Gelenkprobleme

jessy

Erfahrener Benutzer
24. Okt. 2008
6.975
1.711
0
Hi ihr,

Luna macht in letzter Zeit etwas Probleme mit ihren Gelenken. Vorallem abends, wenn sie länger gelegen/geschlafen hat, hat sie schon etwas Mühe mit Aufstehen und hinkt danach für einige Meter.
Die Tierärztin hat mal entdeckt, dass sie beim Gehen das rechte Hinterbein etwas weniger belastet und ihr Knie dabei trotzdem etwas nach Aussen knickt - also sie steht ab und während sie das Bein belastet, knickt es ihr ganz leicht nach rechts. Man sieht es wirklich nur, wenn man es weiss und darauf achtet.

Ich werde sie nun gegen Sommer röntgen lassen, sobald ich das Geld dazu habe.
Meine Frage allerdings: Wie kann ich dem Hinken vorbeugen ? Habt ihr mir Tipps ?

Im Agi sind wir von Large auf Small umgestiegen, zudem wurde das Tempo gedrosselt. Ballspiele sind durch Stop&Go grösstenteils gestrichen, ab und an muss man ihr aber auch mal wieder ihr Lieblingshobby durchgehen lassen. Ich achte zudem stark darauf, dass sie nicht oft hoch springen muss und wir ihre Gelenke nicht unnötig belasten.
Kann es sein, dass sie momentan noch mehr Mühe bekommt, wenn sie bei dieser Hitze im kalten Wasser ihre Runden schwimmt ? Mama liess sie die letzten Tage oft ins Wasser und mir kommt es vor, als ob ihr Hinken zugenommen hat.
Nach dem Agi hinkt sie übrigens nie und macht auch keine Anzeichen dessen, dass es ihr Schmerzen macht - ich und die Leiterin haben da ein besonderes Augenmerk darauf!

Bin froh um hilfreiche Tipps, vielleicht auch, was die Ernährung oder weitere Möglichkeiten angeht

Merci catba, Muschelextrakt kippen wir ihr ins Futter, so viel ich weiss.. Ansonsten hol ich nächste Woche davon!

Bin mir zudem am überlegen, ob ich allenfalls ein Rämpli fürs Auto kaufen oder basteln soll..

Wenn ich deinen Eintrag richtig interpretiere, ist Luna etwa sieben Jahre alt.
Es wäre sicher sinnvoll, zu Röntgen. Und solange du nichts Genaueres weisst, würde ich auf Stopps und Stossbelastungen verzichten.

Ich bin nicht TA, aber das Thema weckt mir ungute Erinnerungen. Unsere Fläddy hatte schwere HD und die TAs wollten schon eine Femurkopfresektion machen. Das blieb ihr dann erspart — der Krebs war nach nur sechseinhalb Jahren schneller.
Ich finde es gut, dass du Acht gibst und wünsche euch Beiden aufrichtig, dass es nichts Schlimmes ist.
:solace:

[QUOTE='jessy]Bin mir zudem am überlegen, ob ich allenfalls ein Rämpli fürs Auto kaufen oder basteln soll..
[/QUOTE]ist sicher nicht verkehrt :)

Merci Turieri, ich bereue es im Nachhinein auch, dass ich sie vor einigen Monaten nicht röntgen liess! Werde es aber diesmal wirklich machen, sobald wieder etwas Geld in der Kasse liegt.. und falls ich im Sommer noch nichts von Röntgenbildern geschrieben habe, bitte gebt mir einen Rüffel :evil:

Ich hoffe sehr, dass es nichts Schlimmes oder etwas gut behandelbares ist..

ja, Grünlippmuschelextrakt hat bei meiner Kea Wunder gewirkt. Die war nach etwa 2 Wochen wirklich fast ein neuer Hund. Will heissen: das Aufstehen ist ihr leicht gefallen. Wenn sie mal rumgerannt ist, musste sie nicht gleich hinken und sie war allgemein irgendwie fiter(schmerzfreier)
Sie hat mit ungefähr 8 angefangen, des öfteren steif aufzustehen und eben auch probleme nach dem Spielen mit dem Gehen zu haben. Aber mit den Kapseln wurde es wirklich schnell wieder besser.

Teufelskralle hilft auch oft, nur darf es offiziell nicht vertrieben werden, oder nur vom TA un der Apotheke.

Kollagen-Hydrolisat am besten in Verbindung mit Ziegenmilch und einem leichten Entzündungshemmer wie Hagenbuttenschalen.

Grünlippmuschel, darauf achten, dass es in reiner Form kommt.

Cosquin, gibts aber auch nur über den TA glaube ich.

