Geschirr

Ich habe mal ein X Dogs Geschirr für Crispy gekauft und fand es qualitativ schlechter als K9. Ich finde die Farbauswahl jetzt auch nicht so berauschend.
Der Sattel beim X Dogs ist weicher als das normale K9 Arbeitsgeschirr und ähnelt dem TPP Geschirr.
Ich würde mich vielleicht die neue Form von K9 IDC angucken. Ich habe jetzt ein Gurtbandgeschirr (ohne Sattel) bestellt für wenig Geld und finde es super.

Gruss Wendy

 
Irgendwie finde ich sie noch toll.. Habe gerade letzte Woche eines gekauft für den Hund meiner Eltern, und dieser fühlt sich Pudelwohl (ist auch ein Pudel hihi) darin.. Ich würde sie aber jetzt nicht unbedingt für meine Hunde kaufen... Denn Lisa würde es wahrscheinlich nerven "soviel" anzuhaben :D

 
Hallo Snuffi

Für was benötigst du dieses Geschirr,hoffe nicht für den täglichen Spaziergang.

Das ist ein Geschirr Fährten oder für Maintrailing mit der langen Leine ?(das sollte sich nicht allzulange am Körber des Hundes befinden.
Ich benütze es nur für den Trail kurz davor zieh ich es Nici über,und sobald der Trail vorbei ist kommt es sofort wieder runder.

tierische grüße
Rupert

 
hallo,

Ich habe das K9

@ Bertl 1964

Wieso sollte sich das Geschirr deiner Meinung nach, nicht lange am Körper des Hundes befinden???

Mir wurde es ja von der Hundephysio empfohlen, entweder ein K9 oder Norweger ist ja vom Prinzig her das gleiche. Weil es schonender für den Rücken ist!!

 
:peace: nikitablue

Na gut um diese Jahreszeit wenns drausen kühl ist lass ich mir es gerne einreden,es ist ja nicht so das es mir nicht gefällt :) Ein Hundegeschirr welches zu viele Ecken und Kanten besitzt, kann sich sehr leicht im Gebüsch, Unterholz u.s.w. verheddern. Wenn das Hundegeschirr zu locker sitzt, kann es auch sein, dass es beim herumtollen oder am Boden wälzen abgestreift oder beschädigt wird. Manche Hundegeschirre sind zudem sehr umständlich anzulegen. Die Führleine ist in der Regel an einem Ring auf dem Rücken angebracht und man hat keine direkten Einwirkungsmöglichkeiten wie bei einer Leine am Halsband.

gruß

Rupert

 
:peace:

gut die Einwirkungsmöglichkeiten sind anders wie beim Halsband, aber das trifft ja auf alle Geschirre zu :D und richtig sitzen müssen Geschirre schon, sonst kann das passieren was du geschrieben hast, (ist mir persönlich noch nicht passiert)

ich liebe das Geschirr K9 (was ja ähnlich ist wie oben) auf jeden Fall sehr, weil es ja einfach zum anziehen ist,

Und Bobby hat schon fast 1,5 Jahre eins inzwischen das zweite weil das erste nicht mehr passt, und ich bin zu frieden gut meistens wenn er mit anderen Hunden tobt hat er keins an, aber ansonsten wenn wir alleine unterwegs sind hat er es immer an! auch wenn er ohne leine ist!!
 
hmm ich finde dieses Geschirr super. Ich hab eins in Miniature-Grösse für Syro und würde es nie wieder hergeben.. :D

 
Original von bertl 1964

:peace: nikitablue

Na gut um diese Jahreszeit wenns drausen kühl ist lass ich mir es gerne einreden,es ist ja nicht so das es mir nicht gefällt :) Ein Hundegeschirr welches zu viele Ecken und Kanten besitzt, kann sich sehr leicht im Gebüsch, Unterholz u.s.w. verheddern. Wenn das Hundegeschirr zu locker sitzt, kann es auch sein, dass es beim herumtollen oder am Boden wälzen abgestreift oder beschädigt wird. Manche Hundegeschirre sind zudem sehr umständlich anzulegen. Die Führleine ist in der Regel an einem Ring auf dem Rücken angebracht und man hat keine direkten Einwirkungsmöglichkeiten wie bei einer Leine am Halsband.

gruß

Rupert
wie genau musst du denn auf deinen hund "einwirken"?? ?(

 
Original von wunderkind

Wenn du mit deinen Hund arbeitest oder sprich zur Hundeschule gehst oder eben Begleithundprüfung/Schutzhundtrainig etc machen willst, wirst du mit einem Halsband mehr anfangen können, erstens, weil die meisten Trainer das lieber sehen, und zweitens, weil du wesentlich besser auf den Hund einwirken kannst und er aufmerksamer ist.

evtl. Korrekturen oder richtungsänderung sind auf jedenfall besser mit Halsband als mit dem Geschirr.

gruß Rupert

wie genau musst du denn auf deinen hund "einwirken"?? ?(
 
Also ich hab noch nie gehört das ein Geschirr schlecht sei für den täglichen Spaziergang. Meine Hunde tragen Geschirre und das auch mal stundenlang und es hat sicher nicht geschadet. Es ist noch nie eins beim Spielen kaputtgegangen oder ein Hund ist hängengeblieben. Das weil ich natürlich gucke wo meine Hunde spielen :) Aber das müsste ich auch mit einem Halsband bzw ICH persönlich würde das tun.

