Gereiztes Auge

MonaLisa

Erfahrener Benutzer
04. Juni 2009
292
0
0
Hallo zusammen

MonaLisa hat seit gestern ein gereiztes Auge, leicht gerötet, sie blinzelt mit diesem Auge oft und hat da einen "Schlafzimmerblick", also das Auge nicht ganz offen. Allerdings tränt es nicht, kein Ausfluss oder so.

Kann das vom Gras, Staub oder von den Pollen kommen? Ich habe ja leider auch bereits wieder Heuschnupfen.

Es scheint sie nicht gross zu stören und ich habe ihr das Auge jetzt mit lauwarmem Wasser und stark verdünntem Schwartee gewaschen. Scheint aber nicht wirklich etwas genützt zu haben.

Haben Eure Hundis das auch schon gehabt und was habt ihr gemacht?

 
Hoi

Meine kleine hatte das auch schon. Dann kniff sie es zusammen. Aber gesehen hat man eigentlich nicht mal viel, war nicht rot und auch keine Tränen oder sonst was.

Irgendwie ging es nach knapp 2 Tagen wieder alleine weg.



Die Hündin meiner Mutter hatte Allergie auf Butterblümchenblüten. Dann kniff sie es auch so zusammen aber tränte dann aber auch.

Meine Mutter nimmt bei ihren Hunden immer Similisan Augentropfen. Das nützt noch recht gut.

ich nehme schwachen Kamillentee, obwohl man sagt es trocknet aus, nützt es recht gut. Mache es dann nur 2-3 Tage und nur so darüberfahren, nicht grad voll ins Auge. Eigentlich sagt man schon eher Schwarztee....

 
Bitte keinen Kamillentee! Vorallem wenn es wegen einer Allergie kommen könnte. Kamille kann die Augen reizen.

Ich bin eine die bei den Augen nicht zu lange wartet. Wenn es bis morgen abend nicht bessert oder sogar schlimmer werden sollte, würde ich am Freitag trotzdem schnell beim TA vorbei. Ist es denn gerötet?

 
[QUOTE='Troll]Bitte NIEMALS mit Kamillentee oder Kamillosan arbeiten, das ist völlig überholt und sehr heikel gerade für Hunde mit Allergieneigung und es trocknet aus. Sogar von Schwarztee wurde mir letzthin abgeraten, es könne feinste Partikel drin haben, was das Auge wieder reizt. Lieber Milchwasser einträufeln/ausspülen und/oder Euphrasia (Augentrost) Tropfen zur Beruhigung des Auges nehmen.
[/QUOTE]Meine Worte... Seh das genau so!Ich hab für den Notfall immer Euphrasia Zuhause!

 
Vielen Dank für Eure Tipps! Ich hatte eben keine Augentropfen mehr zuhause, die Fläschen laufen immer so schnell ab... Werde aber gleich Euphrasia Einzeldosen kaufen gehen.

Heute morgen ist es besser, kann aber auch von der Nacht sein, da sich das Auge erholen konnte. Mal schauen, wie es im Laufe des Tages ist, sonst gehe ich morgen zum TA.

 
Wir waren am Dienstag beim TA, um die Impfungen aufzufrischen. Sie hatte bemerkt, dass die Augen von Ebby etwas rot sind und meinte, dass dies vom Wind, Staub und/oder Blütenpollen kommen kann und es im Augenblick sehr viele Hunde betrifft.

Evneutell reagiert Dein Hund noch intensiver - Allergie????

Ich kriegte von Ihr von Welede die Augentropfen (Mono-Dosen). Welche ich selber gegen meinen Heuschnupfen benutze.

Ich würde aber wirklich nicht zu lange warten.....

 
neee, der Kamillentee ist nicht für die mit Allergie gewesen. Die ist schon lange gestorben.

Ich weiss auch das man es ,,nicht mehr,, macht. Meine Diuni hatte auch vor ca. 4 Jahren das letzte mal was am Auge aber dazu mal hat der Kamillentee echt genützt, und Kamilosan ist sowieso viel viel zu stark fürs Auge.

Heute nehme ich eben wie meine Mutter die Similisan Augentropfen. Die sind pflanzlich, sind ja auch für Menschen. Das hat uns der Tierarzt dazu mal gegeben und wenn was ist tun wir die rein und dann ist es schon viel besser.

Ist ja nicht so, dass ich meinem Hund pures Kamilosan in die Augen einflösse. ;)

So wie ich das gemacht habe mit Kamillentee könnte man so gut wie auch Wasser nehmen :)

 
Dann nimm lieber Wasser. Durch das Teesieb (auch bei Beuteln) können kleine Sporen Kamille in den Aufguss gelangen und die reizen das Auge sehr. Kamille nimmt man schon lange nicht mehr fürs Auge. Lieber Euphrasia kaufen.

 
Das Euphrasia hat gut geholfen, habe ihr heute morgen 1 x gegeben, dann waren wir am Mittag lange unterwegs, auch im Wald etc. und sie hat danach nicht mehr geblinzelt und das Auge wieder ganz geöffnet. Habe dann nochmal Tropfen gegeben heute Nachmittag, jetzt scheint alles wieder ok zu sein.

@Crispy: Morgen um 14.00 Uhr, gäll :) ?