Danke euch, werde das Ganze mal anschauen mit der Nahrungsergänzung und schauen, was mir momentan alles zu Hause haben.
Am Samstag bekomme ich von Corinne ein Holzrämpli für ins Auto und ich werde schauen, dass ich sie so bald als möglich röntgen kann - heute war ganz schlimm beim Aufstehen und ich dachte, sie kippt mir noch, beide Hinterbeine waren ziemlich wackelig. Es ist aber nur die ersten paar Schritte nach über einer Stunde schlafen so, danach gehts wieder prima.
Musste heute meiner Mutter zwar wieder einen Rüffel geben. Habe ihr ganz klar gesagt, dass Luna nun runterschrauben muss, es wird nicht getobt, es wird nur zu Hause kontrolliert gespielt und Baden sollte sie auch nicht unbedingt, bzw nur die Füsse ins Wasser. Was machte sie heute ? Mit unseren Beiden und dem Hund ihres Freundes ans Wasser, alle waren schwimmen, alle tobten rum und das Ergebnis habe ich nun in Form eines hinkenden Hundes, bravo.. Sie hats jetzt immerhin eingesehen und nun gibt es für die Dame nur noch um die 30Minuten-Runden, dafür einfach eine Runde mehr pro Tag..

ojee 7 Jahre ist ja noch jung.

Ich würde auch wie schon geschrieben sicher mal die Gelenke röntgen lassen. Dann mit diesen Ergänzungsfuttermittel anfangen. Ich gab meiner alten Hündin welche HD-D hatte immer Cosequin vom TA und von Luposan mit so diesen Muschelextrakten. Meine Mutter gibt ihrer Hündin, die durch einen Unfall probleme mit der Kniescheibe hatte solche Globuli aber frag mich nicht wie die genau heissen aber haben auch gut geholfen.

Leider sind die Mittel ( Cosequin und Luposan ) recht teuer aber hält auch eine Weile an und evtl. reicht ja einfach mal eine Kur für paar Monate.

Wenn die Gelenke gut wären, dann könnte es doch auch sein, dass ihr die Beine einschlafen. Klingt ja doof aber hatten mal eine Hündin welche dies sehr oft hatte. Fast jedes Mal wenn sie länger gelegen ist. Dann waren die ersten 1-2 Minuten schlimm zum Laufen und dann gings wieder. Wir haben dann ihr immer die Beine gerubbelt damit es schneller wegging. Sie kam schon automatisch zu uns damit wir sie rubbelten. Aber gell, da war natürlich auch alles zuerst abgeklärt worden und hatte ,,nur,, einen Vitamin B12 Mangel.

Hoffe es ist nichts schlimmes, wäre echt schade schon in dem Alter.

[QUOTE='Kiss]Teufelskralle hilft auch oft, nur darf es offiziell nicht vertrieben werden, oder nur vom TA un der Apotheke.
[/QUOTE] ?( das gibt es in deutschland in jedem aldi....das hochwertige in der apotheke.

tara bekommt 4 kapseln teufelskralle, nebst katzenkralle, grünlippmuschelkalk, gelatine (kaltlöslich)+ glukosaminsulfat.

die "volle dröhnung".. schon seit ein paar jahren, seit wir feststellten, dass sie arthro hat.

auf die -kleinen helferlein- wollte ich nicht verzichten und ich bin sicher dass es auch hilft.

sie hat beim aufstehen je nachdem mal mehr, mal weniger probl. einige schritte -einlaufen- und es wird mit jedem schritt besser.

springen und treppen laufen sind absolut tabu.

nach dem aufstehen "rubble" ich tara hinten auch durch. die muskeln etwas lockern und die durchblutung damit auch fördern. es hilft sicher zusätzlich.

Och ich weiss schon, dass man es sogar über ebay kaufen kann. Diese Vorschriften sind auf dem Mist von Swissmedic gewachsen, hinter welcher wiederum die pharmazeutische Industrie steht. So hatte man mit einem Schlag alle Alternativen aus dem Appenzell vom Tisch und sie machen der Industrie keine Konkurrenz mehr. :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Schau: http://www.agroscope.admin.ch/futtermittelkontrolle/00709/index.html?lang=de

Also ich hab ja auch ein Arthrosemädel zu Hause und Meite wird ja im Sommer auch "erst" 7 Jahre alt... :(

Bei Meite fing es damals gleich an: Mühe beim Aufstehen, besonders, wenn sie lange gelegen hatte. Sie suchte eher Wärme als Kälte (lag oft direkt neben dem warmen Ofen) und ganz schlimm war es Tagen mit starker Anstrengung. Als die Physio nicht wirklich weiterhalf liess ich sie HD und den Rücken röntgen... Tja, und da wurde sie dann sichtbar: die Arthrose im letzten Lendenwirbel. :( Für mich war klar, dass Agi nun für uns vorbei war trotzdem riet mir mein Tierarzt zu viel Bewegung um die Muskeln aufrecht zu erhalten.

Meite bekommt div. Zusätze ins Futter: Grünlippmuschel, Kurweise Katzenkralle (beziehe ich über http://meinhund.webstores.ch/) und ab und an Hagebuttenpulver wegen des Vitamin C.

Wenn es mal ganz schlimm ist bekommt Meite für ein paar Tage Metacam unters Futter gemischt, das hat uns damals der Tierarzt mitgegeben und gesagt, ich kann ihr das geben wenn ich das Gefühl habe, dass sie wieder einen Schub hat. Zum Glück hab ich das Metacam bisher nur selten anwenden müssen...

