Futtermenge

Matti

New member
15. Okt. 2008
8.350
0
0
Boah, mein Kater hat grad 4kg Futter in ein bisschen mehr als einem Monat weggefuttert... Ich finde das krass, vor allem, weil er wirklich saumässig dünn ist (er wird aber regelmässig entwurmt, die Kotmenge ist absolut in Ordnung und erbrechen tut er auch nicht.).
Was fressen eure Katzen so im Durchschnitt?
Mithras ist jetzt 12 Jahre alt ca. 5kg und ein Freigänger.

Also, unsere Katze ist ca. 10 Jahre, wiegt so um die 4kg und ist eine reine Hauskatze (hat sie freiwillig so gewählt). Wir haben bei ihr das Problem, dass sie eher zu dick ist. Wir investieren nun in ein Spezialfutter für ältere Hauskatzen. Da kriegt sie 40g Trockenfutter + 1 Döschen Nassfutter (normales Futter) pro Tag.
Seither geht es viel besser.
Wow, das ist ja ein mega Unterschied! :p

Unsere Katzen sind alle Freigänger und fressen je nach Witterung, Futtersorte und Aktivität bis sehr viel Trockenfutter (wechsle auch immer ab).
Trockenfutter steht ihnen jederzeit zur Verfügung und Nassfutter gibts nur morgens und abends wenig.

ich habe drei katzen, zwei maine coons (sind sehr grosse rassen) von etwas über 5 kg, was eher die untere grenze ist. einen briten von knapp 4 kg (ist 11 monate alt). sind alle kastriert und freigänger. sie bekommen nur wenig trofu, sonst morgens, abends und nachts nafu. nach meiner erfahrung mit djinn bin ich mit trofu seeehr vorsichtig geworden...

Bei uns gibts eigentlich immer Trockenfutter, können sich frei bedienen. Nassfutter abends und morgens, soviel ich weiss.

Bhanu frisst immer.. er bekommt täglich das Doppelte an Nassfutter als die anderen Beiden und vertilgt jede Menge Trockenfutter; einmal Rascheln mit dem Sack und er ist schneller am Napf als die Katze, die wartete. Er ist aber soooo dünn, wiegt bei normaler Katzengrösse glaub 2,3kg - Thiemo mit derselben Grösse mehr als das Doppelte.

Und Sämi ist eh zu dick, aber wir nehmen an, dass sie sonst wo noch gefüttert wird. Muss mal Zetteli verteilen gehn..

Mithras bekommt nur TroFu. NaFu wurde früher mal probiert, aber er bekam immer Durchfall, also haben wir es gelassen.
Er ist wirklich gross, mindestens so gross wie eine Main Coon, aber wirklich nur ca. 5 kg. TroFu hat er immer, er kann fressen wann er will (sprich, wenn er mal Zuhause ist).

Aber schön zu hören, dass auch Bhanu so viel frisst. Ist der denn gesund?

Wir sind uns ehrlich gesagt nie sicher, ob er wirklich gesund ist.. wir entwurmen ihn oft, weil er immer Mäuse frisst, aber Würmer hat er keine und auch die Tierärztin sagt, er sei kerngesund..
Weiss allerdings nicht, ob sich evtentuelle Geburtsprobleme darauf auswirken könnten ? Er wackelte nämlich noch sehr unsicher auf den Beinen rum und sah nicht so fit aus, als alle anderen schon total die Rüpel waren. Es sagen aber viele, er hätte den Körper eines Siams, die sind ja auch nicht so dick..

Ich finds auf alle Fälle praktisch, so hab ich meinen kleinen Chi doch auch 8) Rumtragen, Kunststücke machen, verpüppeln.. alles möglich

MIthras ist ein Perser-Waldfeldwiesen-Mix-Kater und eigentlich gesund (sagt der TA). Und entwurmt wird er regelmässig. Also an seiner gesundheit kanns eigentlich nicht liegen, aber 4kg in ca. 6-7 Wochen TroFu finde ich irgendwie schon krass. Das wären ca. 80gr pro Tag

Hmmm, ja also, unsere beiden Kater bekommen je 200 - 300 gr. pro Tag Nassfutter. Sie sind beide ca. 5 kg und Freigänger. Im Sommer geben wir Ihnen so gut wie gar kein Trockenfutter.
Im Winter füllen wir ihnen dann ab und zu unser selbstgebautes Katzenfummelbrett mit Trofu, zur Beschäftigung, weil es draussen ja so iiiihh-grusig ist und man keines Falls eine Pfote nach draussen stellen kann :D

Die Futtermenge ist im oberen Bereich, aber solange sie nicht dick werden ist es denk ich o.k.

Ach ja, wir entwurmen sie selbstverständlich auch so alle 3 Monate.

hallo!

meine katze, weiblich 2 jährig, kriegt pro tag ca 60-65 g Premium- Trockenfutter vom Tierarzt. Sie lebt nur in meiner wohnung. ich gebe ihr etwa alle 2 - 3wochen ein wenig thunfisch aus der dose oder irgendein nassfutter 1 mal im monat auf 3 mahlzeiten verteilt. ich füttere sie 2 mal täglch, morgens und abends. und wenn ich ihr dann noch so was nasses ab und zu gebe, reduziere ich das trockenfutter.
sie ist ene normale bauernhofkatze, kastriert und wiegt ca 4,2 kg.

männchen brauchen in der regel ein wenig mehr. sind bisschen schwerer und wen sie dann noch raus geht, verbraucht sie mehr energie.

Ich weiss nicht mal wie viel Nelly wirklich frisst. :eek:
Madame ist ja heikel,beim Nassfutter lässt sie die hälfte stehn und trofu frisst sie leider nur den "Müll mit Lockstoffen"

Sie darf rund um die Uhr fressen und das Finöggeli wiegt immer etwas zwischen 2,5 und 2,7 Kilöli.

Dürfte gut etwa 3Kg wiegen.Aber sie ist mager,schon immer gewesen.
Beim letzten Check war alles in Ordnung,hatte extra ein Blutbild anfertigen lassen.Alles supi!

Also unser Kater frisst auch sehr viel, aber er ist auch praktisch immer draussen und kommt nur zum fressen nach Hause. Ich kann dir aber leider nicht sagen, wie viel er frisst... Letztes Jahr im Sommer hatte ich zwar das Gefühl, dass er weniger gefressen hat wegen der Hitze. Doch dieses Jahr hat er auch noch ein wenig abgenommen, er ist sehr schlank, schon fast dünn. Obwohl er wie gesagt viel frisst, regelmässig entwurmt wird und überhaupt keinen kranken Eindruck macht... ???

Ja na dann willkommen im Club Isen :)
Danke für eure Antworten, ich bin mitlerweile beruhigt, dass er nicht wirklich sooo übermässig frisst.