gereizte Analdrüsen - alternative Mittel gesucht

Mümipemama

Neuer Benutzer
22. Apr. 2008
6
0
0
66
Liebe Hundeexperts!

Meine Doggenhündin Patty leckt sich in den letzten Tagen vermehrt am After. Ich gehe von einer Reizung der Analdrüsen aus. Sie hat leider auch immer sehr breiigen Kot (füttere schon Weizenkleine dazu), was allerdings auch mit ihrem Konstitutionstyp zu tun hat (sie ist ein Nux-Vomica-Mädchen).

Meine homöopathischen Handbücher sind nicht eindeutig zum Thema - Silicea oder Hepar sulfuris oder noch was anderes? Praktikabler erschien mir der Hinweis auf Hamamelis-Salbe. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Ich will auf gar keinen Fall mit der Ausdrückerei anfangen - nach meinem Eindruck: wenn man das einmal angefangen hat, muss man es immer machen; und es ist für Hund wie Tierarzt sehr unangenehm. Bisher bin ich bei meinen Hunden immer um mechanische Manipulationen herumgekommen.

Was habt ihr denn noch so für Erfahrungen und Tipps?

Danke und Gruß

Karin & Marius & Patty

Hoi Karin!

oje die Arme!

Ich denke, wenn es noch am Anfang ist kann Causticum helfen. Hammamelis als Unterstützung ist sicher sinnvoll, meine Naturheilpraktikerin hat mir auch zu Johannisöl ca 5ml mit einer Spritze in den After gespritzt empfohlen.

Unseren Leidensweg zu diesem Thema findest Du hier

Liebe Grüsse und gute Besserung

Nati

Hoi, Nati!

Danke für deine Anteilnahme. Wenn ich Glück habe, hat sich das Thema schon erledigt. Ich habe gestern Hamamelis-Salbe gekauft und Patty After und Umfeld einmal gründlich eingerieben/massiert. Seit dem hat sie jetzt kein einziges Mal mehr geschleckt!!! Evtl. habe ich das Problem rechtzeitig erkannt?

Diese wunderbare Salbe kommt jetzt in meine Haustier-Dauer-Apotheke!

Beim Lesen deines Threads zu Analdrüsenproblemen und Epilepsie bei Ivy ist mir sofort die Homöopathie eingefallen. Dort wird bei den Konstitutions-/Typen-Mitteln immer wieder Epilepsie erwähnt!

Wie ist denn der Stand der Dinge bezüglich dieser Anfälle?

LG Karin & Marius & Patty

Hallöchen!

es geht Ivy soweit sehr gut, sie hatte schon lange nichts mehr mit den Analdrüsen.
Leider hatte sie Mitte März nach über einem Jahr wieder einen Anfall :( er war aber nicht so stark.

Ich denke wir sind so schon auf dem richtigen Weg mit Homöopathie.
Ich finde jetzt das noch spannend, dass der Analdrüsen-Konstitutionstyp auch mit Epilepsie erwähnt wird. Danke für den Hinweis.

Ich drücke euch weiter hin die Daumen, dass ihr das hinter euch habt.

Liebe Grüsse
Nati

Hallo
Da auch ich eine Hündin habe mit Anal-Drüsen Probleme, habe ich jetzt eine dumme Frage :oops: . Kenne die Salbe Hamamelis nicht, wo kann man die Kaufen?
Gruss böneli

Hoi Böneli!

Keine dumme Frage!
Die gibts in Apotheken/Drogerien.
In der Schweiz heisst sie Hametum. Aber wenn Du Dich beraten lässtt, und sagts es sei für einen Hund, geben die Dir schon das richtige. Es gibt auch Zäpfchen davon.

Liebe Grüsse
Nati

Hallo Zusammen

Meine schlauen Bücher empfehlen verschiedene Mittel, je nach Typ. Causticum wird bei chronischen Geschichten angegeben.

Myristica sebifera D3 wird empfohlen wenn es noch nicht so akut ist. Oder dann Aesculus hippocastanum D3 - wenn es gerötet und gereizt ist - fördert die Durchblutung des Beckens

Und danach Silicea D6 zur Ausheilung.