gefährliche Knochen

Chrigula

Erfahrener Benutzer
17. Feb. 2010
1.382
7
0
So, heute ist mir in meiner bald jährigen "Barfgeschichte" etwas passiert, was ich so schnell nicht mehr erleben möchte... Meite hat ihr z'Mittag bekommen, unter anderem war da ein Pferdeknochen dabei. Nicht sehr gross, aber auch nicht sehr klein - eben gerade recht. Da Meite eine sehr gemütliche Esserin ist, war es noch nie ein Thema, die Knochen zu wolfen oder so. Sie geniesst ihr Essen jeweils sehr und schlingt es nicht hinunter. Wir also beim z'Mittag am Tisch, daneben die Hunde auf ihren Plätzli, Meite nagt ihren Knochen bis sie fertig ist... dann plötzlich fängt sie panisch an zu Jaulen. Ich vom Tisch hochgesprungen, Vater hinterher, Meite am würgen. Kam aber nix... Dann schien es plötzlich gut zu sein, denkste, Meite jault wieder auf, würgt, kommt immer noch nix. Ich halte ihr die Schnauze auf, stecke ihr meinen Finger in den Rachen um zu gucken, ob da was drinksteckt - nichts!! Ich war schon fast am verzweifeln... Meite würgt und würgt... da haben wir sie raus in den Garten gelassen. Plötzlich kam so weisser Schaum zum Mund raus, Paps sofort hin, Finger rein, Schaum raus... leider wars nur Schaum, nichts Hartes. Ich wollte in meiner Panik schon zum Tierarzt rasen aber mein Paps meinte ganz ruhig: "jetzt wart erst mal noch!" und Recht hatte er... auf einmal würgt Meite wieder und raus kommt fast der gesamte Mageninhalt umgeben von weissem Schaum (???), jedenfalls wars so eine eklige, zähe Konsistenz.

Meite hat danach extrem gehechelt, allerdings nur für ca. zwei, drei Minuten. Die Arme muss völlig fertig gewesen sein - ich wars übrigens auch; mit den Nerven ;( Wir waren dann noch auf einer kurzen Mittagsrunde wo Meite ihr Geschäft erledigt hat und wieder ganz normal war.

Hab das "Zeugs" dann im Garten zusammengenommen und siehe da: ein Teil des Pferdeknochens, nicht sehr gross aber anscheinend hat ihn Meite nicht ganz fertig gekaut und den Rest dann einfach runtergeschluckt und ich vermute, dass er ihr irgendwie in der Speisröhre (??) stecken geblieben ist oder so.

Ich sags euch, das waren schreckliche fünf Minuten. Ich fühlte mich so hilflos, besonders, weil Meite zwar gewürgt hat, jedoch Nix raus kam. Nicht mal Finger in den Rachen stecken half... hab ihr dann etwas auf den Brustkorb geklopft (seitlich) und das hat anscheinend genützt, danach hat sie nämlich das Zeugs rausgewürgt.

Hab jetzt natürlich ziemlich Respekt und frage mich, ob es besser wäre, die Knochen künftig zu wolfen? Hab mich entschieden, dass es künftig keine Pferdeknochen mehr gibt (da sie mich eh ziemlich hart dünken) sondern vorerst nur noch Poulethälse, Kalbsbrustbein und Rindsstrossen (die lassen sich nämlich gut klein schneiden).

Gruss von einer immer noch etwas geschockten Frau C. :S

[QUOTE='Chrigula]Nicht mal Finger in den Rachen stecken half...
[/QUOTE]also das hilft bei hunden nicht den brechreiz auszulösen...anders wie bei uns menschen..

so ein shit habt ihr da erlebt..

kann mir nur vorstellen dass der knchen wohl sehr sehr hart war und sie ihn dann der einfachheit her halber einfach runterschluckte. zum glück ist nichts schlimmeres passiert.

