Geeigneter Käfig für Rennmäuse

ich fände es noch passend, wenn man evtl. zusätzliche etagen einbaut und vielleicht noch eine verbindung zu einem zweiten "buddelarium".
die gelben röhren gehören auch dazu?
dann könnte man sicher problemlos erweitern.

Ich kenn mich mit Rennmäussen nicht wirklich aus, aber
1. entspricht der Käfig nicht den Mindestmassen (soweit ich das im I-Net nachlesen konnte)
2. auch wenn du Etagen einbaust, diese werden nicht zur Nutzfläche gerechnet (ist zumindest bei anderen Nagerbehausungen so), also immer noch zu klein
3. es gibt nur Luftzufuhr von oben, für Mäuse eher ungeeignet

Ich kenn mich mit Rennmäussen nicht wirklich aus, aber

1. entspricht der Käfig nicht den Mindestmassen (soweit ich das im I-Net nachlesen konnte)

2. auch wenn du Etagen einbaust, diese werden nicht zur Nutzfläche gerechnet (ist zumindest bei anderen Nagerbehausungen so), also immer noch zu klein

3. es gibt nur Luftzufuhr von oben, für Mäuse eher ungeeignet
Meine den ersten Käfig ;)

ich fände den ersten fast besser wenn man noch ein zweites dazu basteln würde. die röhren könnte man ja als verbindung gut mitbenutzen.
je mehr platz, desto besser...

Ich hatte für meine 10 Mädels einen Kleiderkasten (3türig) umgebaut. Ich weis die Masse leider nicht mehr. Sie hatten auch täglich Freigang.
Den ersten find ich auch besser, da würde ich noch einen zweiten dranhänken. :)

Das mit je mehr Platz desto besser stimmt für Rennmäuse eben nicht :)

Der erste Käfig ist eben etwas doof zum putzen...

Das mit je mehr Platz desto besser stimmt für Rennmäuse eben nicht :)

Der erste Käfig ist eben etwas doof zum putzen...
ja ich weiss man muss sie räumlich beschränken..

aber mit zwei miteinander verbundenen käfigen wäre es sicher kein fehler. das meinte ich damit.

Bis jetzt hatten sie den Käfig und hatten nie Auslauf. Ging laut Besi bis jetzt problemlos...

der erste geht sowieso nicht für rennmäuse, wegen der belüftung. rennmäuse machen durch das graben viel staub, daher muss auch viel luft dazu kommen.
für 3 renner hatte ich immer eine länge von mind. 120 cm, mal 50 cm tiefe und 50 cm höhe. dann verschiedene ebenen. ich find prinzipiell gut, unten glas, oben gitterkäfig. von denen gibt es, man höre und staune, im qualipet sehr artgerechte für renner. würd da mal schauen gehen. viel grösser sollte es dann auch nicht sein, sonst bilden die renner einzelne territorien, was problematisch ist, da renner ja unverträglich sind bei fremden tieren im eigenen territorium und bilden sich innerhalb der behausung einzelne territorrien, könnte sich die aggression dann auch gegen die andern tiere richten, da diese als eindringlinge angesehen werden. ich kaufte daher immer mind. 3 tiere, damit beim tod von einem noch 2 vorhanden sind, denn vergesellschaften kann man praktisch vergessen wenn sie ausgewachsen sind.