Futterplan Ritchie und Elphie die 1.

Liebchen

Benutzer
04. Jan. 2011
31
0
0
Hallo zusammen :)

nach längerem auseinander setzen mit dem Thema Barf, habe ich mich nun entschlossen meine Hunde umzustellen. Ich habe mich dabei an dem Buch von Swanie Simon orientiert und habe jetzt 2 Futterpläne zusammen gestellt. Gerne möchte ich euch Fragen was ihr davon haltet und freue mich über eure Tipps und Anregungen:

(1. = Morgens; 2. = Abends)

Ritchie, Mischling, 25kg, mittel aktiv (Agility, UO), 4 Jahre

Montag: 1. 100g Gemüse, 300g Fleisch + Öl;

2. 200g Innereien, 300 g Fleisch

Dienstag: Fastentag

Mittwoch: 1. 200g Gemüse + Öl;

2. 100g Obst + Cottage Cheese o.ä

Donnerstag: 1. 400g Fleisch + Ei;

2. 100g Leber, 100g Gemüse

Freitag: 1. 300 g Pansen + Öl;

2. 200g Knorpel (Hühnerhälse o.ä)

Samstag: 1. 200g Gemüse + 300g Fleisch;

2. 300g Fleisch + 100g Obst

Sonntag: 1. 350g Pansen + 200g RFK;

2. 100g Innereien + 100g Fleisch

Wochentotal: Fleisch 1700g, Gemüse 800g, Innereien 400g, Obst 200g, Pansen etc. 700g, Knochen 300g

Futterplan Elphie, franz Bull, 7 Monate, normal aktiv (Huschu, Gassi gehen), 11 kg

Montag: 1. 100g Gemüse + 200g Fleisch

2. 100 g Innereien + 200g Fleisch

Dienstag: Fastentag

Mittwoch: 1. 150g Gemüse + Öl

2. 100g Obst + Cottage Cheese (o.ä)

Donnerstag: 1. 200g Fleisch + Ei

2. 150g Innereien + 100g Gemüse

Freitag: 1. 200g Pansen + Öl

2. 100g Knorpel (Hühnerhälse etc.)

Samstag: 1. 200g Fleisch

2. 200g Fleisch

Sonntag: 1. 150g Pansen + 150g RFK

2. 150g Innereien

Wochen Total: Fleisch = 1000g; Gemüse 350g; Innereien 250g, Knochen 250g, Pansen 350g, Obst 100g

Bei den Ölen wechsel ich immer wieder ab. Zudem möchte ich noch diverse Kräuter/Meeresalgen dazu geben. Ich bin mir relativ unsicher was der Knochenanteil angeht, ob das nicht zuviel ist? Ab und an würde ich auch gerne Fisch füttern.

Bin wie gesagt absoluter Neuling in diesem Berreich und freue mich sehr über Eure Antworten!

Liebe Grüsse

Ich finde es sieht nicht schlecht aus. Wenn du schreibst Fleisch, meinst du dann immer dasselbe? Wäre gut wenn etwas abgewechselt wird (Rind, Pferd, Wild, Geflügel...)

Aber beim 25kg Hund weiss ich nicht ob es etwas viel Fleisch ist Gramm mässig... Wieviel Prozent vom Körpergewicht fütterst du? Luna ist auch knapp 25kg und ich füttere weniger viel.

also meine dawn kriegt pro tag weniger fleisch als dein 25 kg hund und wiegt 29 bis 30 kg und ist sehr aktiv (windhund). im wochentotal komme ich aber auf ähnlich viel, da ich keine fleischlosen mahlzeiten habe und erst recht keinen fastentag. halte da wenig von.

öle wechsle ich nicht ab, geb nur kaltgepresstes olivenöl.
knochen geb ich deutlich weniger, pansen kriegen sie nur ganz selten.
bei dir find ich es ein wenig viel innereien für meinen geschmack. leber sind ja auch innereien.
ich geb nur einmal pro woche innereien.

Hallo

Grundsätzlich stellt sich die Frage in welchem Verhältnis Du fütterst.
Ich füttere 80-20, das heisst 80 %tierische und 20% pflanzliche Kost.

Bei Ritchie würde ich 2% als Gesamtfuttermenge (GFM) annehmen = 500g/Tag
das heisst für ihn 400g Fleisch, davon 40g Innereien und ca. 50-60g Knochen/RFK
plus 100g Grünzeugs
Du kannst das auf die Woche hochrechnen und dann auf die Tage verteilt geben.
Es muss nicht jeder Napf exakt so zusammengestellt sein.

