Futter für Landschildkröten

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Hallo ihr Lieben!

Habe wieder einmal ein paar Fragen wegen unseren Neuzugängen (wahrscheinlich Griechen evtl. Maurische) im Frühling. :wink:

Da uns das Wetter zur Zeit einen Strich durch die Rechnung macht bei der Fertigstellung der Anlage, habe ich mich wieder etwas mit anderen Themen beschäftigt. Wo ich nicht ganz durchblicke zur Zeit ist das Futter. Ich finde überall Listen mit geeignetem Futter aber überall fehlen die Mengen. Ich habe keine Ahnung wieviel ich pro Schildkröte täglich geben muss? Dann hab ich gelesen, dass wenn Essen vorhanden ist, die einfach essen und essen und essen. Man müsse also vorsichtig sein. Ja, füttert man dann nicht schlauer 2x tägl. kleinere Mengen? Bei den SIGS Merkblättern steht keine Zusätze verwenden, ausser Kalk (habe jetzt Sepiaschalen gekauft). Nun habe ich auf der Homepage eines Exotentierarztes wieder gesehen, dass man Zusätze verwenden soll? Bei der SIGS schreiben sie auch, dass es wichtig sei, das Futter im Sommer zu reduzieren und nicht viel frisches Grün zu füttern. Da das in der Natur auch so wäre?

HILFE!!! Ihr erfahrenen Schildkrötenhalter wie macht ihr das??? Könnt ihr mich aufklären? :D Vor allem bei den Mengen, habe ich keinen blassen Schimmer.

Danke im Voraus für Eure Tipps!

Äs schöös Tägli!
Susanne

 
:D

Hallo Unakit,

Nur keine Panik deine Schildis sind keine Mähdrescher
sondern gemütliche Geniesser :D

Ich füttere Gräser die in meinem Umfeld wachsen,
oder an Ort und Stelle wo die Schildis leben,
reiche Täglich 2 mal frisches Wasser,und Serpiaschale.
Zur abwechslung rode ich meinen Hibiskus im Garten.
Von diesem lieben sie die Blüten.
Ab und zu gebe ich auch Salat aus unserem Garten.
Aber eigentlich immer Lattich.

Grüessli Lise

Sind die schildis schon bei dir ?

Hast du schon Fotos ?

Und hat es noch welche die eine ewige Bleibe suchen ?
Hätte noch Platz :D
 
Hallo Lise!

Auf dich ist Verlass. :D

Ehrlich, es ist echt schwierig mit diesen Schildis. Überall hört man was anderes und steht was anderes. Weisst du, wieso sich hier niemand so einig ist was jetzt richtig ist?

Aber ich bin froh, habe ich Dich als Hotline. Wie merke ich dann, dass ich genug füttere, lassen die Resten dann auch übrig?

Nein, sie sind noch nicht da. Schlafen wohl noch, zum Glück, denn die Anlage konnten wir ja noch nicht fertig machen. Ich befasse mich einfach im Voraus damit, möchte ja schliesslich auch gewappnet sein und halt alles richtig machen.

Ich denke, er hat immer welche die noch Plätze suchen, vor allem halt auch Männchen gibt es wohl im Überschuss. Wir wollten ja eigentlich nur 3 Stück (2 W/1 M) er meinte dann, er wäre froh, wenn wir 2 Männchen nehmen würden, dann könne er uns mit gutem Gewissen 2 Weibchen geben und der Preis für das 3. Männchen wäre dann auch speziell. Haben uns dann einverstanden erklärt unter der Bedingung, dass wenn ein Männchen Probleme machen würde, wir es "umtauchschen" könnten, so dass es für die Gruppe stimmt.

Schläft denn deine Truppe auch noch?

Ich platze schon fast vor Vorfreude - eigentlich wollte ja unsere Tochter diese Tierli :oops: - egal. Hoffe, jetzt auch endlich auf den Frühling, damit wir die Anlage fertig machen können.

