Futtermenge Labrador Welpe 12 Wochen

charlie

Neuer Benutzer
28. März 2010
2
0
0
Wir haben einen Labradorwelpen (12 Wochen) was ist Eure Empfehlung zum Thema Futtermenge pro Tag? Liebe Grüsse

was meint denn der züchter? normalerweise bekommt man solche infos vom züchter.

ähm... übrigens solltest du dich gem. forumsregeln wahrscheinlich zuerst vorstellen...

ich denke das kann man so pauschal nicht sagen, ist sehr abhängig vom Futter.

noch nichts, der süsse zieht erst in 2 Wochen ein. Die Meinungen gehen auseinander, Hundeflocken kochen, (wirklich nötig) bis zu nur Trockenfuetterung...deswegen hätt ich gern gewusst was die erfahrenen Profis denn so meinen...

Habe damals bei unserem Labi natürlich zuerst mit dem Trockenfutter vom Züchter weitergemacht. Die auf der Packung angegebene Menge aber gleich halbiert. Das reicht nämlich völlig aus, gerade bei so auf Ãœbergewicht anfällige Hunde wie Labis. Beim Welpi arbeitet man ja tagsüber mit vielen Belohnungen und Gutzis, so ist dies auch überhaupt kein Problem. Habe nach zwei Wochen dann aber angefangen auf Adultfutter meiner gewünschten Marke langsam umzustellen. Aber auch beim Adultfutter habe ich nur die Hälfte der Menge genommen. Jeweils auf drei Portion auf den Tag verteilt. Die Angaben auf den Packungen sind eher so ausgelegt: Soviel verträgt der Hund ohne dass er gleich explodiert als auf soviel braucht er wirklich. Ausserdem ist jeder Stoffwechsel individuell. Aber die Futtermittelindustrie macht schliesslich nur Geld mit verbrauchtem Futter und nicht mit Minirationen. ;)

Füttere heute meinem erwachsenen Labi morgens 100 gr. Trofu, mittags rohe Karotte, Apfel oder so etwas mit einem Pansenbisquit oder ganz wenig Reste von unserem Essen und abends ca. 7 Brocken Trofu, Puffreis angemacht mit Wasser und einem Löffel Naturjoghurt. Gemäss Angaben auf der Packung müsste ich meinem Hund aber so um die 400 gr. füttern. Da meine Hunde aber auf dem Spaziergang "jagen" erarbeiten sie sich dort Futter.

Ich würde einem Welpen kein Adult futter füttern erst am 1 jahr. Ich habe eine Lieste mit fütterungs empfehlung bekommen vom züchter. und es het super gestummen.

@blacklabrador: Es gibt ganz viele Ernährungsexperten für Hunde, TA's und auch Züchter die von Welpenfutter abraten. Wie schon mehrfach im Forum geschrieben: Bis vor ca. 15 Jahren wurde noch jeder Hund ohne Welpenfutter gross. Ist eine Erfindung der Futtermittelindustrie. Dann kam das Seniorfutter, dann das Juniorfutter und die rassenspezifischen Futtersorten. Für die Spezialfutter kann man ja dann auch mehr verlangen. Man muss ja schliesslich für Umsatz sorgen. Mit dem Welpenfutter wachsen die Hunde viel schneller, was für die Gelenke alles andere als von Vorteil ist - gerade bei Rassen wie dem Labi. Dem Halter gibt es natürlich ein trügerisch gutes Gefühl, wenn sein Wonneproppen so schön feiss wird und schnell wächst. Nur schadet es dem Kleinen. In der Natur gibt es am Anfang die Muttermilch, dann Futterbrei, wobei Mama ja auch nicht für einen zusätzlichen Fettgehalt sorgen kann und irgendwann wird der Milchhahn abgedreht und dies vor dem vollenden des ersten Lebensjahres. Entsprechend ist diese Zusammensetzung nicht wirklich gerechtfertigt. Leider haben Züchter auch immer ganz tolle Verträge mit Futtermittelherstellern, kriegen da Sonderkonditionen, Ausstattungsgegenstände und Geschenke. Aufgeklärt über die Ernährung werden sie auch von diesen Firmen und werden so zu deren Sprachrohr. Da geht es dann weniger darum wie wertvoll ein Futter ist, sondern eher wie wertvoll die Konditionen für Züchter.

Was sollen denn die Hundeflocken bewirken? Die bestehen doch eigentlich nur aus Magenfüllern oder nicht? Kenn ich gar nicht :)

@Disthen
Genau meine Meinung.

Also meine Hunde sind alle gesund und gross geworden ohne Welpenfutter und auch der nächste Welpe (der ja bald geboren wird) wird ohne Welpenfutter auskommen müssen. Zum Glück gibt meine Züchterin eh von Anfang an Frischfutter, so das ich mir einen Vortrag über den Vorteil von Trockenfutter Marke xy ersparen kann.
Ich persönlich würde immer wieder (nach einer kurzen Eingewöhnungszeit) auf hochwertiges Adult Trockenfutter zurückgreifen.

Gruss Wendy

Niiiemals niiiie würde ich das füttern was mir ein Show-Linien-Labizüchter empfiehlt !!! Wenn du das machst, hast du von anfang an einen fetten Labrador !!!

Halte Dich auch nie genau an das was auf der Packung Trockenfutter steht - auch das ist viel zu viel ! Ich habe meinen Welpen "per Auge" gefüttert und meine Mum mit ihrem Labrador auch - waren unsere Welpis zu pummelig haben sie etwas weniger bekommen, waren sie zu schlang wieder etwas mehr ... da sieht man schon nach wenigen Tagen unterschiede !

Für meinen Geschmack ist auch ein Welpe lieber "zu dünn als zu dick" - bei Labis sowieso !

Viel Spass mit dem Kleinen, woher ist er denn?

Hallo Charlie

Bitte stell dich erstmal vor und lese die Forenregeln

http://www.hundi.ch/thema1698.htm

Dieses Thema hier wird in das richtige Unterforum verschoben und du kannst dann nach deiner Vorstellung und Freischaltun von Niina weiterschreiben