[QUOTE='andi+rudel]also das hilft bei hunden nicht den brechreiz auszulösen...anders wie bei uns menschen..

so ein shit habt ihr da erlebt..

kann mir nur vorstellen dass der knchen wohl sehr sehr hart war und sie ihn dann der einfachheit her halber einfach runterschluckte. zum glück ist nichts schlimmeres passiert.
[/QUOTE]Na ja, es war halt meine erste Reaktion... wollte schauen, ob was im Rachen steckt und ich es mit den Fingern erreichen kann... und dann hab ich den Finger reingesteckt in der Hoffnung, dass es den Brechreiz auslöst. Hab einfach gehandelt, gar nicht mehr gross überlegt...Denke auch, dass der Knochen zu hart war und sie ihn dann einfach runtergeschluckt hat (wie gesagt, ein Teil des Knochens hat sie wohl verbissen, aber der Rest... der wurde dann vermutlich einfach runtergeschluckt). Hätte mir nie verzeihen können, wenn was Schlimmes passiert wäre!!! :S

Es zeigt einmal mehr wie wichtig es ist, die Hunde nicht unbeaufsichtigt zu lassen beim Essen, Spielen, ...

ui nein, das tönt ja sehr dramatisch...zum glück ist alles gut ausgegangen...bei Ghiro kommt es öfters vor, dass er so ein "gewürg" hat...selber schuld, er ist ein Schlinger...denke aber Meite ist wohl etwas erschrocken, weil sie es wohl noch nicht kannte, dass plötzlich ein Teil stecken blieb...

[QUOTE='catba]ui nein, das tönt ja sehr dramatisch...zum glück ist alles gut ausgegangen...bei Ghiro kommt es öfters vor, dass er so ein "gewürg" hat...selber schuld, er ist ein Schlinger...denke aber Meite ist wohl etwas erschrocken, weil sie es wohl noch nicht kannte, dass plötzlich ein Teil stecken blieb...
[/QUOTE]Es war in dem Moment sehr dramatisch... glaub mir, so lange kamen mir fünf Minuten noch nie vor!! Vorallem weil Meite noch so herzzerreissend gejault hat. Und auch, weil sie gewürgt hat, aber einfach nichts hoch kam ausser diesem Schaum...Ist schon möglich, dass sie sich erschrocken hat wie du sagt, weil plötzlich etwas stecken geblieben ist. Vermutlich hat es ihr auch weh getan.

Na ja, passe künftig noch besser auf und gebe vorerst nur noch weiche Knochen (Meite hat zwar schon öfters Pferdeknochen bekommen und hatte noch nie Probleme). Bin einfach froh, dass nichts passiert ist. Hätte mir das nie verzeihen können... puh!

Als "alte" Frischfütterin kenne ich solche Geshichten zuhauf, gottseidank nicht mit den eigenen Hunden, darum gilt für mich schon laaaange, nur noch Knorbel oder dann ein ganzes Kalbsbein, welche nach dem Abnagen der Knorbel liquidiert wird. Zerbrochene Zähne wäre auch noch ein Thema.

[QUOTE='Kiss]Als "alte" Frischfütterin kenne ich solche Geshichten zuhauf, gottseidank nicht mit den eigenen Hunden, darum gilt für mich schon laaaange, nur noch Knorbel oder dann ein ganzes Kalbsbein, welche nach dem Abnagen der Knorbel liquidiert wird. Zerbrochene Zähne wäre auch noch ein Thema.
[/QUOTE]Hallo Kiss
Tja, ich hoffe bei mir heisst es: "einmal erlebt, nie wieder!" das heute hat mir gereicht. Wie gesagt, werde mich jetzt auf weichere Knochen beschränken (Poulethälse, Kalbsbrustbein, ...). Dann stellt sich nur wieder die Frage, ob Meite wirklich genug Knochen (wegen dem Calcium) bekommt? Fütterst du zusätzlich noch etwas (Eierschalenpulver) oder reicht es bei dir vom Calciumgehalt her aus?

Noch eine Frage: was für Knorpel fütterst du genau? Ich hab mit den Rindsstrossen gute Erfahrungen gemacht, die sind ja auch ziemlich knorpelig, sind aber eher weich und gut zerteilbar.