Liebe Grüsse
Susanne

 
Hallo

Habe auch noch nie eine fette Schildkröte gesehen :lol:

Also meine bekommen täglich Futter. Hauptsächlich Löwenzahnblätter. Auch Salat mögen sie gerne. Als Abwechslung gibt es hin und wieder eine Beere (Erd-, Him-, Brombeeren,...) zwischendurch auch mal ein Stück Tomate, Gurke, Apfel oder Karotteschalen. Hibiscus Blüten mögen meine auch sehr. Hab eine nette Nachbarin die erlaubt das ich zwischendurch an ihren Baum gehe :wink:
Ich bin tendenzial so veranlagt das ich meinen Tieren eher zu viel als zu wenig Futter gebe. Es kommt öfters mal vor das ich bei den Schildis Löwenzahnreste raus nehme. Sie lassen es also liegen wenn sie genug haben. Ach ja, Sepiaschale verfüttere ich auch, und einmal die Woche kriegen sie ein wenig Schildkrötenfutter (von Schweizer).

Meine sind auch noch im Winterschlaf :cry: Bin jedes Jahr wieder froh wenn alle wach sind. Da meine draussen überwintern kann ich eben schlecht überprüfen wie es ihnen geht.

 
Hallo Andromeda!

Das beruhigt mich ja, dass die sich nicht einfach überfressen. Ich denke es wird langsam dringend an der Zeit, dass die Schildis einziehen, sonst raucht mir irgendwann noch der Kopf vor lauter Theorie.

Aber auf Seeadler und dich ist zum Glück Verlass. Herzlichen Dank.

Liebe Grüsse
Susanne

 
Hallo zusammen,

Danke für die Blumen :D

Also Susanne,

meine Schildis fressen nie alles weg was ich ihnen gebe,
also hören sie auf zu essen wann sie genug haben :lol:
Nicht so wie ich und mein Hund :?

Wichtig ist das Du sie mit Futter fütterst das
in ihren Breitengraden wächst,
wo sie eigentlich herkommen.

übrigens meine sind am aufwachen,haben alle
im Keller überwintert,bei 5 Grad,
und sind alle wohlauf. :D :D :D :D :D

Nun muss ich mich auch sputen und
ein neues gehege bauen damit sich alle wohlfühlen. :)

Grüessli Lise

 
Hallo Lise!

Danke für die Infos.

Habe meiner Tochter erzählt, dass du geschrieben hast, deine seien am Aufwachen. Sie wurde ganz hibbelig vor lauter Vorfreude. Aber sie wollte dann wissen, wie du merkst, dass sie am Aufwachen seien? Sie wollte dann wissen ob sie jetzt schlafen oder wach seien. Würde die Frage gerne an dich weitergeben. Ich weiss die Antwort nämlich nicht wirklich. :oops:

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag
Susanne

 
Hallo Susanne,

ich habe die Schildis im Keller überwintert.
In Kisten mit Erde und Buchenlaub.

Im Herbst wenn sie nichts mehr fressen,
bade ich sie,
und bringe sie in die Kisten,
die dann noch draussen sind.
Natürlich mit Deckel und Luftlöcher.

Sie vergraben sich dann selber.
Danach bringe ich sie in den Keller.

Ueber den Winter hat es da 5 Grad.

Natürlich ,im Frühling wenn es wärmer wird,
wird es ja auch im Keller wärmer,
dann graben sie sich wieder aus der Erde.

Sobald sie oben sind nehme ich sie wieder nach draussen,
in die Wiese mit Frühbeet.
Sie werden dann wieder gebadet,damit die Körperlüssigkeit
wieder aufgefüllt wird.
Es geht aber noch eine Weile bis sie Fressen wollen.
Sie müssen ja auch zuerst wieder Aufwärmen :roll: :D

Grüessli Lise

 
Hallo Lise!

Und schon wieder was gelernt! :D Das mit dem Baden wusste ich nicht. Nimmst du da einfach handwarmes Wasser und hälst sie rein. Wie lange?

Ich sehe ich muss noch soooooooo viel lernen. Naja, wir werden das schon irgendwie hinkriegen. Weshalb überwinterst du deine in Kisten und lässt sie sich nicht draussen eingraben. "Er" meinte ich solle im Herbst die Erde im Frühbeet auflockern und noch neuen Humus reinschütten, dann würden sie sich dort eingraben und überwintern. Zwischendurch müsse ich einfach mal Wasser auf die Erde leeren.

