Gegenstände suchen / ZOS

Tagtraum

Erfahrener Benutzer
07. Apr. 2005
1.077
191
0
106
Seit einger Zeit geht mir die Idee durch den Kopf, meiner Hündin beizubringen, meine verlegten Sachen wiederzufinden (z.B. Portemonnaie, Schlüsselbund, ...). Beim Suchen nach einer guten Methode, das aufzubauen, bin ich auf die Zielobjektsuche gestossen. Nun haben wir angefangen, das aufzubauen, erstmal mit dem Handy, allerdings sind wir noch ganz am Anfang, beim Berühren des Handys mit der Nase.

Hier mal eine Beschreibung wie man das ungefähr aufbaut:

Du hältst in der einen Hand das Objekt, das der Hund später suchen soll (z.B. ein Feuerzeug), in der anderen einen Clicker und einige Leckerlie (die Leckerlie befinden sich in der geschlossenen Hand).

Lass den Hund dann sitzen und halte beide Hände für sie unerreichbar nach oben. Wenn der Hund aufmerksam wird, hältst Du beide Hände mit dem Kommando, das Du später zur Suche geben möchtest (z.B. Feuerzeug go) so vor den Hund, dass er beide Hände aus seiner Position erreichen kann.

Wenn der Hund die Clicker-Han berührt, passiert gar nichts. Irgendwann wird er dann mal nachschauen, was in der anderen Hand ist und das Feuerzeug mit der Nase berühren. Dann gibt es Click (innerhalb einer Sekunde) und die Clicker-/Futterhand bewegt sich zum Feuerzeug und öffnet sich dort. Der Hund darf dann in unmittelbarer Nähe des Feuerzeugs einige Leckerlie fressen (es sollten noch Leckerlie in der Hand übrig bleiben, da die Aufmerksamkeit dann besser erhalten bleibt).

Während der Belohnung soll auch stimmlich gelobt werden.

Nachdem er sich einige Leckerlie nehmen durfte, verschwinden wieder beide Hände nach oben (wie ganz zu Anfang).

Das gleiche dann noch 2-3 mal (je nachdem wie lange das Futter in der Hand reicht), dann werden neue Leckerlie genommen.

Hat der Hund das Prinzip verstanden, kann der Abstand zwischen beiden Händen vergrößert werden.

Damit der Hund lernt den Gegenstand länger mit der Nase zu berühren, erfolgt nun der Zweifach-, Dreifach- oder sogar Vierfach-Klick.

Berührt der Hund das Feuerzeug erfolgt der Klick und die Bestätigung (Leckerlie) bleibt bewusst aus. Nach kurzer Irritation wird der Hund das Feuerzeug erneut berühren und es erfolgt ein erneuter Klick und dann auch die Bestätigung.

Ziel ist, dass der Hund den Gegenstand immer wieder mit der Nase berührt bis die Belohnung erfolgt.

Danach erfolgt die räumliche Erweiterung.

Der Hund wird ins Sitz/Bleib gebracht und der HH hält in kurzer Entfernung das Feuerzeug kurz über dem Boden und gibt das Startkommando. Berührt der Hund das Feuerzeug mit der Nase: Klick und Leckerlie (unmittelbar neben dem Feuerzeug).

Nach erfolgreichen Wiederholungen (und wieder Mehrfach-Klicks) wird der Gegenstand auf den Boden gelegt und nach und nach wird die Hand vor dem Startsignal weiter weg vom Feuerzeug zum Körper hin gezogen.

Ist das sicher, wird dem Hund beigebracht, dass er den Gegenstand durch "Platz" anzeigen soll.

Ich kann auch das gerne noch erklären, denke aber, dass die Erklärung bis hierhin erstmal reicht.

Wichtig noch zum Clicker. Wenn man bereits mit Clicker arbeitet, sollte man für ZOS einen anderen Clicker benutzen. Denn der Hund ist ja für das normal Clicker-Training darauf konditioniert, dass die Ãœbung mit dem Klick beendet ist und schaut daher den HH nach dem Klick erwartungsvoll an. Gerade das aber will man bei ZOS ja vermeiden.
Vielleicht macht das hier ja schon jemand "professionell" oder lernt es auch gerade, so dass man sich ein wenig austauschen kann.

Ich habe übrigens die Artikelserie zum Thema aus DER HUND, da wird alles ausführlich vom "Erfinder" erklärt, falls die jemand möchte -> PM

 
Ich habs auch Just for Fun aufgebaut! Nach einem genialen Artikel von Thomas Baumann - ich find ihn leider nicht im Netz ?! Aber ist glaub ich der Artikel welchen du unten beschreibst?!

Ich arbeite auch mit dem Klicker - allerdings war unser erstes Ziel ein Feuerzeug - soll besonders einfach sein, da Gas so stinkt ! :D

 
Ja, das ist der Artikel, und der ist nicht im Netz weils halt in einem Hundemagazin war und die ihre Artikel nicht kostenlos ins Netz stellen. Aber ich hab ihn als PDF und kann ihn mailen falls jemand Interesse hat.

Wir arbeiten übrigens ohne Klicker, meine mag den nicht, und mir selber ist er auch nicht sympathisch. Einfach durch Lobwort und Futter. Soll zwar bisschen länger gehen, aber hab ja Zeit.
Feuerzeug soll am einfachsen sein, ich wollte aber gleich etwas nützliches nehmen, damit sie dann später meinem vergesslichen Hirn bisschen helfen kann.

Meine hatte ein wenig Anlaufschwierigkeiten beim mit der Nase berühren, da sie sehr verfressen ist. Sie hat auf Teufel komm raus versucht, die Leckerlies aus meiner Hand zu kriegen, mit der Pfote rumgekratzt *aua* und rumgeschleckt wie blöd. Dann versucht Platz zu machen, auf dem Boden gerollt *lol*, verschiedene Kunststücke durchprobiert. Aber mit der Wiederholung rafft sies langsam, dass Berührung Handy = Lob + Futterhand öffnet sich blitzschnell beim Handy. Nach schon einem Tag (mit ca. 3 Ãœbungseinheiten), hat sie sofort das Handy berührt *juhuu*.

Wie gut ist denn deine schon? Kann sie schon verweisen mit Platz und Nase dran?

 
Das ist eine super Sache denke ich. Das werde ich mal im Auge behalten. Ich habe gesehen das es in DE sogar Turniere gibt. Gibts das in der Schweiz auch? Weiss jemand ein Seminar zu dem Thema?


Gruss Wendy, die kein Gasfeuerzeug besitzt *hihi*

 
Wir ZOS'len auch :D Speedy kennt Kugelschreiber + Feuerzeug.

 
Hallo Tagtraum

Bin mit einem meiner Hunde auch dran. Er zeigt es auch ganz toll an.
Nur...als ich nun mit dem Verweisen anfing.."platz" fangen die Probleme an.... ;) der gute Bursche dreht sich dann in die Richtung um von der meine Stimme kommt und legt sich irgendwo hin...( der weiss dann selber nicht mehr wo der Gegenstand ist ) :D oder er legt sich drauf....Dem hab ich abgeholfen und den Gegenstand so plaziert das er nicht mehr draufliegen kann. Im Moment bestätige ich ihn nur noch, wenn er auch wirklich davor liegt....seine Motivation lässt dann natürlich zu wünschen übrig. :(

Ich hätte den Artikel gerne....

Lg Natascha

 
@Natascha
Ich hab dir das mal geschickt, ich denke damit kannst du gut dein Problem lösen. Wichtig ist denke ich in deiner Phase dass der Hund nur bestätigt wird, wenn er die Nase am Gegenstand behält (erstmal ohne Platz). Erst wenn er das gut kann, mit Platz anfangen...

Woher hast du denn deinen Aufbau gelernt?

 
Ich hab den Aufbau aus einem Buch, müsste grad nachsehen bei welchem dass das drin ist.

Ich habe deine Mail gekriegt, vielen Dank :)

Er zeigt mir die Gegenstände wirklich schön an, das Problem ist nur wenn ich zulange warte mit bestätigen oder in mit Go nochmals an den Gegenstand schicke, geht er nochmals mit der Nase ran, kommt dann nichts von mir fängt er an mit den Pfoten zu scharren. Kommt dann wieder nichts von mir, fängt er an zu bellen. Wenn ich dann das auch ignoriere, kommt er zu mir, stupft mich an...so nach dem Motto: " Hey ich hab Dir mit Berühren, Scharren und auch Bellen Angezeigt wo das Teil ist...nun belohn mich auch.... :p

Ich versteck ihm auch öfters Dinge an die er nicht ran kommt, die muss er mir dann mit Bellen anzeigen. Das Anzeigen mit Scharren kennt er eben auch....ich schick ihn dann auch mit anderen Kommandos los...je nach dem....vielleicht etwas zu viel Verwirrung für ihn? Hab immer gedacht, das würde er packen.....Er ist nicht wirklich der Hund der sich leicht motivieren lässt, der andere Rüde würde mir am Rad drehen wenn ich so mit ihm arbeiten würde wie mit ihm.

