Gerötet rund ums Auge

Disi

Erfahrener Benutzer
30. Aug. 2011
3.466
0
0
Mein Lanikind hat im Moment leicht tränige Augen, aber ziemlich gerötet und trocken rund ums Auge. Ich denke ich renne nicht grad zum TA, aber ich würde ihr gerne Augentropfen geben und eine Salbe für "rund ums Auge". Weiss jemand was gutes?
Lena meinte Euphrasia Augentropfen und Bepanthen Augensalbe. Hat jemand Erfahrungen?
Lg ti
Nachtrag: Die Augen sehen (also rund ums Auge) etwas "alt" aus.

ich denke nicht das es vom tränenfluss kommt, sie hat sich zeitweise auch gekratzt. es sieht so aus (bild natel, sorry) (irgendwie alt halt)
ImageUploadedByHaustierforum.ch1362747838.640351.jpg

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Hats dort Zugluft?...guck mal mit ner Flamme von ner Kerze/Feuerzeug, obs flackert.

Meine beiden Mäuse haben im Moment viel Augenschmalz&Tränenfluss, ich denke, dass dies wegen dem stürmischen Wetter ist. Ausserdem ist vom Dreckreinschleppen unser Fussboden wie eine Sandwüste. Dies wird die Augen auch reizen. Ob dies bei Lani auch so ist?

Oder hängen ihr die langen Haare in die Augen?

Falls es nur eine Reizung ist, gehts mit den Tropfen weg...

Hat's Handy-Tippfehler? SORRY!

ja das mit den langen haaren dachte ich auch schon. ich rasier sie die tage eh und kürze die franseln mal. zugluft hat es ja, wie ich grad bemerkt habe... kann man die bepanthen augensalbe gut nutzen zum eincremen rund ums auge?

Ich nehme nur die Tropfen...bei Salben habe ich irre Respekt, wenn was in die Augen kommt.

Ich habe super gute erfahrungen mit schwarztee gemacht einfach schwarztee kochen, auskühlen lassen und ein wattepad darin tunken, ausdrücken und übers auge fahren. Dies 3x täglich. Setze dann jeweils euphrasia kügeli ein.

Vielen Dank Disthen, ich probiere es zuerst so, bevor ich zu Tropfen greife. Würdest du rund ums Auge zusätzlich salben?
lg ti

Nein, auch einfach mit Schwarztee abtupfen. Früher nahm man ja Kamillentee oder Milchwasser. Davon ist man abgekommen. Unser spezialisierter Pferde-TA hat mir das erklärt und Pferde haben gerne solche Entzündungen am Auge. Evtl. verfärbt es ihr die Haare ein bisschen dunkler vom Tee, aber das geht wieder weg. ;-)

Unser Pferd hat sich am Dienstag rund um das Auge aufgeschlagen, ganze Hautfetzen weg, Rissli oben und unten beim Lid. Hat geblutet, Horror! Da kann man nicht salben und nicht desinfizieren. Haben es mit Schwarztee und Euphrasie bis zum Donnerstag so hingekriegt, dass es nicht mehr angeschwollen sowie entzündet war und schöne Krusten gegeben hat. Und er sah echt aus wie ein Boxer. :ugly:

ah toll! ich probiers mal ab heute. mit kamillentee schon gemacht, wurde kurzfristig besser :)

Kamilletee sollte man doch nicht auf / in die Augen geben? Das trocknet die Augen aus bzw ist nicht gut für die Augen?

weiss ich nicht.. uiii

Kamille trocknet aus und kann allergische Reaktionen verursachen. Kamille hat nichts im Auge zu suchen.

Auch die Schwarztee-Tinktur ist NUR für ums Auge geeignet!

NIE Teetinkturen im Auge verwenden, wenn gespült werden will/muss, dann nur mit Wasser!

Ich würde mit tee, egal ob kamille oder schwarztee nix machen, sondern similisan augentropfen nehmen...

Immer gut aufpassen mit Augen sind sehr heikel und man kann schnell etwas falschmachen. Wenn nur aussen die haut rot ist kann es vielleicht auch ein kleines ekzem sein. Ein bischen mit waschen versuchen und schauen das es immer sauber ist und nicht verklebt, das die haut gut atmen kann, welche rot ist.
Wenn auch das Auge innen rot ist würde ich nicht zu lange warten und dann dochmal zum TA gehen, und nicht einfach Tropfen reingeben. Auch wenn die Augen tränen spricht das für etwas das ja nicht gerade gut ist im Auge, wie wenn sie durchzug hatten, dann bekommen sie ja auch eine leichte augenentzündung, und dass kann sicherlich auch schmerzen und ist nicht gerade angenehm wenn das auge immer tränt.

Immer schön die Schnauze feucht halten!