Futter für wilde Enten

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Hallo zusammen!

Wir sind im Sommer in ein neues Haus gezogen und haben einen Bach der neben dem Grundstück fliesst. Die Vorbesitzer des Hauses haben immer die Enten gefüttert, die in diesem Gewässer leben, so dass sie natürlich auch bei uns quakend vor der Garage stehen, wenn sie Hunger haben. Wir haben dann das Erbe angetreten und weiter gefüttert. Wir haben immer altes Brot genommen und mittlerweile bringen auch Grosseltern etc. ihr altes Brot zu uns. Manchmal wird es aber dann doch knapp. Jetzt ist mir in den Sinn gekommen, ob das eigentlich so gesund ist. Gäbe es was Idealeres?

Bei den Quakies handelt es sich um Stockenten. Offenbar waren einige davon ursprünglich aus einem Privatbesitz und wurden bei einem Nacht und Nebelumzug zurückgelassen. Sie sind uns echt ans Herz gewachsen und mittlerweile frisst die Eine, welche auf einem Auge blind ist und die Brotstückchen entsprechen nicht so gut findet, aus der Hand. Sie kommen übrigens nie am Wochenende vorbei, da dann andere Spaziergänger füttern. Wir sind offenbar der Notposten.

Wäre um Fütterungsinfos dankbar. :D

Unakit

 
Hallo Unakit

Wir geben da so was wie Legehennenmehl und dergleichen. Auch Maisabgang (kleine Pellets), die wir ebenfalls für die Gänse, Schafe und Ziegen brauchen kriegen sie. Wir beziehen das alles bei der Mühle hier bei uns, ist ganz praktisch so. Gibt aber gewiss auch in der Landi so was ähnliches...

Den Rest ihres Menues suchen sie sich selber (im Wasser, auf der Wiese etc.) :wink:

 
Hallo Karin!

Danke für deine Tips. Habe mich in der Landi mal nach diesem Maisabgang kurz umgeschaut aber nichts gefunden. Hatte allerdings auch nicht soviel Zeit. Werde das nächste Mal wenn ich da bin danach Fragen.

Nochmals Danke.
Susanne

 
Hoi Susanne

Würde explizit fragen, ob sie ein spezielles Entenfutter hätten :wink: