geräusche extrem mit bellen komentieren- wie ändern?

Liebellus

Erfahrener Benutzer
16. Sep. 2011
888
170
0
39
ich habe ein problem...

mein hund bellt seit neustem also seit ca einer woche bei jedem geräusch in der wohnung. wir sind eg und alles was im treppen haus passiert und in der oberen wohnung (die sind so extrem laut) wir komentiert mit bellen.

was kann ich tun das das wieder aufhört? wenn ich jedes mal nein sage verunsichert es sie total da merke ich gleich. und da sie sowiso so unsicher ist.

ich will sie stärcken und nicht verunsichern was tun?

ich denke jetzt mal, sie bewacht/verteidigt das ihr zugewiesene Territorium. Du musst ihr klarmachen, dass nur ihr Plätzchen ihr Territorium ist und sie nicht die ganze Wohnung, das ganze Haus bewachen muss.

Hört sie denn auf zu bellen, wenn du nein sagst?

Lobe sie für jedesmal nicht bellen....
Schick sie auf ihr Plätzchen, und lobe sie fürs da liegen...

Du darfst kein Mitleid haben, weil sie so unsicher ist. Ein grosser Teil der Unsicherheit kommt vermutlich davon, dass sie noch nicht genau weiss, was alles in ihren Aufgabenbereich gehört. Du musst sie eingrenzen, und ihr nicht immer mehr aufhalsen.
Du musst ihr genau zeigen, was sie wo und wann zu tun hat.

PS: ist noch früh am morgen, ich hoffe, mein Geschreibsel ist trotzdem irgend wie verständlich.

ja.. :thumbsup: ich verstehe es.

wenn ich nein sage zieht sie den schwanz ein und will schosshund spielen. ohren ganz angelegt und geduckte haltung. ich sage aber ganz normal nein.

sie gibt eimal an, hört, wenn das geräusch nicht weg ist was meistens so ist gibt sie wieder an. das spiel geht so lange bis es wieder still ist. was bei uns im haus leider sehr selten ist...

eben, da ist es umso wichtiger, sie sooft wie möglich fürs "Nicht-Bellen" zu loben.

Vielleicht kannst du ihr ein neues Ruheplätzchen zuweisen... irgenwo, wos wie eine Höhle oder Nische hat. Zwischen zwei Möbel, unter dem Tisch, hinter einer immer offenen Tür.

Oder (bitte nicht steinigen, ich weiss, dass es vehemente Gegner dieser Methode gibt) du stellst ihr ein Schlafhöhle oder gar Box hin.

ich schmeisse keine steine... :D

jessys box steht im wohnzimmer...

ich weiss nicht ob das einen zusammenhang hat, aber jessy ist im moment scheinträchtig???

zu anfang hat sie das noch nicht gemacht. was ich mir auch überlegt habe ist, weil sie manchmal draussen auch noch sehr unsicher ist.
das sie bellt weil sie nicht weiss was das da komt oder so...

Es ist gut möglich, dass die Hormone eine Ausschlag geben für dieses geänderte Verhalten geben. Nichts desto trotz sollte daran gearbeitet werden. Denkweisen wie das legt sich ja dann wieder, wenn die Hormone ändern, können schnell zum Irrglauben werden, da sich der Hund an dieses Verhalten gewöhnt und trotzdem weiter macht. Dies einfach so noch als Anmerkung.

Ich persönlich merke oft, dass das Kommando "Nein" oft sehr abgelutscht ist. Man braucht es einfach zu häufig und ist im Alltag omnipresent. Auch ist der Anwendungsbereich für einen Hund riesen gross. Deshalb habe ich das Kommando "sii loh" eingeführt. Und zwar würde ich das ganz an einer anderen Ecke aufbauen. Zum Beispiel, indem du ein Guddi oder ein Spielzeug vor dich nimmst und wenn sie es nehmen will, sie sanft weg schiebst, mit "sii loh". Hat sie es akzeptiert, darf sie es mit Nimm nehmen und fressen oder es wird kurz gespielt. Der Vorteil von "Sii loh" ist auch, das Kommando hat eine spezifischere Anwendung als einfach ein Nein. Wenn sie es kennt, kannst du auch voraus wirken, das heisst, beim kleinsten Geräusch, bevor sie reagiert, kommt ein "Sii loh". Der Hund erhält eine klare Anweisung, gibt sie trotzdem an, hast du immer noch die Verstärkung mit unterbinden durch ein "Nein". Aber mit "Sii-loh" kannst du dem Hund klarer vermitteln, vor allem auch im Voraus, was er zu tun hat, was du von ihm erwartest. Du kannst ihn besser anweisen und führen, in einer innerlichen Ruhe, was gerade für einen unsicheren Hund wichtig ist. Bei Nein haben wir automatisch immer eine gewisse emotionale strenge im Hintergrund, die ein sensibler Hund spürt.

