So, heute ist mir in meiner bald jährigen "Barfgeschichte" etwas passiert, was ich so schnell nicht mehr erleben möchte... Meite hat ihr z'Mittag bekommen, unter anderem war da ein Pferdeknochen dabei. Nicht sehr gross, aber auch nicht sehr klein - eben gerade recht. Da Meite eine sehr gemütliche Esserin ist, war es noch nie ein Thema, die Knochen zu wolfen oder so. Sie geniesst ihr Essen jeweils sehr und schlingt es nicht hinunter. Wir also beim z'Mittag am Tisch, daneben die Hunde auf ihren Plätzli, Meite nagt ihren Knochen bis sie fertig ist... dann plötzlich fängt sie panisch an zu Jaulen. Ich vom Tisch hochgesprungen, Vater hinterher, Meite am würgen. Kam aber nix... Dann schien es plötzlich gut zu sein, denkste, Meite jault wieder auf, würgt, kommt immer noch nix. Ich halte ihr die Schnauze auf, stecke ihr meinen Finger in den Rachen um zu gucken, ob da was drinksteckt - nichts!! Ich war schon fast am verzweifeln... Meite würgt und würgt... da haben wir sie raus in den Garten gelassen. Plötzlich kam so weisser Schaum zum Mund raus, Paps sofort hin, Finger rein, Schaum raus... leider wars nur Schaum, nichts Hartes. Ich wollte in meiner Panik schon zum Tierarzt rasen aber mein Paps meinte ganz ruhig: "jetzt wart erst mal noch!" und Recht hatte er... auf einmal würgt Meite wieder und raus kommt fast der gesamte Mageninhalt umgeben von weissem Schaum (???), jedenfalls wars so eine eklige, zähe Konsistenz.
Meite hat danach extrem gehechelt, allerdings nur für ca. zwei, drei Minuten. Die Arme muss völlig fertig gewesen sein - ich wars übrigens auch; mit den Nerven ;( Wir waren dann noch auf einer kurzen Mittagsrunde wo Meite ihr Geschäft erledigt hat und wieder ganz normal war.
Hab das "Zeugs" dann im Garten zusammengenommen und siehe da: ein Teil des Pferdeknochens, nicht sehr gross aber anscheinend hat ihn Meite nicht ganz fertig gekaut und den Rest dann einfach runtergeschluckt und ich vermute, dass er ihr irgendwie in der Speisröhre (??) stecken geblieben ist oder so.
Ich sags euch, das waren schreckliche fünf Minuten. Ich fühlte mich so hilflos, besonders, weil Meite zwar gewürgt hat, jedoch Nix raus kam. Nicht mal Finger in den Rachen stecken half... hab ihr dann etwas auf den Brustkorb geklopft (seitlich) und das hat anscheinend genützt, danach hat sie nämlich das Zeugs rausgewürgt.
Hab jetzt natürlich ziemlich Respekt und frage mich, ob es besser wäre, die Knochen künftig zu wolfen? Hab mich entschieden, dass es künftig keine Pferdeknochen mehr gibt (da sie mich eh ziemlich hart dünken) sondern vorerst nur noch Poulethälse, Kalbsbrustbein und Rindsstrossen (die lassen sich nämlich gut klein schneiden).
Gruss von einer immer noch etwas geschockten Frau C. :S
Meite hat danach extrem gehechelt, allerdings nur für ca. zwei, drei Minuten. Die Arme muss völlig fertig gewesen sein - ich wars übrigens auch; mit den Nerven ;( Wir waren dann noch auf einer kurzen Mittagsrunde wo Meite ihr Geschäft erledigt hat und wieder ganz normal war.
Hab das "Zeugs" dann im Garten zusammengenommen und siehe da: ein Teil des Pferdeknochens, nicht sehr gross aber anscheinend hat ihn Meite nicht ganz fertig gekaut und den Rest dann einfach runtergeschluckt und ich vermute, dass er ihr irgendwie in der Speisröhre (??) stecken geblieben ist oder so.
Ich sags euch, das waren schreckliche fünf Minuten. Ich fühlte mich so hilflos, besonders, weil Meite zwar gewürgt hat, jedoch Nix raus kam. Nicht mal Finger in den Rachen stecken half... hab ihr dann etwas auf den Brustkorb geklopft (seitlich) und das hat anscheinend genützt, danach hat sie nämlich das Zeugs rausgewürgt.
Hab jetzt natürlich ziemlich Respekt und frage mich, ob es besser wäre, die Knochen künftig zu wolfen? Hab mich entschieden, dass es künftig keine Pferdeknochen mehr gibt (da sie mich eh ziemlich hart dünken) sondern vorerst nur noch Poulethälse, Kalbsbrustbein und Rindsstrossen (die lassen sich nämlich gut klein schneiden).
Gruss von einer immer noch etwas geschockten Frau C. :S