Geschwulst an Zehe - Was nun?

JessesGirl

Erfahrener Benutzer
02. Okt. 2011
4.192
1.858
0
37
Hallo Zusammen

Charlie hatte sich gestern an der einen Zehe geleckt, hatte aber nichts gesehen. Vorhin war er schon wieder ewig lange am lecken und da hab ich dann gesehen, dass an einer der Krallen eine Geschwulst ist. Hab vorhin mal ein Foto gemacht. Ist nicht das beste, aber man sieht gut wo das Problem liegt:

IMG_0988[1].jpg

Weiss jemand was das sein könnte und wie ich das heute Abend am besten noch etwas behandeln kann? Nicht dass sich das vor lauter lecken noch verschlimmert.

 
Hast du einen Kragen? So kann er nicht weiter daran lecken.

Kannst du es untersuchen ob ein Fremdkörper irgendwo drin steckt? Kommt Eiter raus?

Ich würde es gut auswaschen und mit Betadine grosszügig einschmieren. Wenns bis Morgen nicht weniger schlimm ist geh zum TA.
Asgi hatte das auch schon und es wurde so schlimm, dass er TA die Kralle entfernen musste. Da aber die Wurzel heil blieb ist sie nachgewachsen.

Gute besserung!!

 
ui, das sieht aber nicht so gut aus...das würde ich auf jedenfall dem TA zeigen

 
Nein ich habe keinen Kragen.

Er lässt nicht allzuviel dran machen, also er zieht sofort den Fuss weg wenn ich es berühre. Werde sonst nachher nochmals schauen, jetzt schläft er grad und das will ich grad ausnützen damit es sich etwas beruhigen kann.

Muss nachher mal schauen ob wir irgendwo Betadine haben, unsere Hausapotheke ist sehr sparsam. Würde es notfalls auch Vita Merfen tun? Ist diese dicke, weisse Salbe die desinfizierend wirkt.

 
Betadine trocknet und nässt eben nicht. Vita Merfen ist zu nässend. Aber besser als nichts.

Kauf dir umbedingt eine Hundeapotheke! Ich habe auch immer Wasserstoff zum desinfizieren da und Spritzen mit Gummi Aufsätzen zum ausspühlen von Wunden und Ringer-lactat zum spühlen.
Zudem Nicht.klebende Pads und Verbände und immer Rimadyl und Notfalltropfen.

Lass dir umbedingt was zusammenstellen in der Apotheke!

 
Oki, dann mache ich nachher noch ein Betadine-Fussbad, habe welches gefunden.

Man denkt immer erst an eine Hundeapotheke wenn man etwas braucht. Muss mir das mal aufschreiben für nächste Woche.

 
Thombhu hatte so was auch vor ein paar wochen. Hab ihm dann ein pawz angezogen znd seine pfote war dann doppelt so dick... Nur so als kleine warnung. Ich hab fast einen herzkasper gekriegt:(

 
Danke für den Hinweis ^^ Ist es dann von alleine weggegangen, oder wie ging es weiter?

Hab jetzt den Fuss gebadet, getrocknet und ein paar Haare weggeschnitten. Hab dann um den Zeh herum ein wenig gepolstert, den Fuss eingebunden und mit diesem Bitterspray eingesprüht, damit er ihn in der Nacht in Ruhe lässt.

Hab grad gesehen dass in unserer Hundeapotheke doch mehr drin ist als ich gedacht hatte, aber eben nichts für alle Fälle. Eher übrigbleibsel von anderen Verletzungen.

 
Ja es ging dann weg als er endlich aufgehört hat dran zu lecken...

 
ich würde zum TA gehen... gina hatte das auch mal und der TA musste es aufschneiden...
wünsche ganz schnell gute besserung

 
Zieh ihm doch eine Socke an und fixier die oberhalb des Gelenkes mit Scratchband oder Malertape.

 
Oder kauf im Bastelladen Kautschuk in der Tube und mach die Noppen selbst

 
Ne selbsthaftende Bandage hab ich drübergepackt, solche haben wir in unserer kargen Apotheke... aber nur, weils die letztes Jahr beim TA zu Weihnachten mit einem Sack Guddeli gab ;-)

Hab deshalb auch gepolstert, weil es ja doch ein bisschen Druck gibt. Ich schaue mal wie es morgen aussieht und hole mir noch Ringelblumentinktur. Wenns etwas besser wird, warte ich mit dem TA bis Montag, wenn nicht gehe ich morgen in die Tierklinik.

Ich werde ihm die Besserungswünsche ausrichten, auf jeden Fall schläft er ganz seelig bei mir auf dem Bett.

 
Wenn du die Pfote länger mit einer Bandage einbindest, solltest du unbedingt auch etwas Watte zwischen die Zehenzwischenräume machen, damit sich dort keine Entzündung bilden kann.

Gute Besserung

Moni

 
Das sieht aus wie ein Umlauf. Typisch Schnauzer. Allerdings ist auch typisch Schnauzer krebs geschwüre an den Zehen zu haben! Darum würd ich das schnellst möglichst dem TA zeigen gehen! Gute besserung!

 
ihr habt mut, das selber zu behandeln, sowas gehört in fachmännische Hände...vorallem um eine Entzündung vorzubeugen...wünsche gute Besserung

 
Genau so ist es, danke Troll :)

Die Zehe sah heute übrigens deutlich besser aus. Am Morgen war die Schwellung schon zurück gegangen, bis auf einen kleinen, pickelartigen Knubbel. Dann habe ich nach dem Spaziergang wieder den Fuss gebadet und alles eingebunden. Es war dann vorher beim lösen ganz wenig Wundsekret an der Watte, Schwellung ist komplett weg und man sieht kaum noch, dass es mal so aussah wie gestern :)

Eure Besserungswünsche scheinen genützt zu haben.

 
Also auf dem Foto sah es schon gar nicht schön aus... Gut, wenn es jetzt wieder besser ist! Ich würde es unbedingt im Auge behalten, denn solche Zehen-Sachen sind mühsam... Viel Glück!

 
Huch, hatte das Thema ganz vergessen.

War am Montag beim TA, dieser hat einen kleinen Dorn gezogen, der unter der Nagelhaut war. Allerdings sieht es es bisher immer noch nicht wieder gut aus, ist einfach noch dicker als an den anderen Zehen und auch etwas verkrustet. Warte jetzt bis Montag ab, sonst gehe ich nochmals hin.