Ich lies mir nun den ganzen Bericht durch.....dann hab auch ich bestimmt noch den AHA-Effekt. ;) Liegt ja an mir, wenn er versteht was ich genau will....dann macht er es auch.....nicht immer gleich motiviert...aber er tuts :p

Lg Natascha

 
habe mich gerade durchgelesen, sehr spannend...wäre mal etwas neues =)

 
also Umbra toucht mit der Nase das Feuerzeug ... ich kann sie "Go Lighter" zum Feuerzeug schicken (sichtbar) sie toucht es und legt sich hin, die nase bleibt oder blieb aber nie am Feuerzeug ! ist mir nicht wichtig, sie muss es einfach einmal antouchten bevor sie sich hinlegt !
Umbra macht das sooo lustig, sie guckt dann mich - das Feuerzeug - mich - das Feuerzeug an : so unterm Motto - guckst du DAAAA ist es ! :D

Umbra kann verweisen - bellend - ich werde gegenstände welche für sie nicht erreichbar sind, auch bellend anzeigen lassen, kann halt das dann einfach nicht bis in alle Nacht üben ;)

Ich bilde meine Hunde übrigens zu 50% mit dem Clicker (eher Tricks und Basics) und zu 50% ohne Clicker aus - funktioniert beides ! Nur mit dem Clicker gehts def. noch schneller ! ;)

 
@Tagtraum

Ich habe meinen Fehler im zweiten Teil gefunden :] Ich hab Milo zu weit weg vom Gegenstand belohnt. Das wird nun wieder neu aufgebaut....ich melde Dir dann unseren euen Erfolg 8)

Lg Natascha

 
also unser blöder fuchs hier hat sicher kein zos training...
er findet jedoch ALLES was ich abends im garten nicht wegräume...
und ich les das am nächsten morgen im feld nebendran wieder zusammen..

 
das tönt ja mega spannend, wäre auch interessiert - kannst Du mir bitte die PDF senden? Herzlichen Dank!

 
Hoffe jetzt haben es alle gekriegt, sonst melden.

@candy Du hast deine Email nicht freigeschaltet.

Ich übe mit Nola fast jeden Tag ein bis mehrere kurze Einheiten. Sie ist zwar nicht die schnellste, aber wir üben ja auch mit 9-jähriger Hündin und ohne Clicker :D Wir üben auch nicht ganz nach Plan, das wäre mir zu langweilig. Manchmal darf sie auch bereits das Handy suchen, ich beobachte sie dabei und sobald sie es findet und mit der Schnauze berührt gibts "feeein" und Gutzi beim Handy. Nebenbei bauen wir dann das Verweisen auf. Wir sind jetzt soweit, dass sie mehrmals nacheinander berührt, auch wenn es am Boden liegt.
Ab und zu fällt sie aber wieder ins alte Muster zurück, d.h. an der Leckerlie-Hand lecken und kratzen. Liegt vielleicht aber auch daran, dass wir manchmal an der Bushaltestelle oder so, d.h. mit Ablekung üben. Ist natürlich schwieriger. Aber wir kommen voran und es macht Spass.

Hat sonst jemand schon angefangen?

 
@jeany
ich schreibe jetzt mal in diesem Thread weiter...da passt es besser, denke ich.

Klickerst du mit Jeany?
Wenn ja, ist das mit dem Aufbau nicht so schwierig, wenn du nicht vorhast an der Weltmeistrschaft teilzunehmen, ist es auch nicht eine Tragödie wenn du mal was falsch machst im Aufbau....ich kann es dir gerne mal zeigen....

 
ohja *dichaufeinkaffeeinladbitte* =) nein ich klickere nicht :( aber sie ist ein schnüffler und sie kennt das wort "sueche" sie sucht dann auch immer doll aber ich würde das echt gern mit ihr anfagen denn sonst verödet die mir hier :(