Futterbeutel fürs Wasser

Unolino

Erfahrener Benutzer
13. Juli 2007
2.495
127
0
34
No liebt den Futterbeutel. Wie ihr bestimmt wisst, jagd er liebend gerne Enten und kann daher an Gewässern nur sehr bedingt freigelassen werden. Sobald ich etwas ins Wasser schmeisse, das untergeht in seichtem Wasser, verzweifelt er fast weil ers mit der Pfote nicht rausholen kann & mit dem Kopf nicht ins Wasser will.

Nun meine Idee zur Jagd-Ablenkung mit dem schwimmendem Futterbeutel:

http://www.petcenter.ch/index.php/hunde/spielzeug/schwimmendes-spielzeug/k9-aqua-food-dummy-20cm.html

Nun meine Frage: Wie bringe ich ihm dies am besten bei & gewöhne ihn ans Apportieren aus dem Wasser? Kennt er bis jetzt nur an Land.

Dachte mache es wiefolgt: Schnur an Beutel, erst normal an Land werfen & apportieren und dann immer mehr Richtung Wasser...

Schnur als Not-Seil :)

 
Schwimmt Uno denn freiwillig gerne und gut und apportiert grundsätzlich zuverlässig, auch aus dem Wasser? Stöckli und so, also Schwimmendes?

Er kennt ja das Futterbeuteln an sich schon gut, wie du schreibst. Ich würd die üblichen Beutelübungen erstmal mit dem Ding machen, damit er es als Futterbeutel erkennt (was ja in der Regel ziemlich schnell geht), und es dann ganz frech einfach mal ins Wasser werfen, 1, 2 Meter, WENN er es kennt, Dinge aus dem Wasser zu holen. Schnur dran ist auf jeden Fall eine gute Idee ;)

Wenn er es noch nicht kennt, Sachen aus dem Wasser zu holen, würd ich deine Annäherung daran machen :)

Grüessli

 
Er schwimmt seeehr gerne aber hat bis jetzt noch nichts aus dem Wasser apportiert...

 
Frisst er den Leckerlis aus dem Wasser?
Du könntest auch den Beutel zuerst in ein Becken mit Wasser legen und ihn von dort apportieren lassen

Und den Beutel anbinden zu beginn ist sicher eine gute Idee

Viel Spass beim üben