Habe jetzt alle für Mittwochnachmittag organisiert. Dann machen wir die Anlage soweit fertig, dass wir ansäen können und ich dann nur noch die Pflanzen einsetzen muss. Freue mich schon wie ein kleines Kind auf die Fertigstellung. Hoffe, dass wir so dann auch bereit sind, wenn wir Schildkröten holen können.

Wünsche dir einen schönen Abend.

Liebe Grüsse aus dem Rheintal
Susanne

 
Hallo Susanne,

ich habe nicht so eine Mäusefreie Gegend hier,
darum im Keller überwintern in Kisten.
Ich will ja nicht angeknabberte Schildis. :shock:

Baden tue ich sie erst wenn ich sie an draussen anklimatisiert habe.
In lauwarmen Wasser.
Jetzt hat der Wetterbericht ja wieder Kalt :evil:

Mann langsam bin ich bis auf die Knochen durchfroren,
ich wünsche mir endlich einen warmen Frühling.

Grüessli Lise

 
Hallo Lise!

Wegen dem Frühling schliesse ich mich gerne an. Mir würde es auch reichen, allerdings habe ich die letzten Tage genossen.

Bei uns ist heute ziemlich was gegangen. Wir haben das Gelände in der Anlage gemacht. Das Frühbeet aufgestellt. Lampfe montiert. Unterschlüpfe angelegt. Steine verlegt. Hügel gebaut und alles angesäet. Jetzt fehlen dann nur noch die Pflanzen, aber da warte ich noch etwas. Bin jetzt echt froh, dass wir soweit gekommen sind. So habe ich die Chance, dass die Wiese doch zu wachsen beginnt, bevor die Schildis einziehen.

Grüässli
Susanne

 
Hallo Susanne,

schau mit dem Fotoapparat mal aus dem Fenster und fötälä
mal die unfertige Anlage. :D
Brauche noch Ideen für meine 2te Anlage. :?
Wie Gross hast du sie denn gemacht ?

Grüessli Lise

 
Hallo Lise!

Tja, das mit aus dem Fenster schauen und Fötelä war nicht so einfach. Musste schon auf die Leiter steigen :wink: . Ist halt wirklich noch quasi der Rohbau. Wollte einfach unbedingt ansähen. Die Bepflanzung folgt später. Das Ding mit den grossen Steinen ist ein Bergli. Weiss nicht, ob man das auf dem Foto so erkennen kann.

 
Stelle mich gerade zu dämlich an. Bringe dieses Bild nicht rein. :? Kann mir technischer Banause, da mal jemand einen Tip geben, wie das funktioniert?

Eure hilflose Susanne

 
Hallo Susanne,

das Bild auf deinem Pc verkleinern,ich mache das im Paint.
Dann im Haustierforum unter Album (oben ganz Links)
unter Terraristik einstellen.
Dann diesen Tread öffnen und das Foto einstellen aus
(Wähle ein Bild zum Posten) Unter den Smilies.
Dann noch den BBcod unten deaktivieren.
Dann sollte es gehen.
Grüessli Lise

 
Hallo Lise!

Also so ganz habe ich es noch nicht im Griff, aber hoffe, irgendwie sieht man es jetzt oder sonst ist es im Album unter Terraristik.

Susanne

 
Naja, es gibt wohl Leute die das gescheiter hinkriegen, aber immerhin. Mir standen schon die Schweissperlen auf der Stirn. Weiss nicht, was mühsamer war, die Anlage buddeln und bauen oder dieser Fotot irgendwie hier rein kriegen. Gehe mich jetzt erholen. :oops: :? :x :twisted: :wink:

 
Hallo Susanne,

ja mann kann immer bis ins hohe Alter dazulernen :D

Ist aber sehr schön geworden.
Optimaler standplatz so sind sie auch zu beobachten.
Vom Liegestuhl aus :D

Ich muss da ein paar Schritte weiter gehen :?

So und nun darf er kommen,der Frühling :lol:

Liebe Grüsse Lise