Bei Elphie die sich noch im Wachstum befindet würde ich als GFM 4% annehmen = 280-300g/Tag
das heisst für sie 250g tierisch, davon 25g Innereien und ca. 30-40g Knochen/RFK und 50g pflanzliche Kost.

Die Angaben sind nur in circa. nimmt der Hund zu, reduzierst du die GFM, nimmt er ab, erhöhst du die Menge entsprechend.

Ich würde am Anfang noch nicht alle Tiersorten geben, sondern nur mal m. zb. Rind anfangen.
Erst nach der Umstellung (ca. 1 Mt) kannst Du dann mal ein anderes Fleisch u. Fisch einbauen.
Gibst Du schon ein zu breites Nahrungsmittelangebot und einer der Hunde reagiert auf etwas, weisst Du nicht auf was. Deshalb ist es einfacher, nach und nach ein neues Nahrungsmittel dazuzugeben. Das gilt auch für das Pflanzliche.
Innereien und Gemüse würde ich jetzt nicht unbedingt zusammen geben, weil beides den Kot weich macht.
Besser wäre zb. die Kombi Grünzeug und Knochen/RFK oder Innereien + Knochen/RFK.
Oel geb ich immer bei Grünzeug (ich geb eh immer tägl. Oel) für die fettlöslichen Vitamine.
Schau ob Deine Hunde die Knochen/RFK-Ration nicht besser aufgeteilt vertragen. Vielleicht am Anfang auf mehrere Tage aufgeteilt bis Du weisst wieviel sie vertragen ohne zu harten Kot zu bekommen.

Bei einer ganzen Pansenmahlzeit kann, muss aber nicht, es zu dünnem Kot od. gar Durchfall kommen.
Nur so als Hinweis. Meine beiden vertragen Bläma und Pansen sehr gut, aber jeder Hund ist wieder anderst.
Deshalb sollte man Futterpläne immer als Anhaltspunkt sehen und dann individuell auf seine Hunde angepasst füttern.

Keine Panik, es ist absolut vertretbar wenn die Hunde anfangs nicht jeden Mahlzeit 100% ausgewogen erhalten. Wichtig ist, dass sie über den Zeitraum v. 3-4 Wo ausgewogen ernährt werden.
Deshalb anfangs lieber rantasten und die Mengen vorallem bei den Knochen/RFK langsam erhöhen.

Viel Spass :thumbsup:

Hallo Liebchen

Ich rechne auch ungefähr nach den Tabellen von Swanie Simon, mit 2%. Knochen würde ich nicht nach Prozentzahl sondern nach Calciumbedarf füttern. Ausserdem teile ich die Wochenration Knochen auf 5 Tage, da ein Hund Calcium nicht über mehrere Tage speichern kann. Würde ich meinem 18kg Hundi z.Bsp. 200g Lammrippen aufs Mal geben, hätte er wohl einen Darmverschluss. Da musst du etwas ausprobieren, was deine Doggies vertragen. :)

Wow, vielen vielen vielen Dank!!!!! Ich werde mich nochmal hinsetzen und den Plan etwas überarbeiten.

Ich füttere (bzw. bin dabei) auch noch 80 - 20 zu füttern. Evtl. habe ich aber ein paar Rechenfehler dabei ;-) .

Bei Ritchie hatte ich die Tabelle die im Buch ist genommen und die obere Grenze die dort drinsteht bei 2% als Grundlage genommen. Elphie hatte ich nach der Formel ausgerechnet.

Kurze Frage, rechnet ihr auch wenn nur 5 Tage Fleisch gefüttert wird trotzdem 7 Tage für die Menge?

Nochmals herzlichen Dank für Eure super Hilfe!

Unbedingt; sonst haben Deine Vierbeiner zu wenig zu futtern - erst Wochenbedarf ausrechnen und dann auf Rationen bzw. Tage aufteilen. ;)

Und wenn Du bei Ritchie von "mittel aktiv" ausgehst und nach Swanie rechnest, dann bist Du aber bei 2.5% des Körpergewichtes. *grübel*

Wie Iago bereits erwähnte, wäre es schlau beim Junghund etwas auf den Calciumbedarf zu achten, aber bitte auch den Phosporgehalt der Nahrungsmittel nicht vergessen.

Ein Tipp der noch nicht gefallen ist, ist am Besten zwischen tierischem und pflanzlichem Öl abwechseln - denn Abwechslung ist in Allem das A und O! ;)

Hallo zusammen,

wollte euch nur kurz mitteilen: Hundis gehts Prima! Elphie hatte mit der Umstellung am Anfang etwas Probleme (durchfall) aber das war schnell überstanden. Die Frenchie Pupserei ist auch um längen besser geworden und Hundis sind fit und vital :)

LG