Ganz viele Fragen

lumpy

Neuer Benutzer
11. Mai 2012
15
0
0
Hallo zusammen :rolleyes:

Ich hab ganz viele fragen.

Erst einmal stelle ich mich vor.

Mein Name ist Tamara und ich habe 2 chihuahuas.

Mein erster Chihuahua ist ein Kastrierter Rüde der schon seit

dem Welpen Alter bei mir lebt und eigentlich recht gut erzogen ist.

Meine zweit Hunde eine Hündin habe ich seit november letztem Jahr, Sie ist auch 5 jahre unkastriert.

Ich habe sie damals von meinem Freund Geschenkt bekommen.

Die kleine hat wohl schon sehr sehr viel erebt oder auch nicht erlebt, den sie ist bis heute nicht Stubenrein. Eins von dem kleinen Problemchen.Als ich sie bekommen habe kannte sie kein Halsband weder eine leine noch treppen.

Alles was draussen ist war Ihr zuviel.

Das Thema habe ich aber selber in den Griff bekommen.

Heute gehts um die stubenreinheit.

Sie hat damals ein Hundeklo mitgebracht , auf das sie auch geht soweit,also sie macht draussen, drinnen und regelmassig aufs bett oder sofa ?? Sie weiss was sie tut denke ich nur warum weiss ich nicht ???

Sie kann auch leider keine komandos.

Sie ist soooooooo Hecktich wenn es ums esssen geht.

Wenn ich ihr ein Leckerlie hinhalte um zB mal sitz zu versuchen

dreht sie total durch sich ist total nervös (vor freude ? vor futterneid ? )

was kann man tun um sie wieder beruight zu bekommen ???

Das andere ist, sie spielt nie ? alle versuche sie irrgentwie zu animieren klappen nicht. Sie zeigt totales desintresse :-(

auch wenn ich mit Nils meinem rüden spiele juckt sie das nicht.

sie beobachtet aber schön :)

vieleicht kann mir ja jemand hier ein Paar nützliche tipps geben,

ich wäre jedem dankbar drüber :)

danke danke

glg Funny,Nils & Tamara ........

hallo Tamara, da hast du sicher schon einiges mit der kleinen Funny mitgemacht. Ist aber auch eine arme Maus, weist du etwas von ihrer Vorgeschichte. Woher kommt sie und wie hat sie dort gelebt?

Ich hatte einen Hund der mit 7 Wochen ein Bein gebrochen hat und ins Tierspital zur Behandlung(Ops, Gips) musste. Da der kleine Kerl mit seinem Gipsbein oft einfach in seiner Box eingsperrt war, musste er aus seinen Liegeplatz pinkeln. Dadurch hat er eindeutig etwas in seiner Welpenprägung verloren oder nicht richtig eingeprägt. Bis ins sehr hohe Alter hatte er keine Probleme damit sein Bett zu markieren oder einfach ein etwas gestörtes Reinlichkeitsempfinden.

Wenn ich deine Zeilen betr. Funny und ihr Verhalten beim Reinmachen lese, erinnere ich mich stark an meinen armen Welpen. Für sie scheint das Reinpinkeln auf das eigene Bett wohl nun normal zu sein, wahrscheinlich hatte sie früher keine andere Möglichkeit als aufs eingene Bett zu pinkeln.

Mit dem Spielen könnte es sich ähnlich verhalten, wahrscheinlich kennt sie spielen gar nicht. Vielleicht hatte spielen sogar negative Folgen für sie und sie musste ein normales Spielverhalten total aufgeben.

Scheint eine schlimme Vorgeschichte zu haben, die arme Kleine.

Ich würde versuchen Funny neu zu prägen, also eine neue positive Verknüpfung mit gewolltem Verhalten aufzubauen. Fressen scheint ihr ja grosse Freude zu machen, ihre Gier würde ich als Folge häufigen Hungerns und um das Fressen kämpfen deuten.

Gib nicht auf, eine Verbesserung wirst du sicher antrainieren können, finde es ganz toll wie du zu diesem Hundi schaust :thumbsup: .

Vielen dank erst mal . Nein leider weiß ich sich nicht viel über ihre vor Geschichte ! Mein damaliger Freund hatte sie von der Züchterin gekauft , die hatte funny mit 3 anderen Chihuahuas von der Besitzerin zurück geholt , so wurde es erklärt . Ob es stimmt bezweifle ich sehr stark . Sie hatte bestimmt 20 Chihuahuas , und funny scheint mit einer der schwächsten gewesen zu sein sie hat sich allen anderen Hunden sofort unterworfen . Welpen muss sie auch schon gehabt haben . Sie ist ein Armee Wurm . Ich habe schon sehr viel erreicht sie wird langsam ein normaler Hund . Im Gegenteil zu den ersten 2 Monaten ! Jetzt liegt sie Grade neben mir und schläft :) das war nicht immer so ! Sie war sehr schreckhaft und hatte 0 Vertrauen . Es Tat mir wirklich leid sie manchmal in so für sie schlimmen Situationen allein bzw. Nicht zu beachten . Selbst Flugzeuge waren ein Problem . Naja ich werde weiter hin alles versuchen sie wieder richtig ins Hunde leben zurück zu holen :) aber das mit dem Pipi machen , sie macht's in mein Bett :-/ !! Aber wie gesagt sind so Phasen ! Aber danke Trozdem für die liebe antwot ;)
Glg

Kein Problem Tamara, versuch doch jetzt neue nur noch positive Verknüpfungen (Erfahrungen) zu finden.
Z.B. beim Pinkeln, wenn Funny (oder auch beide Hundi) ein Bisi (Pipi) an einer guten Stelle machen gibt es ein spezielles Gutzi (Keks). Etwas das Funny sehr gern hat, egal was. Finde Orte die du regelmässig aufsuchen kannst zum pinkeln. Sprich ruhig und aufmunternd zu Funny z.B. "mach bisi" und bei Erfolg gibt es mit etwas höherer Stimme freundlich "brav bisi" und natürlich das feine Gutzi.

Beim Loben kannst du ruhig etwas mit hoher babyhafter Stimme sprechen, die Hunde lieben es.
Wichtig ist, das du jetzt deutlich häufiger mit Funny kurz zum Bisi rausgehst, so wird sie sich neu an die Bisiplätze mit anschliessendem Gutzi gewöhnen.
Bei einem Bisiunfall in der Wohnung, sag nicht viel... vielleicht ein ruhiges " Funny Nein" und geh dann sofort mit ihr raus zu den guten Bisiplätzen.
Anfangs etwas aufwendig, funktioniert aber meistens sehr gut. Sonst melde dich, irgend jemand wird schon noch eine bessere Idee haben.

Mit dem Spielen kannst du auch mit der hohen Babystimme zu ihr sprechen. Mach nur kleine Kuschelspiele wie z.B. Anstupsen oder so. Da sie dir jeweils interessiert zuschaut, wird sie das Spielen sicher mit der Zeit lernen. Einfach ganz kleine Schritte.

Funny scheint dir ja sehr zu vertrauen, das ist ein sehr gutes Zeichen und ich bin sicher in kleinen Schritten wird es viel besser.
Schreib mal wie es läuft, lg susa

Vielen dank :) ich werde jetzt alles versuchen mit der kleinen und werde hier auch dann berichten wie es weiter geht ;)
Glg Funny , Nils und Tamara

Sent from my iPhone using HaustierTalk