Futter bei Struvit

Destii

Neuer Benutzer
30. Nov. 2012
22
0
0
Hallo meine lieben, habe mal eine Frage.

Mein Kater hat schon seit ca 2 Jahren Struvit (vom TA bestätigt).
Jetzt hat mir der TA dazumal Royal Canine Urinary Moderate Calories gegeben und ich habe dieses Futter auch ca 1 Jahr lang gegeben. Das Problem ist, ich weiss (auch der TA hat mir das gesagt) das man das Futter nicht allzulange geben sollte. Aber jedesmal wenn ich von Urinary langsam umgestellt habe, hat kurz darauf mein Kater wieder Blut gepinkelt :( Und das halt richtig wie eine Blasenentzündung. Das andere Problem ist das mein Mädel nicht ohne den Kater frisst. Wenn ich sie trenne zum Füttern fressen sie nicht. Also hab ich das Futter beiden gegeben.
Ja ich weiss auch nicht gut! Ich habe dann nach einem Jahr langsam auf Pet Balance Medical Harnsteindiät gewechselt und hat relativ gut geklappt. Aber jetzt seit gut 3 Wochen kotzen sie das Futter regelmässig wieder raus. Da es beide wieder rauslassen, schliesse ich eine Krankheit aus ansonsten wärs ja ein riesen Zufall. Zum TA geh ich nächste Woche warscheinlich eh noch. Also heisst es wieder, Futter wechseln.

Also meine Frage: Soll ich wieder auf das Royal Canine?
Oder soll ich ein anderes Futter nehmen ( wenn ja welches?)
Oder soll ich ein ,,normales,, Futter nehmen und regelmässig mit dem Royal Canine mischen? Mein Kater trinkt genug, habe 5 Schalen mit Wasser in der Wohnung aufgestellt und er trinkt fleissig. Ich bin langsam überfragt, da mein TA sagt ich soll nur RC nehmen ich aber halt nicht Fan bin alleine weil mein Mädchen mit frisst. Ach ist doch zum heulen :crying:
Oder habt ihr noch andere Tipps zum Thema Struvit?

Bin gespannt auf die Antworten.

 
Oke dann werde ich das umgehend ändern dass das Mädel auch von dem Futter kriegt. Da er der Verfressnere von beiden ist, ist er eh viel schneller mit seiner Portion Fertig als sie.

Ja werde Morgen mal beim TA anrufen für nächste Woche mit beiden.
Mit fleissig trinken mein ich eigentlich, das wenn er am Napf vorbei läuft nimmt er kurz und dann läuft er weiter. Ich glaube nicht aus Durst sondern aus Erinnerung aaaah da is Wasser.

Das mit dem rohen Fleisch werd ich mal versuchen. Das kann ich der Maus ja auch geben. Finden die beiden sicher sogar ganz toll ^^

Vom Verhalten her sinds eigentlich wie immer. Kommen Schmusen, finden den Hund doof, Fressen, gehen ganz Normal aufs Klo und spielen zusammen.

Aber bin jetzt doch gespannt was der TA dann sagt. Mach mir ja doch Sorgen :(

 
Darf ich fragen was du sonst fütterst? Grundsätzlich Finger weg von Trockenfutter und dann hochwertiges Nassfutter geben.

 
Ich kenne katzen die ihr leben lang solches futter brauchen oder brauchten. Diese aussage man dürfe es nicht zu lange geben hab ich noch nie gehört und ich hatte selbst schon zwei kater mit diesem problem.

Es gibt übrigens auch eine paste die man geben kann. Die säuert den harn auch an. Kenne einen katerder die hat weil er das spezialfutter verweigert.

