Futterzusammensetzung für grossen Hund

JessesGirl

Erfahrener Benutzer
02. Okt. 2011
4.192
1.858
0
37
Liebes Experten-Team

Erstens Mal vielen Dank, dass ihr euch für uns anbietet und uns Rede und Antwort stehen werdet.

Bei uns geht es darum, dass ich im Sommer endlich das Trockenfutter für meinen Hund umstellen werde, da ich mit dem bisherigen nicht zufrieden bin und es nicht das ist, was ich von einem Futter erwarte.

Dazu ein paar Daten zu meinem Hund:
Riesenschnauzer x Briard, Schulterhöhe 70 cm und knapp 40 kg schwer.
Er ist 1,5 Jahre alt und bewegt sich draussen schon von sich aus sehr viel. Nebenbei fahren wir ab Frühling wieder 2-3mal die Woche mit dem Kickbike (Zughundesport) ein paar Kilometer.
Er ist kein Allergiker, ich möchte aber der Qualität wegen eher auf Getreide verzichten.

Nun wäre es mich vor allem wichtig zu wissen, auf welche Werte ich für so einen Hund besonders achten muss, vor allem Proteine, Fett u.ä. und worauf eher zu verzichten ist.

Ich hoffe, dass ihr mir da ein paar Inputs geben könnt und bedanke mich bereits im voraus.

Freundliche Grüsse

Hallo JessesGirl

Wir freuen uns, Eure Fragen zu beantworten und hoffen, dass wir mit unserern Antworten auch etwas weiterhelfen können.

Es gibt zu Deiner Frage mehrere Punkte auf die ich eingehen möchte:

Protein, Fett und Kohlenhydrate

Es gibt drei Energielieferanten:

1. Fett (8.5 Kalorien/Gramm)

2. Protein (3.5 Kalorien/Gramm)

3. Kohlenhydrate (3.5 Kalorien/Gramm)

Der Hund ein Fleischbetonter-Allesfresser, der von seiner Biologie aus an eine Mischkost gewohnt ist, also alle Energielieferanten gut verwerten kann.

Wichtig ist, dass ein Futter komplett und ausgewogen ist, das bedeutet, dass es alle wichtigen Nährstoffe in der richtigen Menge/Verhälniss in der täglichen Ration enthält. Dies sollte eingetlich bei der Wahl eines Trockenfutters gewährleistet sein. Du musst also keine Bedenken haben, dass Du eine Über- oder Unterversorgung befürchten musst.

Ein Typ für die Auswahl des Futters, schau Dir einmal die Verdaulichkeit der einzelnen Inhaltsstoffe an. Je besser die Verdaubarkeit ist, desto besser ist das Futter.

Energiebedarf

Ich nehme an, dass es sich bei Deinm Hund nicht um ein Arbeitshund handelt und dass Du ihn nicht vergleichbar mit Schlittenhunden bewegst. Wenn dem so ist, dann kannst Du ein normales Futter für erwachsene Hunde auswählen. Hierbei gibt es im Trockenfutterbereich immer besonders für grosse Hunde Futter, welches ich Dir auch empfehlen würde. Diese Futter enthalten meistens etwas mehr Omega-Fettsäuren zur Unterstützung der Gelenke und manchmal auch L-Carnitin, welches die Muskulatur unterstützt.

Falls ich mich irre und Dein Hund einen deutlich höheren Energiebedarf hat, weil Du doch mehr "arbeitest", dann kannst Du auf ein Futter für aktive Hunde gehen. Diese Futter sind dann v.a. auch im Fettgehalt erhöht (Fett = grösste Energielieferant). Um sicher zu gehen, kannst Du den Energiebedarf Deines Hundes ausrechnen und diesen dann mit dem Energiegehalt des Futters Deiner Wahl vergleichen.

Aber ACHTUNG: Ein Futter, speziell für "Arbeitshunde" ist im Energie- und hier insbesondere im Fettgehalt für aktive Hunde zu hoch und kann lanfristig zu gesundheitlichen Problemen führen.

Getreide

Es ist jedem überlassen, ob er ein Freund von Getreide im Futter ist oder nicht und es gibt diverse Trockenfutter auf dem Markt, die Getreidefrei sind.

Aus ernährungsphysiologischer Sicht gibt es aber keine fundierte Begründung, für die Ernährung gesunder Hunde Getreide auszuschliessen. Eine getreidefreie Nahrung ist zu empfehlen, wenn ein Hund nachweislich eine Allergie oder eine Futtermittelunverträglichkeit gegen eine oder mehrere der genannten Pflanzenarten (siehe unten) ausgebildet hat.

Zu den Getreiden zählen die Samenkörner kultivierter Pflanzenarten (Gräser):

Gerste

Hafer

Roggen

Weizen

Hirse

Mais

Reis

Ich hoffe, die Antwort konnte Dir weiterhelfen.

Euer Ernährungs-Ratgeber

es gibt aber komischerweise viele getreide-freie futter mit mais drin?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

@Unolino, das sind Mogelpackungen ;-) nein, im ernst. Für mich gehört Mais auch klar zum Getreide. Wenn das auf "Getreidefreiem" Futter geschrieben ist, ist es einfach falsch.

Mit Hundefutter kenn ich mich zwar nicht aus, aber die Futterhersteller sind schon Spezialisten darin, Sachen schön zu verkaufen ;)
Beim Kaninchenfutter beispielsweise ist das häufig so, dass geschrieben wird "Keine Getreidekörner"
Für Kaninchen ist Getreide nicht geeignet!

Nur... keine Getreidekörner heisst ja nicht, dass kein Getreide drin ist!
Das Getreide ist dann einfach in Form von Pellets vorhanden...

Für mich gehört Mais auch zum Getreide.
Deswegen denk ich, dass die Beschriftung auf dem Futter auch vielleicht irgendwie "beschönigt" wurde.

Vielen Dank für die Antwort :)

Dann weiss ich jedenfalls schonmal, dass ich zumindest einfach normales Futter nehmen kann und nicht so extrem auf die Proteinanteile schauen muss.

Wegen dem Getreide ist es nicht so, dass es unbedingt Getreidefrei sein muss. Wenn ich mir aber unser aktuelles Futter ansehe, könnte man meinen dass unsere Hunde irgendwelche Nagetiere sind. Für den Preis den wir da bezahlen, kann ich mir locker ein Getreidefreies nehmen, das nicht nur Tiermehl enthält sondern richtiges Fleisch.
Mais ist für mich genauso Getreide, wie auch Weizen. Wieso das manche Hersteller ausklammern, ist mir ebenfalls ein Rätsel.