Gehorsam / spielen

Simi

Erfahrener Benutzer
23. Aug. 2009
293
1
0
Hallo
Meine Beli (ca. 3 jährig) hat eigentlich einen guten Gehorsam. Vorallem zuhause und an der Leine macht sie alles was ich sage.
Wenn sie frei ist interessiere ich sie jedoch nicht mehr gross...
Muss mehrfach rufen und habe mich auch schon versteckt, doch das merkt die nicht mal, wenn sie nicht zurück schaut.
Ich weiss, ich muss mich für sie interessant machen. Doch mit dem Spielen ist das auch so eine Sache. Zuhause findet sie es toll, draussen gibt es aber viel spannenderes.
Soll ich eine Weile nur noch mit der Schleppi Gassi gehen?
Und wie kann ich sie für das Spielen begeistern?

Hallo Simi

Ich würde dir da zu intensivem Schleppleinentraining raten. Das hilft meistens sehr gut. Mach auch viel Aufmerksamkeitstraining.

Möchtest du dich und deinen Hund (vielleicht mit Bild) nicht noch vorstellen? :)

http://www.hundi.ch/forum5.html

Lg

Werde bei Gelegenheit ein Bild von Beli hochladen :]
Sie ist ein klein gewachsener beiger labradormischling, ca. 3 jährig. Habe sie erst seit März.
Wie kann ich das Aufmerksamkeitstraining aufbauen? Hast du Tipps?
Für den Ball oder so interessiert sie sich unterwegs auch nur wenn ein anderer Hund damit spielt. ?(

Hallo Simi,

hast du schon herausgefunden, was sie gerne macht...?
Wenn sie ein Labradormix ist, kann ich mir vorstellen, dass sie gerne mit Futter arbeitet...Wie wäre es mit dem Dummy (Futterbeutel) etwas die Teamarbeit zu förden...

Habe ich auch schon probiert, aber sie bringt ihn nicht wieder sondern läuft damit weg und versucht ihn zu öffnen...

Hallo Simi

Iago ist anfangs auch mit dem Dummy abgehauen. Du musst versuchen vor ihr beim Dummy zu sein. Das heisst nun nicht mit ihr ein Wettrennen zu machen (Du würdest wahrscheinlich eh verlieren), sondern verstecke ihn, lass ihn fallen, wenn sie es nicht sieht. Dann bleibst du in der Nähe stehen, damit du da bist, bevor sie ihn packen kann. So hat es bei uns geklappt.

ja darum musst du ihn am Anfang an der langen Leine halten und leicht zu dir zupfen und immer wieder motivieren. Dann öffnen und ihn belohnen aus dem Dummy. Das solange wiederholen, bis er merkt, dass nur du ihm zum Futter verhelfen kannst...

Herzlich Willkommen im Forum!

Ich arbeitete und arbeite manchmal immer noch mit Matti mit der Schleppleine und viiiiiiiiiiiiel Gudis. Meine Trainerin hat mir gesagt, dass ich einfach immer interessanter sein muss als alles andere und Matti und ich machen grosse Fortschritte. Wenn ich rufe und er NICHT kommt mache ich manchmal extrem den Clown oder esse sogar seine Gudis (nicht wirklich, aber so dass er das Gefhl bekommt, dass ich sie esse). Und ich rufe meistens nur 1 mal, wenn er nicht kommt muss ich gucken, dass ich interessanter bin wie alles andere.

Hallo

Probier doch mit 2 Futter Dammys zu arbeiten

Den wo du wirfst ist lehr und mit dem 2. vollem Dammy hollst du ihn zurück.

Las aber zur sicherheit die Leine immer am Hund bis es funktioniert.
Sonst fängst du wieder von vorne an mann weis ja dumm sind die Hunde nicht!!!

viel spass beim Ãœben

Ich merk grad, wahrscheinlich hatte ich deinen Post wegen dem Dummy falsch interpretiert. Wegen dem Tip, dass du vor dem Hund beim Dummy sein sollst.
Wir werfen den Dummy drum nicht, sondern verstecken ihn.
Das haben wir so aufgebaut, dass Iago ganz zu Beginn warten musste und wir den Dummy einige Meter vor ihm auf den Boden legten. Dann gaben wir das Kommando *Beutel". Da Iago so verfressen ist, kam er natürlich sofort angerauscht. Erst wenn er dann vor dem Beutel im Platz lag, bekam er seine Belohnung. Das haben wir dann immer weiter ausgedehnt. Beutel in grösserer Entfernung, verstecken ohne dass er den Beutel direkt sieht, verstecken ohne dass er sieht wohin wir gehen. Zu Beginn standen wir natürlich immer in der Nähe des Beutels, dass wir dorthin gehen konnten, so bald er in dessen Richtung ging. Eben um zu verhindern, dass er damit abhaut.
Heute zeigt er ihn fast immer durch Platz an und wartet brav, bis wir bei ihm sind. Und wenn er den Beutel trotzdem mal klaut und nicht wieder bringt, dann kriegt er auch nichts.

...man kann viele verschiedene Arten arbeiten mit dem Dummy, da gibt es kein falsch oder richtig...ich finde es auch genial, wenn ich den Dummy verstecken gehe (z.B. im Wald) und Ghiro muss ihn dann suchen gehen.
Inzwischen vergrabe ich ihn leicht, dann kann Ghiro noch etwas länger suchen :D

Gute Idee Catba :D Muss ich mal probieren. Ich hänge den Beutel auch oft an Äste.

Bin fleissig am Ãœben und Beli hat ganz schnell begriffen. Mit dem Dummy funktioniert es ganz gut. Zu 80% bringt sie ihn zurück. Auch das Training mit der Schleppleine geht gut voran. Ich übe das meistens abends. Am Mittag gehe ich normal spazieren, sie muss sich schliesslich auch austoben können und herumrennen. Hoffe das lässt sich miteinander vereinen.