Geschwollene Zitze

GoldieR

Erfahrener Benutzer
12. Juni 2009
1.148
18
0
37
Hallo zusammen

Dana war ja gerade eben erst läufig (erster Tag der Läufigkeit 12.8.). Nun ist mir vorhin eine (bzw bei genauerem hinschauen zwei) Zitze aufgefallen. Ich hab mal versucht, ein Foto zu machen und hoffe man erkennt trotz unwilligem Hund und herumhampelndem Kind etwas.

Zitze 1

ImageUploadedByHaustierForum1409755010.441482.jpg

Die andere seite aber gleiche Höhe (etwas weniger)

ImageUploadedByHaustierForum1409755060.156855.jpg

Und so sehen die normalen im Moment aus

ImageUploadedByHaustierForum1409755099.423811.jpg

Würdet ihr das zeigen gehen?

Sind die warm/heiss? Ich hatte so was noch nicht, würde aber sicher beobachten und wenns nur an diesen einzelnen schlimmer wird zeigen gehen. Wenns hormonell wär, müssten ja alle anschwellen.

Ob sie warm/heiss sind, weiss ich jetzt grad gar nicht.

Genau das ist es, was mich irritiert. Ich werds dann morgen früh nochmals anschauen und evtl nochmals fotografieren oder zum ta gehen.

Ist aber nicht ihre erste läufigkeit oder?

Bei Lilo sind die zitzen nach der Läufigkeit auch angeschwollen (etwas) und auch nicht alle gleich. Die vordertsten sind noch fast wie vorher, andere sind dafür doch etwas grösser.

Ich denke während der läufigkeit & danach ist das normal?

Nein, das war ihre 4. Läufigkeit und so hab ichs eben noch nie erlebt, also so kurz nach der Läufigkeit und nur zwei und so stark.

läufigkeiten verändern auch den körper + den hormonhaushalt.

Ich würde mir jetzt wahrscheinlich keine Sorgen machen und es schlicht beobachten. sind die Zitzen warm, könnte dies auch ein Hinweis auf eine bevorstehende scheinträchtigkeit sein, sowohl als es auch erste Anzeichen einer Entzündung sein könnten.

Ich denke du solltest es morgen nochmal besser kontrollieren und dann entscheiden ob du wirklich zum Tierarzt gehst.

Ich wollte nur kurz bescheid geben, dass es immer no genau gleich aussieht. Werds also weiterhin beobachten.