Ich habe es probiert mit dem silohh aber eigentlich wenn ich 100% auf sie konsentriere kann ich sie zügeln. Aber nun hat sie angefangen einfach in der nacht zu bellen. Das kann ich natürlich nicht kontrolieren. Ixh bin echt ratlos.. ??????

Erstens, das Kommando musst du zuerst sauber aufbauen an anderer Stelle. Kennt sie es irgendwie schon ein bisschen, dann musst du es nochmals sauber repetieren, vertiefen, dass es ganz genau sitzt und erst DANN kannst du es im Härtefall (also beim Gebell aufgrund Geräuschen im Treppenhaus) anwenden. Dies geht nicht in einem Zeitraum von 2 Tagen.

Zweitens, sie soll ja nicht auf dich konzentriert sein dabei. Wenn sie konzentriert ist, ist sie automatisch unter Spannung und verknüpft dies damit, dass da was ist, das ist offenbar wichtig auch für meinen Halter, also melden, dann sagt er mir was zu tun ist. Es darf dich nicht interessieren, sie muss sich nicht auf dich konzentrieren, sondern einfach das sein lassen, da kommt zuerst ein ganz lapidares "Siloh" daher. Mit der emotionalen Grundstimmung von dir, was interessiert das überhaupt, du machst jetzt ein Theater um nichts. Reagiert sie weiter, dann kommt ein bestimmteres "Siloh", nach dem Motto, heh, ich hab was gesagt und das meine ich so und du hast es einzuhalten. Aber ja, kein grosses Tamtam und viel Aufmerksamkeit, sonst bestätigst du sie ja in ihrem Verhalten und dann ist klar, dass sie noch mehr zu reagieren beginnt.

sorry disten aber ich habe es ein bisschen komisch geschrieben...

wenn ich mich auf sie konsentriere und ihre mimik studiere kann ich erkennen wann sie bellt. sie ist dan nicht auf mich konsentriert sondern liegt im körbchen und chillt..

so ein ändliches komando wo siloh haben wir schon drauf weill ich das mit ihr trainiert habe das sie nicht allen katzen draussen nachjagt.. sie kennt es also nicht erst seit 2 tagen.

ich habe probiert ob ich dieses komando auch für das bellen nehmen kann.

im moment schaut sie mich an befor sie bellt. so nach der art darf ich oder nicht?
wenn ich nicht reagiere weil ich grad was anderes tue, bellt sie.

ist das jetzt gut oder schlecht?

wir sind jetzt so weit das sie nicht mehr gleich alles komentiert noch so ca. 30% ;) und eigentlich nur noch was im treppenhaus geschieht. aber, wenn etwas sehr laut oder jemand sehr schnell die treppen runnter rast, gibt sie volle pulle an.

naja, ich könnte damit leben, aber göga und nachbarn finden es halt nicht so toll.

was mir auch aufgefallen ist, draussen ist sie eigentlich still ausser wir begegnen menschen im dunkeln die schnelle bewegungen machen.

wenn sie gebellt hat weiss sie das ich das nicht mag sie kommt dann in geduckter haltung eingezogener schwanz zu mir und legt sich auf meine füsse, ob ich was sage oder nicht.

ich habe mir überlegt mal mit ihr ins treppenhaus zu sitzen, das sie sieht was da so lärm macht. was haltet ihr davon?

[QUOTE='jessynator]wenn sie gebellt hat weiss sie das ich das nicht mag sie kommt dann in geduckter haltung eingezogener schwanz zu mir und legt sich auf meine füsse, ob ich was sage oder nicht.
[/QUOTE]uups...mir gefällt das überhaupt nicht. mal sehen was die andern dazu meinen..

ja drum suche ich ja wieder hilfe...

weil sie kann vor der eingangstüre liegen und bellen und ich bin im hintersten zimmer und bekomme es garnicht ganz mit dan kommt sie so zu mir gelaufen.

drausen bei den menschen mit schnellen bewegungen, zieht sie sofort den schwanz ein und steht hinter mich und mit dauergekläffe...

Hab zwar den Kopf nicht ganz frei, aber schreib trotzdem kurz.

Was hast du denn gemacht wenn sie gebellt hat?? Ich nehme an dass du sie "bestraft" hast, in irgendeiner weise, dann kann es natürlich sein, dass sie nun so reagiert um dich zu beschwichtigen.

Ich würde erst mal die Ursache des Bellens herausfinden, und auch ansonsten kucken, welches Verhalten sie in verschiedenen Situationen zeigt.

Whyona hat ja auch die tendenz zu knurren und zu bellen, wenn sie was fremdes hört. Ich hab auch schon so allerlei hinter mir mit "nein" "pfui" "aus" "auf decke schicken" etc etc.
Da alles nicht wirklich erfolg gezeigt hat, zumindest nicht ohne nebenwirkungen, einerseits steigert sie sich immer mehr rein, je genervter ich wurde, und sie fing auch an gleichzeitig zu beschwichtigen, musste ich umdenken.

