Gehegebauer gesucht

sighthound

Erfahrener Benutzer
19. März 2009
9.757
1.009
0
47
meine nins sind ja im wärmeren halbjahr draussen. das sieht so aus, dass sie ein grosses gehege von 36 qm haben. es besteht aus maschendrahtzaun und ist ungeschützt, da oben offen. tagsüber sind dort auch mal katzen, unsere und die der nachbarn drin. das ist alles auch kein problem. nachts aber ist das zu unsicher. in diesem grossen gehege steht ein kleineres, das wintergehege. es besteht aus einem kleinen stall mit angebautem auslauf. dieser ist gedeckt, so dass sie auch bei regen uns hitze nicht nur im stall sitzen müssen. es ist mardersicher gebaut. nachts sollten sie also in diesem sein um geschützt zu sein. nun ist das problem, dass sie sich öfters unter dem stall durch ins grosse gehege buddeln. mittlerweile weiss ich schon gar nicht mehr, wohin das kleine gehege noch stellen, weil das ganze grosse gehege voller ninchenbauten ist... es wäre somit am besten, das grosse gehege auch sicher zu machen, sprich zu erhöhen (jetzt ist es einen meter hoch) und abzudecken oben, mit gitter oder was auch immer. regen und licht müssen reinkommen, da im gehege wiese ist, die sonst kaputt ginge. hab leider keinen begabten in der familie oder im freundeskreis und weiss eben auch niemand, der sowas professionell macht. aber da wir ja viele nager und ninchenspezialisten hier drin haben, dachte ich, ich frag einfach mal. einige haben ja selber solche gehege, soviel mir ist. wäre dankbar um hinweise, wenn jemand weiss, wer sowas baut.

 
Für e feini Bratwurscht und as küehls Bier hed de Mark gmeint, hesch din Ghegebauer;-)

 
Ich kenn Mike, er macht Gehege nach wunsch

http://www.meerschweinchen.ch

Nur Maschendraht ist nicht Mardersicher. Und um ganz sicher zu gehen, müsste man auch untenrum Draht machen, sonst können sie sich ja auch aus dem grossen Gehege rausbuddeln.

 
nein, unten ist holzlatte. sie haben sich noch nie durchgebuddelt. der marder ist sicher über den zaun gekommen. ein marder passt def. nicht durch den maschendrahtzaun durch.

@iris: besprechen wir dann noch... ist schon etwas aufwand. weiss nicht mal wieviel material wir benötigen...

 
nein, unten ist holzlatte. sie haben sich noch nie durchgebuddelt. der marder ist sicher über den zaun gekommen. ein marder passt def. nicht durch den maschendrahtzaun durch
Falls die Holzlatte in und auf der Erde steht würde ich zusätzlich unbedingt Draht anbringen. Mit den Jahren fault das Holz und wird morsch. Ist uns passiert, der Marder hat sich ein Loch in eine 4cm dicke Holzlatte gescharrt. Wir hatten am nächsten Morgen ein schlimmes erwachen, es kostete leider einem Ninchen das Leben...Den Marder haben wir dann mit einer Marderfalle Dingfest gemacht und weit weg im Wald wieder ausgewildert. Um das Gehege herum würde ich auch noch Gartenplatten legen.