Geduldiger Besuch gesucht!

Pixel-Paws

Benutzer
07. Apr. 2014
409
346
0
Hi Fories

Heute habe ich beschlossen, ein Thema anzugehen, welches ich schon viel zu lange vor mir her schiebe.

Und zwar geht es darum, dass Kimena durchdreht, wenn Besuch kommt. Das äussert sich wie folgt:

Es klingelt, sie bellt wie eine Irre! Ich schicke sie ins Zimmer und mache die Türe zu. Wärenddem kläfft und japst sie. Ich begrüsse den Besuch und weise ihn an, die Hunde zu ignorieren. Ich mache also die Türe auf, und Kim schiesst wie eine Irre heraus und begrüsst den Besuch völlig ausser sich! Springt hoch, hüpft herum, winselt und hechelt vorallem wie verrückt. Wenn der Besucher sie ignoriert, legt sich das nach einigen Minuten wieder.

Schlimm ist es, wenn sie im Zimmer bleiben muss. Sie beruhigt sich kaum, und selbst wenn man nichts hört, ist sie absolut gestresst! Das sehe ich daran, dass wenn ich zur Tür gehe, sie mit riesig aufgerissenen Augen und stark hechelnd hinter der Türe steht.

Zur Vorgeschichte: Kim hatte bis zur 16. Lebenwoche keinen Kontakt zu Menschen und hatte lange Zeit grosse Mühe mit Fremden. Inzwischen ist das nur noch selten Thema. Ausser bei einigen Männern ist es ok, solange sie von Anfang an ignoriert wird. Dann taut sie sehr schnell auf und lässt sich auch gerne anfassen.

Dennoch gibt es Situationen, bei der ich klar merke, dass diese Angst in ihr wieder da ist, und das Gefühl habe ich eben genau beim Besuch.

Ich würde ihr den Stress den sie hat sehr gerne nehmen. Zumindest bis zu einem gewissen Grad.

Der Plan, wie das Ganze aussehen soll, steht. Jetzt brauche ich nur noch etwas: geduldigen Besuch. ;)

Ob am Abend oder am Wochenende ist mir nach Absprache gleich, ich kann hier Getränke und wenn man möchte auch einen anschliessenden Spaziergang in einer netten Gegend anbieten. Der Spaziergang muss allerdings nach dem Training erfolgen, denn wenn sie die Leute erst mal gesehen hat, ist nur noch die Klingel spannend.

Wäre wirklich super, wenn sich einige melden würden! Leider kann ich das alleine nicht trainieren und sehr viel Besuch habe ich nicht. Und so alle zwei Wochen 1x üben ist etwas wenig.

Schreibt mir doch eine PN, würde mich sehr freuen!

GlG

 
toitoitoi.

wir werden das thema bei den neuen mitbewohnern dann wieder aussitzen.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Du darfst auf jeden Fall beim nächsten Besuch geduldig sein, liebe Fa. ;) Ich zieh das jetzt durch! Bin gespannt, wie viel ich erreichen werde.

 
Wünsche dir ganz viel Erfolg. Wir wären ab dem 28. Juli zu haben aber uns kennt siehslt schon.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Das wäre kein Thema, Caro. Sie dreht bei jemanden den sie kennt ja noch viel mehr ab... Es geht einfach darum, dass sie entspannt bleibt, obwohl es an der Türe klingelt oder jemand zur Tür rein kommt. 

In 1. Linie brauche ich jemanden, der erst mal nur klingelt auf mein Zeichen. Je nachdem, wie gut sie auf das Training anspricht, werden die ersten zwei, drei Besuche nur vor der Türe stehen und klingeln, eher wir den nächsten Schritt machen.

 
du kannst sonst das klingeln auch auf handy aufnehmen. vielleicht reagiert kimena darauf - meine tuns. dann kannst du diesen schritt auch alleine üben.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: Pixel-Paws
Dieses Thema sollte ich auch angehen. Asta reagiert extrem auf die Klingel, ist der Besuch dann mal drin ist es zum Glück kein Thema mehr.

Frag doch mal deine Nachbarn ob sie klingeln könnten? Dein Plan würde mich noch interessieren :)

 
Dieses Thema sollte ich auch angehen. Asta reagiert extrem auf die Klingel, ist der Besuch dann mal drin ist es zum Glück kein Thema mehr.

Frag doch mal deine Nachbarn ob sie klingeln könnten? Dein Plan würde mich noch interessieren :)
Komme klingeln als Austausch dafür dass du es bei mir auch machst ;-) :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: chnopf
Danke Jovia, aber ich brauche zuerst einen Plan :D Den müssen wir uns vorher mal noch ausdenken :)

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
Können wir ja gerne auf einem gemeinsamen Spaziergang machen :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: chnopf
Hmm leider etwas weit weg(Sargans) sonst wär ich im Urlaub gerne gekommen:)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Leider habe ich im Moment nicht so viel Zeit, sonst hätte ich dir gerne geholfen...