Jep, ich füttere Calzium in Form von z.B. Algenkalk oder Knochenmehl zu, weil der Anteil Knochen nicht reichen würde, den sie erhalten.

Ich gebe aber sehr gerne Rinderröhren (Schlund vom Hals) oder Schlesinger (Schulterblatt), letztere sind eben gross und flach und können deshalb gar nicht am Stück runtergeschluckt werden. Auch Karkassen kommen zum Zug. Das Kalbsbrustbein hat auch einen harten inneren Teil, welcher auch nicht ohne ist. Sehr gerne fressen sie auch mal ein ganzes Rinderohr.

[QUOTE='Kiss]Jep, ich füttere Calzium in Form von z.B. Algenkalk oder Knochenmehl zu, weil der Anteil Knochen nicht reichen würde, den sie erhalten.

Ich gebe aber sehr gerne Rinderröhren (Schlund vom Hals) oder Schlesinger (Schulterblatt), letztere sind eben gross und flach und können deshalb gar nicht am Stück runtergeschluckt werden. Auch Karkassen kommen zum Zug. Das Kalbsbrustbein hat auch einen harten inneren Teil, welcher auch nicht ohne ist. Sehr gerne fressen sie auch mal ein ganzes Rinderohr.
[/QUOTE]Ok, mal schauen, evtl. muss ich mir das mit dem Zufüttern von Algenkalk oder Knochenmehl auch nochmals überlegen, und dafür etwas weniger Knochen geben.Stimmt, Karkassen bekommt Meite auch, die hatte ich ganz vergessen. Damit hab ich eigentlich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Schulterblatt gabs bisher noch nie, wäre evtl. was.

Danke für den Hinweis betr. Kalbsbrustbein, ich dachte immer, der Knochen sei ziemlich weich. Kam mir beim Füttern jedenfalls so vor...

Meite bekommt auch hin und wieder ein Rinderohr und sie liebt es. Zudem ist sie damit für sicher eine halbe Stunde im Garten beschäftigt :) hab grad gestern wieder eine frische Lieferung vom Metzger bekommen, darunter zwei Rinderöhrli.

Na ja, ich hab auf jeden Fall aus dem Vorfall gelernt...

Ui nein wie schrecklich....da wäre ich auch fast vor Angst gestorben.... ;(
Arme Meite, gehts ihr besser, hat sie sich erholt? :solace:

Ui nei zum Glück brachte sie es wieder rauf ohne irgendwelchen Schaden. Hoffe ich muss sowas nie erleben.

[QUOTE='dsire]Ui nein wie schrecklich....da wäre ich auch fast vor Angst gestorben.... ;(

Arme Meite, gehts ihr besser, hat sie sich erholt? :solace:
[/QUOTE]Bin ich auch, glaub mir... ich war halt so hilflos weil Meite so gejault und gewürgt hat, ich aber nichts tun konnte. Aber es geht ihr wieder prima, sie hat dann am Abend ein frisches Rindsöhrli bekommen und hat sicher eine Dreiviertelstunde im Garten verbracht, genüsslich das Öhrli kauend :)

uiii, kann dir sehr gut nachfühlen !!!!
mein siro hatte auch mal ein zu grosses teil geschluckt und konnte nicht mehr atmen !!!!!
er kam augenstielend zu mir...ich konnte das teil leider nicht fassen, weil es zu glitschig war und zu weit hinten. doch durch mein 'grüblen' im schlund, muss sich das teil etwas verschoben haben und er hatte danach wieder atmen können.
sowas will ich nie mehr erleben !!! der blanke horror !!

deshalb gibts bei mir nur noch grosse rindergelenke.
die kann er aussen abnagen, in mehreren etappen.
wird er zu klein, wird er entsorgt.
sonst kriegen meine hunde hühä, karkassen, karkassen-brät und immer wieder mit der gemüsepampe auch eierschalen.

gute besserung und erholung von eurem schreck !! :solace:

[QUOTE='Branco]uiii, kann dir sehr gut nachfühlen !!!!