Einwirken auf den Hund? Das verstehe ich auch nicht. Wie soll das Halsband da funktioneller sein, ausser das man besser mit der Leine rupfen kann (was für mich überhaupt nicht in Frage kommt)?
Das beim Agi kein Geschirr am Hund ist, ja ok. Aber warum nicht bei den anderen Hundesportarten? Ich hab noch nie gehört, das ich das Geschirr abmachen soll oder einen Trainer gehabt, der das nicht wollte.

Und umständlich anzulegen sind die ja auch nicht. Geschirr über den Kopf auf den Rücken, Schnalle zu, fertig...Geht genausoschnell wie ein Halsband.


Gruss Wendy

 
Ich glaub über die Geschirr/ Halsband - Pro/Contra Geschichte haben wir uns schon genug ausgetobt :ugly: (dementsprechende Threads findet ihr über die SuFu)

Es geht hier ja nur um dieses eine Geschirr ;)

Jedenfalls weiss ich nicht wie die Qualität von dieser Marke ist, aber die originalen sind mir viel zu steif aber die Klettdinger sind cool 8) deshalb hab ich auch ein K9 in der "Norweger-Ausführung"

Hätte übrigens noch ein oranges, originales K9 in Gr. 1 zu verkaufen

 
@bertl

ich "arbeite" auch mit meinem hund und musste dazu noch nie über die leine "korrigieren" oder "einwirken" ?(

jill trägt immer ein geschirr, ausser beim longieren trägt sie ein HB. (einfach weil die longe sich beim geschirr eher verheddert hat)

beim obedience habe ich sie von anfang an ohne leine geführt. zwischen den übungen lege ich ihr so eine agyleine mit halsung um. (selber gebastelt)

bei welpen und junghunden, die sehr intensiv spielen und in ihrem "wesen noch nicht so gefestigt" sind, finde ich es optimal wenn man zum inneratrlichen spielen das geschirr abziehen kann. (am besten auch auch das HB)

ansonsten finde ich das geschirr absolut alltagstauglich. klar, gut sitzen sollte es, aber dass muss ein HB ja auch.

im gegenteil. ich denke viele menschen (ich inkl) neigen dazu, in gedanken unüberlegt an der leine rumzuzupfen. sei es jetzt, das man den hund von etwas abhalten will und reflexartig zupft, oder einfach, weil man in der selben hand wie die leine zb noch ein schwerer mirossack trägt oder so. :blush:
da verteilt sich ein zupf am geschirr besser als an einem HB.

 
und ich würde mir schon lange ein K9 in blau (Grösse 0) wünschen.. :)

falls also jemand von euch so eins vorig hätte und verkaufen würde :yeah:

 
Rocky trägt zur Zeit so ein Geschirr, wie auf dem Bild unten.

Sobald wir Zuhause sind, zieh ich es ihm aus. Nur leider sitzt es nicht wirklich gut. Ich muss es ständig wieder richten.

Daher hab ich mir überlegt ein anderes Geschirr zu kaufen und bin auf das Angebot gestossen. Habe aber bisher noch keine Erfahrungen mit solchen Geschirre gemacht.

4290.jpg


 
ich habe mich konsequent gegen GEschirre entschieden, mit Ausnahme bei der Arbeit, da trägt er sein Hetzgeschirr, ohne jegliche Bügel, da er sich mit den gängiggne Dingern wundscheuert.

Der Grund gegen das Geschirr war für uns, dass es für mich absolut nicht geht wenn ein Hund zieht, nicht mal 100 gr Kraft; basta. Und da ist ein Halsband, wie's Vorschreiber schon erwähnten einfach zielführender.

 
@Troll
Bei den K9 lässt sich Bauch- und Brustgurt verstellen ;)

Ich selber benutze Geschirre nur beim Fahrradfahren (Madame hat Freude am ziehen) oder an der Flexileine

 
Wenn ich nicht will, das meine Hunde ziehen dann ziehen sie weder am Geschirr, noch am Halsband. Das Geschirr ist ja kein Freifahrtssschein fürs Ziehen...Meine Meinung


Warum lasst Ihr Euch die Geschirre nicht massanfertigen? Dann rutscht auch nichts. Es gibt ja inzwischen zig Anbieter, auch in der Schweiz. Und das nicht nur für die Norweger Form.

 
Klar sollte ein Hund auch am Geschirr vernünftig laufen können, tut meine auch aber auf Kommando darf sie ziehen. Sie tuts gerne auf Tempo, also warum nicht, wenn sie Freude dran hat und sich mal austoben kann :)