Gegenstände halten

dixi

Erfahrener Benutzer
29. Apr. 2010
1.757
806
0
34
Hallo zusammen

Wir sind gerade von unserem Training nach Hause gekommen. Jeden Montagabend steht Happy-Mix (Tricks, Clicker, SpassSport usw.) auf dem Programm. Fast immer sind auch Apportier- und Halteübungen gefragt, bei denen wir seit Ewigkeiten nicht mehr weiterkommen.
Dasty lebt seit letzten Sommer bei mir. Es hat rund vier Monate gebraucht, bis sie das erste Mal einen Gegenstand ins Maul genommen hat. Dank dem Clicker hat sie schnell geschnallt, dass sie belohnt wird, wenn sie etwas ins Maul nimmt und macht das heute mit fast allem, sofern nicht zu gross und schwer.
Doch wir kommen einfach nicht weiter. Sie spuckt alles immer sofort aus oder nimmt es ins Maul und wirft es im hohen Bogen weg. Ich habe keine Chance, den Click rauszuzögern.

Habt ihr mir vielleicht Tipps? Seit fünf Monaten stehen wir praktisch am gleichen Ort.

Danke bereits im Voraus.

Liebe Grüsse
Die ratlose Isabelle mit Spuckehund Dasty

Hast du evt. mal ein Video davon, damit man sieht, wo du einhängen könntest.

Denn je nachdem, wo ihr steht, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.

Was meinen sie denn in der Hundeschule zu dem Thema?

Moni

Wir hatten das Spuck-Problem auch lange :rolleyes:
Ich habe Amiga dann vor mich hin gesetzt, ihr das zu haltende Teil ins Maul gegeben und ihr dann über Kinn und Nasenrücken gestreichelt. Wenn sie den Kiefer öffnen wollte, habe ich mit ganz ganz wenig Fingerdruck weiter über Kinn und Nase gestreichelt und sie immerfort gelobt fürs Halten. Am Anfang nur 2 Sekunden lang und dann langsam die Zeit verlängert.

Ich weiss nicht, was du für einen Hund hast. Ob sie Probleme hat mit der körperlichen Nähe oder so. Weil wenn das so ist, wäre "meine" Variante wahrscheinlich die falsche und sie könnte dabei ins Meiden verfallen.

Wie ist es mit Apportieren? Bringt sie dir dann den Gegenstand oder spuckt sie ihn unterwegs aus?

Falls du etwas Unkonventionelles versuchen willst: Lass sie feine Dinge tragen!

Tabasco bekommt nach dem Abendbisi ein grosses hartes Biskuit. Dieses liebt er abgöttisch. Manchmal darf er es von der Küche zur Terrassentür tragen, wo es deponiert wird, bis er wieder drin ist.
Oder ich verstecke ein Kauteil im Garten, das er suchen, mir bringen und dann futtern darf.

Das geht natürlich nur, wenn der Hund das Teil nicht gleich runter schlingt. Tabasco würde auch eine Cervelat so rum tragen, weil er weiss, dass er alle diese feinen Sachen am Ende auch bekommt.

Das geht natürlich nur, wenn der Hund das Teil nicht gleich runter schlingt. Tabasco würde auch eine Cervelat so rum tragen, weil er weiss, dass er alle diese feinen Sachen am Ende auch bekommt.
DAS weiss Amiga auch! Aber das kleine Biest denkt sich "wieso erst lange rumtragen, wenn ichs nachher eh kriege?" :ugly:

du kannst dem hund auch beibringen, dass er den kopf auf deine flache hand legt. wenn das sauber klappt und der hund den kopf auch länger, zb eine minute auf deiner hand liegen lässt, dann kannst du ihm mal kurz was ins maul schieben und gleich wieder rausnehmen.

dann langsam die zeitspanne erhöhen, bis der hund zb eine minute den kopf mit gegenstand im maul ruhig auf deiner hand liegen lässt. dazu baust du auch noch ein kommando auf, zb 'ruhig hebä' oder so...

wenn das alles klappt kannst du die hand mal eine sekunde, dann zwei usw wegnehmen und so langsam die hilfe abbauen bis der hund den gegenstand über längere zeit ruhig im maul hält.

Luna ist auch ein Eww-spuck-aus-Hund. Im Mehrkampf haben wir mit der Plüsch Missy Piggy apportiert, weil sie das Apportierholz keine Sekunde im Maul hielt, ohne es sofort wieder auszuspucken, dasselbe auch mit der Beisswurst - Zerrspiele sind toll, Halten total doof.

Hab dann zu Hause mit ganz ruhigem Training begonnen.
Schritt 1: Befehl "Nimms"
Lieblingsspielzeug (bei uns Plüschie) genommen, vors Gesicht gehalten, Befehl "Nimms" und wenn sie das Teil im Fang hatte (egal welche Bissstärke oder obs rausgeplumpst wäre) wurde belohnt. Diverse Male gemacht, belohnt, gefreut. Während dieser Zeit habe ich das Spielzeug NIE losgelassen.
Schritt 2: Befehl "Hebä", einfach
Ablauf wie Schritt 1. Also hinhalten, Befehl "Nimms", sobald sies im Fang hat, Befehl "Hebä" - bei mir wurde anfangs direkt nach einer Sekunde gelobt und diese Zeit dann verlängert. Das Spielzeug wurde IMMER gehalten! Sie musste das Gewicht somit nie selbst halten, sondern eigentlich lediglich ihren Fang offen dran halten, hihi.
Schritt 3: Befehl "Hebä", schwierig
Ablauf wie Schritt 2. Zeit wieder auf Minimum geschraubt, allerdings lasse ich hier das Spielzeug ein, zwei Sekunden nach dem Befehl "Hebä" los. Hier muss mit diversen Versuchen gerechnet werden. Zumindest bei Mädchen.
Schritt 4: Wenn es bisher gut klappt, mit anderen Gegenständen üben. Habe mich darauf geachtet, dass anfangs nur leichte Gegenstände mit guter Oberfläche in Frage kommen und den Schwierigkeitsgrad anhand dessen gesteigert. Also Anfangs zB kleine Äste, Farbstifte. Später dann die TV-Fernbedienung, eine Bürste (Griff), Notizblöckli. Zeitdauer natürlich bei jedem Gegenstand wieder von Vorne aufbauen und immer alles mit gaaahaaanz viel Liebe und Geduld, wie das halt so ist.

Wir haben so zwei, drei Wochen etwas trainiert, bis sie schlussendlich sogar den grössten Irgendwasschlüssel aus der Garage halten konnte (reichte für ein Foto), der doch auch ein beachtliches Gewicht hat und aus Metall ist. Hat mich schon ordentlich stolz gemacht! Man kann ihr mittlerweile auch viel anderen Schwachsinn mit "Nimms" und "Hebä" andrehen, sie findets ja lustig, wenn man sie anlacht. :D

Danke euch! Sorry fürs lange nicht mehr melden, aber kam die letzten Tagen nicht mehr dazu, das Halten zu üben. Ein Video habe ich leider auch noch nicht. Danke für den Tipp mit etwas Leckerem tragen. Auch werde ich versuchen, die Gegenstände selber noch nicht loszulassen.
Ich berichte wieder :)