Geschwollene Ellenbogen

Desperado77

Erfahrener Benutzer
31. Mai 2011
152
8
0
47
Hallo liebe Foris

Ich musste heute Butch zum TA bringen, da er seit 2 Tagen relativ häufig hinkt und vermutlich auch starke Schmerzen hat die er aber nicht gerne zeigt (Rassebedingt). Es begann vor einem Monat als seine beiden Ellenbogen massiv angeschwollen sind, innerhalb von 2 Tagen! Der TA meinte es könne vom liegen auf hartem Grund kommen und es sei nicht "heiss" und somit keine Entzündung und müsste auch nicht geschont werden. Das kam mir jedoch da schon komisch vor :rolleyes: . Nun ist er in den letzten Tagen immer wieder "zusammengesackt" und humpelte immer häufiger, es waren wie "Schübe", danach wieder ok. Nun musste ich ihn beim TA lassen, da es nun definitiv entzündet ist :curse: und sie ein Röntgenbild und Gewebeproben machen müssen, er hat schon eine Andeutung betreffen ED gemacht.... hier seht ihr ein Bild vom Ellenbogen, das war vor einem Monat und jetzt sieht es noch schlimmer aus resp. doppelte Grösse ;( !

bsytdw6ihhxw0tjl0.jpg

Mir ist auch gerade spontan der Schleimbeutel in den Sinn gekommen.

ich finde auch dass es aussieht wie eine schleimbeutelentzüdnung.

An den Schleimbeutel habe ich auch schon gedacht und es passt auch relaticv gut zum Krankheitsbild/verlauf den von "andi+rudel" hier gepostet wurde (danke für den Link). Wobei der TA bei der ersten Konsultation eher an eine Wasseransammlung oder zu einer Zyste tendierte die sich gebildet hat um das Gelenk zu schonen, komisch finde ich, dass ich die "Geschwullst" problemlos anfassen konnte ohne das er schmerzen zeigte, naja ich hoffe, dass das Ergebnis nicht all zu heftig ausfällt...... der arme Kerl ist ja erst 16 Mt. alt und ich habe immer sehr aufgepasst (Gewicht immer am min. keine Treppen oder zu harte Stopps sowie die Spatziergänge immer dem alter angepasst usw.)

Ich werde Euch dann wieder informieren wenn ich ihn abgeholt habe, der nächste Termin ist heute um ca. 14.00 Uhr, ich bin total nervös...

Danke und Gruss Tom

Ein Labi bei uns in der Hundeschule hat das auch. Lässt sich dein Labi auch so auf den Boden knallen wenn er abliegt?
Auf alle Fälle wars bei ihm ne Flüssigkeitsansammlung im Gewebe oder Beutel oder wie das heisst. Die Flüssigkeit wurde dann abgesaugt.

@Dersamuel

manchmal lässt er sich schon fallen, aber eher gemütlich.

Also hier ein Bild von meinem Labi :laughingmyassoff:

btzex7wze744x4yg4.jpg

Vielleicht ist das ja ein ungünstiges Foto aber sein Gewicht scheint mir, zumindest auf diesem Foto, nicht am unteren Limit zu sein :escape:

Da hast Du recht, auf diesem Foto sieht er schon massig aus, aber :look:alles nur Muskeln, da ist Arnold Schwarzenegger ein Weichei dagegen.... :laughingmyassoff:

btyajl6hwi4xxbip0.jpg

Sag ich doch :D Beim liegen sieht man sehr gut die Falten die er vom Papa (BX-Dogge) geerbt hat und wenn er dann noch so verdreht liegt und seinen Bauch raus streckt sieht er wirklich fett aus. Aber das ist ja zum Glück nicht der Fall.

Hier mal einen "Zwischenbericht", der TA hat Butch geröngt und musste leider feststellen, dass bei den Ellenbogen die flächen am Gelenkknochen nicht "glatt" sind sondern Unebenheiten aufweisen. Dadurch scheuert es beim bewegen und so entstand die Schleimbeutel-Entzündung. Er hat nun Antibiotika und Schmerztabletten bekommen. Er meinte es geht Richtung ED, aber wie schwer kann er noch nicht sagen, das zeige sich mit der Zeit wie sich alles entwickelt. Heute sollte noch der Laborbericht kommen von den Proben der "Flüssigkeit" die entnommen wurde (evtl. Tumorzellen). Das weitere Vorgehen werde ich heute mit dem TA noch besprechen. Ich befürchte einfach, dass dieser Zustand bleiben wird, denn dass Gelenk ist ja nicht i.O. und wird diesen Zustand vermutlich immer wieder hervorrufen.....auch wenn jetzt z.B. die Flüssigkeit "abgesaugt" wird oder er eine Kortisonspritze bekommt.......Und weil ich ihn schonen muss wird er langsam etwas "kribbelig" statt den 4-6 h am Tag kann er halt nur noch schnell raus um sein Geschäft zu erledigen. Ist ja logisch, dass er einen Energiestau hat, das kann ja heiter werden.....

Hei Tom,

Oh das ist Mist mit den Ellenbogen von Butch ;( . Ich hoffe für Euch beide, dass er sich wieder gut erholt und dass es nicht immer wiederkommt, oder schlimmer wird.

Allenfalls kannst Du auch versuchen, ihn homöpathisch zu behandeln (behandelnlassen). Gerade bei so Gelenkserkrankungen kann man homöopathisch doch oftmals viel Linderung verschaffen. Spontan fällt mir auch bei Schleimbeutelentzündung Vermiculite D6 ein. Ich habe das bei der Arthrose von meinem Pferd angewandt und bei mir selbst als ich eine Kalkablagerung im Schultergelenk hatte und dadurch um die Ablagerung rum eine handbreite entzündete Fläche (vom Scheuern des Kalkes an Gewebe und Sehnen). Mir hat es sehr gut geholfen, aber ich musste es ein paar Tage einnehmen bis die Schmerzen nachliessen. Vermiculite habe ich immer nur als Kur genutzt. Nicht als Dauergabe. Ob es als Dauergabe auch geeignet ist, weiss ich nicht ganz sicher.

Im gesundehunde-Forum habe ich gelesen, dass bei ED / FPC eine getreidefreie Ernährung mit Barf und eine homöopathische Behandlung durch Konsultation eines ausgebildeten Homöopathen gut geholfen hat.

LG, Patricia

ich hol den Thread mal wieder hoch, da es auch bei Sikari der Fall ist.

Beim TA waren wir schon, das Röntgenbild hat keine Unauffälligkeiten gezeigt, weiterhin lahmt oder hinkt sie auch nicht. Aber sie hat diese furchtbaren Knubbel auf beiden Seiten und es macht mich echt verrückt! Die TÄ meinte, dass es nicht behandelt wird und dass ich in 4 Wochen nochmal kommen soll um evtl. Verschlechterungen mit ihr zu besprechen.

Ich achte jetzt schon darauf, dass sie weich liegt, geht aber auch nicht immer, weil sie sich nicht immer da hinlegt, wo es weich ist.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, ich müsste eigentlich noch mehr tun...

Wie geht es denn Butch inzwischen?