In Punkto Bewegung/Belastung machen wir es wie folgt: Agility nur noch "hobbymässig" heisst: Sprünge auf Small, Wand machen wir gar nicht mehr, die Wippe nur noch mit festhalten. Und hobbymässig heisst für mich, fünf bis maximal fünfzehn Minuten. Da ich gemerkt hab, dass Meite trotzdem noch Fun am Flitzen hat, wollte ich ihr das nicht auch noch "wegnehmen". Aber wie gesagt, das ist eher mal so nebenbei wenn ich sowieso auf dem Agiplatz bin.

Dann hab ich angefangen Fahrrad zu fahren. Meite trabt dabei in ruhigem Tempo nebenher.

"Obsi" (in die Berge) darf sie nur noch sehr, sehr selten da sie nach so einem Tag jeweils ziemlich leidet. Trotzdem geht sie natürlich sehr gerne mit und ca. ein, zweimal pro Sommer möchte ich ihr das trotzdem noch gönnen.

Um Meite anderweitig auszulasten hab ich mit Dummytraining angefangen (just for fun) und mache sonst viel Nasenarbeit mit ihr (z.B. ZOS). Evtl. wäre das auch was für deine Hündin?

Zusätzlich hab ich für die kalten Wintertage, an denen Meite mal im Auto warten muss, einen Mantel gekauft. War nie Fan von den Dingern aber als ich gemerkt hab, dass Meite an der Kälte deutlich mehr leidet, hab ich mir so ein Ding gekauft und ich gäbe ihn nicht wieder her! :thumbsup: Meite zeigt deutlich weniger Beschwerden, wenn sie den Mantel bei Kälte trägt.

Das sind meine Erfahrungen. Ich hoffe natürlich nur das Beste für euch und dass die Röntgenbilder keine Arthrose zeigen... ich drück euch die Daumen!

Merci für deine ausführliche Antwort!

Meine Tierärztin meint, ein frühes Röntgen wäre besser, falls nur etwas Kleines zu beheben wäre und sie da dann nicht ewig drauf warten muss. Also hopp hopp: Luna wird diesen Donnerstag Mittag geröngt, drückt uns die Daumen :)

[QUOTE='jessy]Merci für deine ausführliche Antwort!

Meine Tierärztin meint, ein frühes Röntgen wäre besser, falls nur etwas Kleines zu beheben wäre und sie da dann nicht ewig drauf warten muss. Also hopp hopp: Luna wird diesen Donnerstag Mittag geröngt, drückt uns die Daumen :)
[/QUOTE]ich drück die daumen, dass es keine arthro ist. diese ist eben nicht heilbar..tara hat bei wärme viel mehr probleme als bei kälte. den letzen winter durch ging es ihr nicht schlecht und sie war wirklich sehr agil....

vor dem sommer habe ich diesmal angst.

einen schub hatten wir schon eine zeitlang nicht mehr und schmerzmedis brauchen wir dadurch sehr wenige.

Ich habe Laika mit Erfolg Gelenkflexkapseln gegeben. Die wären sonst auch noch eine Alternative.

Und eine Rampe ist sicher nie verkehrt fürs Auto, egal wie alt der Hund ist. Mir ist es blöderweise einfach zu umständlich mit 2 Hunden.

Wir sind zurück vom Tierarzt, Luna schläft ihren Rausch aus und wir haben Gewissheit - gut, haben wir nicht länger gewartet.

Lunas Hüften und ihr Rücken sind tadellos, alles super und er erwartete grössere Abnutzungen, von daher top.
Allerdings fanden sie durch die Röntgenbilder wirklich was im Knie und ich versuche, mich an alles zu erinnern und es korrekt aufzuschreiben:
Sie hat im rechten Knie eine chronische Entzündung bei einem kleinen Knochen, welchen die Sehne überspannt. Wahrscheinlich kam diese durch eine Zerrung der Sehne oder des Muskels und diese konnte nie abheilen, da das Bein und der Muskel immer in Bewegung sind. Durch diese Entzündung wurde nun dieser kleine Knochen (im Bild eingezeichnet, Bild aus Google) spröde und könnte je nach Belastung brechen.
Wir haben nun 4Wochen striktes Spass-Verbot: Kein Hundekurs, weder Agi noch Mehrkampf, keine Sprünge, kein Toben, kein Spielen, kein Hüpfen, kein Rennen, kein kein kein.. Und unsere Treppe sollte sie auch nur benutzen, wenn es wirklich notwendig ist, muss also irgendwie eine Abschrankung oben und unten basteln.
Zudem bekommt sie nun über zwei Wochen täglich Rimadyl und eine kleine Diät, damit sie sicher nicht zunimmt und falls es überhaupt nicht besser wird, müsste im äussersten Notfall operiert werden.

Anhang anzeigen an382-6.jpg

Hallo Jessie

Ich hoffe das die Schonzeit dabei hilft das die Entzündung ausheilen kann. Ist immer eine blöde wenn Hunde so geschont werden müssen, geht am besten wenn man die Hunde dann mit der Nase beschäftigen kann.

Ich drück die Daumen das alles gut kommt

Lg Natascha