Whyona ist eine unsichere Hündin und weiss sich nicht anders zu helfen in solchen Situationen. Gerade eben, ich bin grad wegen einem Kurs in einem Hotelzimmer, hat sie geknurrt weil sie etwas gehört hat. Nun ja sie liegt gleicht neben mir und ich legte nur meine Hand auf ihren Bauch und hab sanft gesagt, dass es ok ist und ich schon auf sie aufpasse. Tja, sie beruhigte sich sehr schnell und schläft tief und fest.

Einfach mal so als Gedanken anregung. Vielleicht bin ich hier auch ein wenig empfindlich geworden, ich hab schon zu viel Vertrauen zerstört und geb mir Mühe, Whyona zwar die Führung zu geben die sie braucht (kein Hund kann ohne Grenzen leben), aber auch so viel Verständnis, für das was sich in den letzten Jahren so etabliert hat, um nicht alles auf der Schiene, "du must jetzt aber" zu machen, sondern ihr Sicherheit und Vertrauen zu schenken, so gut es eben geht und einige Dinge so zu akzeptieren wie sie sind.

erst mal vielen dank für den post. das hilft mir sehr weiter...

jessy ist auch eine sehr unsichere hündin.

'Whyona]Ich würde erst mal die Ursache des Bellens herausfinden schrieb:
Was hast du denn gemacht wenn sie gebellt hat?? Ich nehme an dass du sie "bestraft" hast, in irgendeiner weise, dann kann es natürlich sein, dass sie nun so reagiert um dich zu beschwichtigen.
1. habe ich mit distens si-la probiert.. funktioniert aber nicht immer..2. habe ich sie in die box geschickt, mit der folge das sie die box jetzt nicht mehr mag..

3.habe ich sie bestätigt wenn sie gehört aber nicht gebellt hat.

und 4. bin ich nun dabei beruhigen angelangt. und das scheint am besten zu funktionieren zusammen mit punkt 3.

Müsste mich mal kurz durchlesen, was das "sii lah" genau ist. Ich kenne das "meins", was einfach einen Gegenstand zu meinem erklärt und der das in ruhe lassen (also weder nehmen noch fressen etc) soll.
Ist das das selbe? Finde das noch schwierig mit dem bellen zu kombinieren. Aber ich les nachher mal nach.

Na ja das schicken in die Box empfindet der HUnd sicher nicht als angenehm, da du dabei sicher auch etwas angespannt bist.

Ich würde einfach aufpassen wegen dem Beruhigen. ich würde nicht zu fest und nicht wirklich bedauernd oder so, einfach ihr mitteilen, dass es ok ist, du es gehört hast (evtl kannst du auch kurz an die Tür) und schon aufpassen tust.

ABer wie gesagt, ich würde auch ansonsten in verschiedenen Situationen kucken wie sie sich verhält, gibst du ihr auch da genug sicherheit. Bekommt sie genug Ruhepausen, etc etc etc.

Das Bellen bei Geräuschen ist einfach nur ein Symptom. Dahinter steckt aber bestimmt mehr. Erst grade im kurs wurde uns wieder bewusst gemacht, wie wichtig es ist das ganze Bild zu betrachten und nicht nur einzelne Symptome.

ich werde mir mühe geben und wieder berichten

ist zwar ot aber was ist den das für ein kurs wo du da erzählst?

Kein Problem, sowas braucht zeit. :)
Bin gespannt wie es weiter geht. Und das Leben wäre doch langweilig wenn immer alles so einfach laufen würde. Und es gibt doch auch immer wieder dinge mit denen unsere Hunde uns so viel Freude machen. Von daher nur nicht aufgeben.

Schick dir gleich noch ne PN.

@ whyona.. danke für die post. mega spannend..

ich hab heute bezüglich bellen mein dogsitter kontaktiert. sie meint sie belle schlicht weg alles an. vögel oder eben die kühe oder bei unbekannten geräuschen.
also ist schon mal der fall das sie das nicht nur bei mir macht. das heisst für mich, mit nur mich beschützen hat es wohl nicht viel zu tun. ??????

am morgen wenn ich sie bringe legt sie sich ca, für eine stunde noch auf ihren platz. dann will sie action.. dann wenn die familie am mittagstisch ist, legt sie sich wieder für ca. 1 1/2h hin. dann wider gassi, um 16.00uhr holle ich sie. wir machen dann noch ne runde für uns. jeh nach dem 1/2-1 stunde. dann nach hause, ich mache etwas für mich und meistens clickere ich noch mal mit ihr und ne kurze pippi runde und dann ist schicht im schacht. ist das zu viel für sie kann das sein?