mein siro hatte auch mal ein zu grosses teil geschluckt und konnte nicht mehr atmen !!!!!

er kam augenstielend zu mir...ich konnte das teil leider nicht fassen, weil es zu glitschig war und zu weit hinten. doch durch mein 'grüblen' im schlund, muss sich das teil etwas verschoben haben und er hatte danach wieder atmen können.

sowas will ich nie mehr erleben !!! der blanke horror !!
[/QUOTE]Du sagst es, Patricia, es war wirklich Horror :S hab mir schon Vorwürfe gemacht, weil ich meinen Hund barfe... na ja, in dem Moment schossen mir eh so viele Gedanken durch den Kopf.Meite kriegt künftig nur noch eher weiche Knochen, also auch Hühä, Karkassen, Rinderstrossen (die sich gut zerteilen lassen), etc. und ich hab entschieden, dass es nur noch Knochen gibt, wenn sie alleine ist (also Abends). Hab das Gefühl wenn Kira am Mittag neben ihr frisst, ist Meite gestresster und lässt sich beim Fressen nicht so viel Zeit. Am Abend hat sie ihre Ruhe und kann ihr Fressen geniessen, ich glaube, dass sie dann auch besser kaut und die Dinger nicht einfach runterschluckt.

gib ihr die knochen immer nach einer fleischportion.
übrigens abends ist die verdauung träger.
es kann sein, dass dein hund dann knochen nicht so gut verträgt.

ist der hund durch einen anderen gestresst, sollten sie getrennt knochen bekommen.
mach ich bei meinen auch so.
das stimmt nämlich schon, sie hetzen dann und schlucken eher .... :S

Puuh das klingt ja erschreckend, Chrigula.

Hoffe, das geschieht bei uns nie. Meine beiden bekommen doch zweimal die Woche Knochen vom Rind, Kalb, Lamm und Pferd. Nebst den Poulet-Teilen wie Karkassen, Schenkel, Flügel.

Sie würgen öfters mal wieder was hoch, fressen es dann aber gleich wieder und ich bin mir sicher, dass sie Teile die runterpassen, schlucken und nicht erst noch "gemütlich gründlich kauen". Meine beiden schlucken was runter passt.

Ich geb aber auch immer eine Fleischportion vor den Knochen um die Magensäure anzuregen. Bislang hat das immer gut geklappt alles.

*Gebet zum Himmel schick*

[QUOTE='AnoukLaura]Puuh das klingt ja erschreckend, Chrigula.

Ich geb aber auch immer eine Fleischportion vor den Knochen um die Magensäure anzuregen. Bislang hat das immer gut geklappt alles.
[/QUOTE]Na ja, bis anhin ist ja auch nie was passiert. Ich vermute wirklich, dass Meite einfach zu wenig Zeit hatte, weil Kira im gleichen Raum stand. Der Knochen, der dann nämlich irgendwann wieder hoch kam, war einfach etwas zu gross und ich vermute mal, dass er sich irgendwie blöd in Meites Speiseröhre/Hals verkeilt hat.Na ja, es war mir eine Lehre. Meite wird jetzt nur noch mit Knochen gefüttert, wenn sie alleine ist. Dann hat sie genügend Zeit und muss sich nich gestresst fühlen.

Das mit der Fleischmahlzeit vor den Knochen wusste ich nicht! Danke für den Tip. Ich habs bisher einfach immer zusammen gegeben, also etwas Fleisch und Knochen im selben Geschirr. Werde ab jetzt vorher das Fleisch geben und dann noch den Knochen.

Denke, dass die Gefahr bei Hühnchen etc. sowieso kleiner ist. Die Pferdeknochen kamen mir schon ziemlich hart vor, jedenfalls härter als die anderen Knochen.

Ja und dann kommt noch dazu... in freier Natur schlingen die Wölfe ja auch und sind vermutlich noch mehr gestresst. Natürlich kann man das nicht direkt vergleichen aber... ach. Nun gut, bin froh, dass nicht mehr passiert ist.

War gestern einfach extrem geschockt und musste es irgendwo mitteilen... :)