Gerötete Afterregion

PommesChips

Moderatorin
01. Apr. 2011
2.422
827
0
Tschüt-Tschüt hat eine Rötung in der Afterregion.

Sie putzt sich dort vermehrt. Der Po sieht auch irgendwie "haarloser" aus als sonst, als würde sie dort vermehrt lecken. Es ist auch eine leichte Rötung zu sehen. 

Wir waren drei Tage weg und die Nachbarin hat zu ihr geschaut. Als wir gingen, war noch nichts auffälliges. 

Output habe ich noch keinen gesehen, die Nachbaren haben wahrscheinlich am Nachmittag nochmals das Katzenklo geleert. 

Ich habe nun den After mit einem Desinfektions- und Putztuch für Tiere (Geeignet für Schleimhäute) gereinigt. Fand sie natürlich nicht lustig. So sieht es aus

IMG_6711.JPG

Ausser dem vermehrten lecken ist sie fit, mag auch spielen und hat gefressen und getrunken. 

Was könnte das sein? Morgen habe ich frei und könnte theoretisch zum TA fahren, sofern es nicht über Nacht viel besser wird. 

Edit: Liebe Mods, könnte jemand das Bild drehen? Weiss nicht wieso das jetzt plötzlich Kopf steht... 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte jetzt auch gleich an entzündete Analdrüsen gedacht.

 
An das habe ich auch schon gedacht.

Heute sieht es schon besser aus. Ich habe es nochmals desinfiziert und die Rötung ist zurück gegangen. Sie putzt sich auch weniger häufig.

Heute hat Tschüti ungefähr die doppelte Menge Kot abgesetzt als normal. Ich vermute, dass es am Futter gelegen haben könnte. Sie hat vielleicht zu wenig getrunken, weil sie übers Wochenende nur Trockenfutter hatte anstatt wie normal ihr Nassfutter Süppchen.

Am Montag hat Tschüti die Zahnstein OP. Dabei können sie zur Sichherheit gleich noch die Analdrüsen leeren. Wenn sie da schon mal sediert ist.

 
Wir waren dann doch noch beim Tierarzt.

Fazit: Tschüti ist ein bisschen doof und hat sich den Po selbst wund geleckt. Genauer Grund unbekannt. Wahrscheinlich hat sie etwas gejuckt, sie hat dann geschleckt, dadurch wurde es rot, hat noch mehr gejuckt usw.

Jetzt hat sie was gegen den Juckreiz bekommen und etwas entzündungshemmendes. Eine Entwurmungsspritze gab's zur Sicherheit auch noch, da sie die Tablette vor ein paar Wochen innerhalb einer Stunde wieder hoch gewürgt hat.

Am Montag sind wir ja dann so wie so wieder da und es wird nochmals in der Narkose angeschaut.

Die Analdrüsen sind es aber nicht. Er hat extra noch nachgeschaut und sie ausgedrückt. Hui kann meine Katze schreien! Die Assistentin hat jetzt ein paar Kratzer mehr und das Behandlungszimmer ist voller schwarzer Katzenhaare. Wehrhaft ist sie, die Kleine.

Jetzt hoffe ich, dass sie ihren Po in Ruhe lässt und es sich nicht verschlimmert. Sonst bekommt sie am Montag Antibiotika und einen Kragen :ugly:

 
Meine Luna hatte das auch mal. Schlussendlich war es bei ihr so, dass ihr der Schwanzansatz am Po weh tat, weil einer der schweren Kater beim Spielen, auf ihr gelandet war.

Luna hörte nicht auf zu schlecken, auch mit Medies abgedeckt, nicht! Mit dem Kragen kam sie nicht zurecht. So bastelte ich ihr aus Kinderhösli eine passende "Windel". Immer nach dem Fressen 2xtägl zog ich es ihr aus und sie machte ihre Gschäftle...ging so innert 1 Woche weg.

Gute Besserung!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: PommesChips