Dann gibt es auch die möglichkeit selbst teststrreifen zu kaufen und unter die pinkelnde katze zu halten um den ph-wert zu kontrollieren. Macht eine bekannte von mir.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Das Urinary kannst du ein lebenlang geben. Warum kommt dein TA auf eine solche Aussage? Wenn es deiner Katze gut geht mit dem Futter ist es ja schon des Rätsels Lösung. Es gibt das s/d von hills das Struvit auflöst und das sollte man nicht zu lange füttern.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Das Urinary kannst du ein lebenlang geben. Warum kommt dein TA auf eine solche Aussage? Wenn es deiner Katze gut geht mit dem Futter ist es ja schon des Rätsels Lösung. Es gibt das s/d von hills das Struvit auflöst und das sollte man nicht zu lange füttern.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
Nur so zur Info: Harn ansäuern wirkt gut gegen Struvit, fördert dafür die Oxalatsteine!

Ich würde mal behaupten, dass das Katzi eine idiopathische Cystitis hat, welche sich dann ernährungsbedingt sofort mit Struvit äussert. Hills c/d kann lange gefüttert werden. Oder Cystophan von Gräub, ist eine Flüssigkeit mit Aminosäuren.

Die eignetliche Ursache zu finden ist manchmal nicht ganz einfach, Struvit und Cystitis sind eigentlich nur Symptome und nicht die Ursache.

 
Das ist interessant haslivet. Was können denn Ursachen sein? Also ausser bei der Ernährung?

 
Das ist interessant haslivet. Was können denn Ursachen sein? Also ausser bei der Ernährung?
Die ganze Problematik gehört zu FLUTD

Tja da gibts viele:

Ursache ist der Stress. Betroffene Katzen haben nicht mehr Stress als andere, empfinden ihn aber anders. Vielleicht genetisch bedingt. Einige Faktoren begünstigen das Ganze:

Übergewicht, Alter, Fütterung, Wohnungshaltung, Mehrkatzenhalt, Antipathie mit Mitbewohner (Mensch Katze Hund)

By the Way: Guckst du hier

gibts für Hunde und Pferde.

 
Soo meine lieben.

ICh danke euch viel mals für die Antworten.

Zum Futter: ICh habe bis jetzt das Medical von Fressnapf gegeben. (Harnsteindiät) bin aber jetzt beim TA gewesen und habe das RC Urinary Moderate Calories geholt. Mit dem hab ich ja schon gute Erfahrungen gemacht.

Habe den TA dann direkt auf das Problem angesprochen und er meinte auch ich solle mit beiden vorbei kommen dann werden die komplett durchgecheckt mit Blutbild. Habe auch noch von diesem nicht saugenden Katzensand mitgenommen und werde die Katzen jetzt trennen und sobald ich Urin habe kann ich den heute direkt zum TA bringen das es nicht ,,alt,, wird. Das prozedere kenn ich ja vom Kater schon.
Habe am Montag Morgen dann den Termin, an dem ich mit beiden vorbei gehn kann. Danne weiss ich hoffentlich bald mehr und werde euch bescheid geben an was es liegt.

 
Sooo nur das ich mich nochmal gemeldet habe ^^

War gestern beim TA und es ist soweit alles in Ordnung. Katerli ist ein bisschen zu Dick, aber das weiss ich ja schon länger.
Blutbild sieht beim Katerli auch gut aus sowie der Urin. Sie meinte jetzt auch ich soll beim Kater weiterhin mit Urinary bleiben, er geht im ja Tip Top.

Meiteli gehts auch gut soweit. SIe hat im Moment ein bisschen zu wenig weisse Blutkörperchen, es könnte also sein das sie einen Infekt hatte und die Blutkörperchen sich jetzt wieder stabilisieren. Soll in einem Monat noch mal ein Bluttest mit ihr machen gehn um zu schauen ob sich das stabilisiert hat. Ansonsten auch bei ihr alles Tip Top. Futterwechsel mach ich bei Ihr und es funktioniert soweit gut. Sie frisst ja nicht wenn er nicht da ist, und sobald er gefressen hat lasse ich sie dazukommen. Dann frisst sie.

 
Schön, geht es ihm besser. Übergewicht ist unter anderem nicht gut bei Blasenproblemen. Es gibt vom Urinary das Moderate Calorie oder hast du das bereits schon?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet