Geburtskarten und Dankeskarten nach der Geburt

el-wisley

Erfahrener Benutzer
24. Jan. 2009
2.046
27
0
Wie habt Ihr das gemacht, bzw wie ist das üblich in der Schweiz? :huh:

Ich habe mir gedacht eine Geburtskarte zu machen/machen zu lassen. Aber wen sendet man die allen? Familie, Freunde, engere Bekannte, dem Geschäft und...?
Kennt Ihr gute Anbieter, die solche schnell und günstig versenden?
Bei der Dankeskarte ist es leichter. Die bekommen die diversen Spender.

Sonstige Ideen dazu? Ich hab jedenfalls keine :rolleyes:

 
Ich kann dir nur erzählen wie es meine Cousine gemacht hat.... Wo die kleine da war machten sie Karten und schickten diese der Familie, Bekannten, engen Freunden und jeweils eine ins Geschäft und in die aktiven Vereine.
Ich weis nicht wo man dies machen lassen könnte, da ich die Karten für sie machte ebenfalls die Fotos. Das hat Spass gemacht etwas zu basteln :D

 
Schön das du so tolle Ideen hast Troll :thumbsup:
ich hab keine, aber vielleicht klau ich mir ein paar :escape:

 
Also ich find Fotos von dem Baby toll :) Da sieht man doch gleich, wie es aussieht hihi.

Kartenkaiser hat eine ganz tolle Auswahl und auch Qualität. Vielleicht guckst Du da mal rein. Günstig ist es dort aber nicht im Vergleich zu selber basteln.

http://www.kartenkaiser.ch/3-DE-151-1-Karten-12-Geburtskarten

Bekannte haben dort ihre Karte schon vor der Geburt gemeinsam ausgesucht und am Tag der Geburt (oder Tag danach) wurden Fotos gemacht und dann die Karten bestellt. 4 Tage später waren die Karten da.

Gruss Wendy

 
Ich habe auch die mit einem Foto vom Baby am liebsten. Dann weiss man gerade wie es aussieht. :escape:
Meine Kolleginnen haben es unterschiedlich gemacht. Die meisten glaube ich haben es der Familie und den engsten Kollegen geschickt. So ca 1 Woche nach Geburt.

 
Der erste Fuss oder Handabdruck könnte man auch als Sujet wählen und könnte so die Karten auch selbst gestalten.

 
Wir haben bei allen 3 Kindern selber mit Fotos (unsre Hände auf dem dicken Bauch, grosse Schwester die sich aufs Baby freut) eine Geburtsanzeige gemacht mit farbigen Karten z.B aus Migros oder Papeterie. So konnten wir alles vorher Vorbereiten, mussten nur noch Namen, Geburidatum und Grösse/Gewicht hinschreiben und GG brachte sie dann 1-2 Tage nach der Geburt auf die Post.

Bei der Dankenskärtli haben wir dann ein Foto vom Baby (und mit Schwestern) gemacht, die bekamen alle die was fürs Baby geschenkt hatten.

Habe in den letzten paar Wochen gerade wieder 2 Geburtsanzeigen bekommen waren glaube ich beide bei extrafilm.ch gemacht worden und fand sie sehr schön (wir haben dort unsre Umzugskarten machen lassen, war preisgünstig aber hatten lange bis wir sie hatten)!

Lg sünneli

 
Bei jedem Fotolabor (Migros, ifolor, Interdiscount etc.) kannst du online tolle Karten gestalten. Unter anderem gibt es aber aucg Plüschtiere welche ein T-Shirt anhaben. Darauf kann man dann ein Fotos des Babies machen.

Alles Gute zur Geburt!

 
Ich habe es damals im Photoshop gemacht A4 Quer, beidseitig bedruckt und gefaltet.

hier das Ergebnis (hatte damals PS noch nicht so im Griff ;-) )

bwkpify2hsnp9qb8k.jpg


bwkpirvnw9o7k72hw.jpg


 
Sehe es so wie Troll ;)

Ich wollte ja die Kärtli so bald als möglich bei meinen Verwanten und Freunden haben, aber ich konnte unmöglich meinen GG beauftragen die Kärtli fertig zu machen und drucken lassen nach der Geburt (naja, er ist eher der Praktische und hat nicht so ein Auge für das `schöne`, wahrscheindlich hätte er ein halb verschwommenes, zeknautschtes Babygesichts-Foto genommen, auf ein pinkes Kärtli gemacht, huschhusch die Daten hingekritzelt in ein knallgelbes Couvert geschteckt und abgeschickt :ugly: ) Darum wollte ich das selber in die Hand nehmen und zwar vor der Geburt, nachher hatte ich keine Zeit mehr. Und meistens haben die Männer nach der Geburt auch keine Zeit zum etwas machen, muss ja mit den Kollegen die Geburt bei einem Bier feiern :escape:

 
Ich hab damals für eine Freundin Fotos vom ihrem Schwangerschaftsbauch gemacht, während sie eine alte Schultafel, die mit den Namen des Kindes beschrieben wurde, vor den Bauch gehalten hat. Das Foto bis auf die alte Tafel auf SW gemacht. Das Fotos auf eine gefalzte Karte geklebt. Die Daten vom Kind wurde dann auf ein separates (EH Papier) Pergament ähnlichem Papier gedruckt das gefalzt wurde und mit einem feinen Bändchen an der Karte befestigt.

 
Ihr habt alle so tolle Ideen..oh man, bloss ich nicht. Ich bin sowas von unkreativ.... :S
Die Idee kein Foto des Babys auf die Geburtsanzeige zu tun, sondern erst bei der Dankeskarte finde schon vorteilhaft, weil ich dann selber alles fixfertig machen kann. Aber andererseits könnte das auch die Gotte erledigen...mein Freund ist nicht sehr PC mässig begabt :evil:

Möchte aber unbedingt dass es professionell aussieht! die Karte der Arbeitskollegin fand ich ehrlich gesagt recht "billig" wirkend.

Also gern noch mehr Links, wo gute Erfahrungen mit gemacht wurden :thumbsup:

 
ich habe auch 3 mal gebastelt.
die erste hatte sandbilder mit teddybären drauf
bei der 2ten gab es gemalte nuggis
und bei der 3ten hatte es die ersten winterschuhe auf einem stein drauf
texte wurden auch schon alle vorbereitet bis auf namen gewicht und grösse.

dankeskärtli mit fotos vom baby