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Freundchen und ich mal bei Muri in der Nähe durchfahren, gerne. Aber das wäre dann wohl eher spontan. Ich würde mich bei Dir per SMS melden, wenn sich eine Möglichkeit ergäbe, ok?

 
Der Plan ist wie folgt. 

Schritt 1

Besucher 1x klingeln lassen. Hund dreht durch, ich schicke sie in die Box. Ist die da, gebe ich ihr wortlos grössere Futterstücke (die sie kauen muss) und lobe mit ruhiger Stimme. Ich gebe ihr so lange Futter, bis sie sich merklich beruhigt hat (kauen baut Stress ab).

Hat sie sich beruhigt, lasse ich den Besucher erneut klingeln. Dieser Schritt wird so oft wiederholt, bis sie auf das Klingeln direkt in ihre Box (oder ins Zimmer) geht, und dort auf ihr Futter wartet. Und vorallem: ihr Stresslevel stark reduziert bis gar nicht mehr vorhanden ist.

Schritt 2

Ich bitte den Besucher herunter und lasse ihn an der Türe klopfen. Es folgt das selbe Spiel wie oben.

Schritt 3

Ich bitte den Besuch hinein zu kommen. Auch da wird sie für jedes ruhige Verhalten und jedes bleiben in der Box belohnt, bis sie sich ganz beruhigt hat.

Schritt 4

Ich selber gehe zur Türe und lasse den Besucher hinein, ohne dass sie ausrastet. Sie soll sich auch sicher fühlen, wenn ich nicht neben ihr bin. Dazu werde ich einen Futterautomaten verwenden, der von mir ausgelöst wird.

Schritt 5

June darf sich frei bewegen (sie gibt nicht an und ist freundlich zu Besuchern), wärend ich den Besuch hereinlasse. Kim bleibt trotzdem in der Box und regt sich nicht darüber auf, dass June jetzt den Besuch begrüsst. Wieder Arbeiten mit dem Futterautomaten.

Ja, soweit der Plan.

Erst habe ich überlegt, den Clicker zu verwenden. Allerdings nimmt sie diesen in einer gewissen Erregungslage kaum mehr wahr. Und ist sie genug entspannt, pusht sie der Clicker eher wieder hoch. Darum habe ich mich dagegen entschieden in diesem Falle.

@Bullifründin

Sehr gerne. Einfach melden. =)

 
  • Like
Reaktionen: chnopf
Danke für die Erklärung.

Werde es auch mal mit Futter in der Box versuchen. Asta geht zwar schön rein, bellt dann aber weiter. Dachte mir auch schon, dass ich mal jemanden klingeln lasse und die Person dann aber nicht reinkommt. So quasi es muss nicht jedesmal Besuch kommen wenn es klingelt. Vielleicht (hoffen darf man ja ;) ) ist es dann gar nicht mehr so spannend wenn es klingelt.

 
Ich finde den Plan sehr gut Pixel. Aber ich denke schon - wie du ja auch erwähnt hast - da braucht es sehr sehr viele Wiederholungen. Jetzt sind doch dann Schulferien. Vielleicht kannst du ja auch noch 2-3 Kinder anheuern als Klingelautomaten.

Muri liegt mir leider so gar nicht am Weg, weil ich hätte dich gerne mal persönlich kennengelernt. :)

@Chnopf (ich hoffe Pixel verzeiht mir das OT *weisseFahneschwenk*)

Ich kenne inzwischen drei Malis bei denen es super funktioniert, wenn sie etwas ins Maul nehmen können und über das Darauf-Rumkauen ihre Erregung abbauen können. Vielleicht wäre das eine Variante für Asta? Der Hund meines Partners kam immer mit einem Kissen angezappelt. Inzwischen haben wir ihm einen Stoffball bei Ikea gekauft um die Kissen zu schonen. Wenn es klingelt packt er sich diesen Ball, geht zur Tür und dreht dann damit seine Runden. Ja nach Erregungslage, kaut er auf dem Ball rum oder er trägt ihn einfach zwischen den Zähnen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank Dumboline. Wenn gerade ein Ball rumliegt funktioniert ein "nimm de Ball" relativ gut, nur leider kann sie auch mit Ball noch bellen... ;) Wäre aber sicher ein ausbaufähiges Alternativverhalten. Muss mir da mal noch genauer Gedanken darüber machen. Gut wäre ja wenn man immer das Gleiche machen würde.

Mich stört es nicht mal so wenn sie einmal bellt. Aber eben EINMAL und nicht dauernd. Muss mal den Ausschalt-Knopf suchen gehen :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: