Gestik und Mimik

yaro

Benutzer
28. Sep. 2009
46
0
0
trainiert auch jemand mit dem hund gestik und mimik,hab da gute erfahrung gemacht.Der hund ist konsentrierter auf den menschen.

LG MELI MIT YARO

Ich arbeite mich da gerade so langsam rein. Da ich für mich und Fluk festgestellt habe das wir so besser miteinander komuniezieren können. Bin aber noch dran seine Mimiken und Haltungen zu deuten und bekome langsam ein gefühl dafür.
Wir hatten das problem wenn ich in heran gerufen habe ist er nie gekommen, fast nie.
Aber klar wenn man da steht wie ein Baum der schon von weitem aussagt kom bloss nicht näher, währe ich auch nicht gekommen. :D

Das hat sich jetzt echt gebesert kann ihn auch schon echt gut von anderen Hunden abrufen.

Aber es ist echt ein Interessantes Thema was man da alles aus dem Hund kann lesen.

Hallo saki

Das freut mich für euch.Finde das echt toll bin ein richtiger fan geworden dafon.

Ich mach es jetzt ein halbes jahr und es ist sehr interesant was man alles ereichen kann.

die leiterin hat gesagt das einmal das ziel währe durch die stadt mit vielen menschen ohne leine und ohne was zu sagen löift und dein hund immer bei dir löift.

ein hohes ziel finde ich hab ja noch zeit :)

LG MELI MIT YARO

ich denke, wenn man sich intensiv mit dem hund beschäfftigt, kommt man um dieses Thema gar nicht herum...man wird täglich mit den gehstiken und mimiken des Hundes konfrontiert und ich finde es auch sehr wichtig, diese versuchen zu lesen, nur so kann ein "Gespräch stattfinden :)

Wo machst du so ein Kurs und wie muss man sich den Ablauf vorstellen?

Wuste gahr nicht das es auch Kurse gibt

Wäre sehr nett wenn du sagen könntes wo du diesen Kurs machst und was das ihne etwa Kostet und was alles abläuft.

Ich darf während dem MentalTraining ja kaum sprechen mit Ela und muss mit meiner Mimik Ela zeigen,dass ich es toll finde,wenn sie mit mir läuft.
Finde dies sehr spannend.Man achtet noch mehr daruaf wie sich der hund gibt und was man dem Hund wiedergibt.
Habe letztens bei einem Kurs meiner Trainerin mitbekommen wie sie zu den Teilnehmern sagte:Schwatzt nicht so viel auf den Hund ein,zeigt ihm mit eurer Mimik und Gestik was ihr wollt und was er darf.

Original von catba

ich denke, wenn man sich intensiv mit dem hund beschäfftigt, kommt man um dieses Thema gar nicht herum...man wird täglich mit den gehstiken und mimiken des Hundes konfrontiert und ich finde es auch sehr wichtig, diese versuchen zu lesen, nur so kann ein "Gespräch stattfinden :)
@catba: Stimme zu :].

Es wäre schön würden sich alle HH wirklich mit den Bedürfnissen des Hundes auseinander setzen. Dazu gehört nun mal auch die Kommunikation auf gleicher Ebene.

@yaro: Ich liebe dieses Thema :D Beschäftige mich seit gut einem halben Jahr damit und es macht richtig süchtig. Es ist so interessant zu sehen, nein, zu erleben ;) wie die Verständigung ohne Worte funktioniert.

Lg

Monika Aik & Funcky

gibt es kurse dafür? elia ist ja mein erster hund, bin noch voll am lernen, doch selber anwenden finde ich irgendwie noch schwirig.

gibt es kurse dafür? elia ist ja mein erster hund, bin noch voll am lernen, doch selber anwenden finde ich irgendwie noch schwirig.
Kurse? Weiss ich jetzt nicht. Ich hab viele Bücher darüber gelesen und einige DVD's zu diesem Thema geschaut.

Ich kann Dir, wenn Du möchtest, ein paar Buchtitel reinstellen sobald ich zu Hause bin. :]

das wäre super. ich merke das elia viel mit körpersprache spricht, aber ich das manchmal nicht immer gerade verstehe.

ich wohne ja in Derendingen (SO)und da ging ich mal auf einen seltenen weg spazieren und hab dann so ein plakat gesehen an einem zaun.Da stand drauf "die etwas andere hundeschule"und wen mann interesse hat darf man gerne vorbei kommen.

Und das tat ich.Ging dann die nächste woche am donnerstag gleich nach Kriegstetten (SO)um zu schauen um was es sich da handelt und ich muss sagen das ich nur noch staunte....

...mit welcher ruhe es da zu und her ging.

Ich durfte dan zuschauen,es war einfach so ruig und eindrucksvoll...

...und ich genoss das richtig es ist einfach was besonderes.

Fragte dann ob ich wieder kommen darf,und sie sagte ja und ich war glücklich =)

Dan ging ich nun nächsten donnerstag wieder un legte gleich los,ich war dan richtig überascht wie ruig das mein hund war

• als erstes lerrnten wir die ruheposition:da ist der hund an der leine und er darf stehen,sitzen oder liegen man hat dan die leine lang und steht einwenig drauf ich muss das eigentlich nicht mehr.Das ist gut wenn ihr leute trefft auf der strasse oder auch sonst wo sehr nutzlich.
  • Als zweitens lernten wir die bleib übung:das ist so man nimt irdend ein gegenstand eigentlichegal was nur kein spielzeug!Der hund daf dan wieder ohne leine stehen, sitzen oder liegen er darf sich einfach nicht aus der zohne bewegen also bei meinem ist es ein km. aber es ist je nach hunde wird angepasst nach grösse.und dann steht man mit der seite zu deh hund und gibt ihm dad hand zeichen das er warten muss.ich geh dan ab und zu zu ihm und lobe ihn lasse ihn nicht zu lange warten weil er dan kommt.es ist schwirig weil manche hunde sind einfach anhänglich und da braucht es einfach zeit und ihr müst bedenken das ihr ja auch nicht sprechen dürft es ist also auch für uns eine herausforderung.jedenfalls ich hatte es so :D
  • Denn gibt es noch die lauf Ãœbung mit und ohne leine:da macht man eigentlich alles mit der körberbewegung.es ist eben schwer zu erklären....sorry
  • Das apportieren finde ich was ganz besonderes:der Hund ist im sitzan der leine.Man nimmt ein spielzeug aus dem sack und zeig dem hund das warte zeichen mit der hand.der hund wartet.man geht so weit wie möglich von dem hund weg und legt das spielzeug auf den boden.man geht dan zum hund hin und leint ihn ab und wieder das warte zeichen und geht dann ein zwei schritte von ihm weg,zeigt ihm das warte zeichen ind zeigt gleichzeitig auf das spielzeug und macht spannung wie du gleich losrennen möchtest.löst dann das warte zeichen auf und renn loss der hund kommt mit (zusammen rennen) wen eder hund das spielzeug hat gehst du zu der leine zurück und der hund kommt dir hinter her und er gibt di das spielzeug.Damit kann man auch verhindern das der hund jagt!!!!
es ist ein sehr intressanntes umfangreiches thema und wenn jemand fragen hat könnt ihr mich auch noch fragen,weil wen ich jetzt alles schreibe werde ich nie fertig...ach wegen der hunde schuhle ist leider eine private intressensgemeinschaft,aber ich glaub die trainerin gibt auch privatstunden.LG MELI MIT YARO

hallo aik_funky

Gerne bücher habe ich keine hab alles von meiner trainerin,die coacht mich einfach immer und ich kann sie alles fragen.Aber bücher sind immer gut.

LG MELI MIT YARO

Hallo saki

Ich kann heute gleich nachfragen wo es so was gibt,da wo ich gehe das ist eigentlich nur ene intressensgemeinschaft und wir zahlen pro jahr 200.- das wird aber für den unterhalt gebraucht und die trainerin macht es eigentlich gratis oder wir geben ihr etwas für die kurse da haben wir ja dan auch was dafon.wir lernen den alles von ihr ist ja auch gut.

LG MELI MIT JARO

Interessant, Yaro, "die etwas andere Hundeschule". Darf ich fragen wie sie heisst? Den eine HS mit dem selben "Motto" gibts auch hier in der Nähe.

Alsooooo ich hab mal ein paar Bücher hervor geholt ;)

Claude Hockenjos
Hundeerziehung verständlich gemacht

Patricia B. McConnell
Das andere Ende der Leine

Ursula Breuer & Monika Schaal
Hundeverhalten erkennen und verstehen

Turid Rugaas
Calming Signals

Anita Balser
Hundehalterschulung nach HTS

bei Martin Rütter und Uli Köppel gibts auch interessantes zu diesem Thema.

Meine absoluten Favoriten sind Hockenjos, McConnell & Balser.

Die Trainerin die Funcky und mir "zur Seite steht" beschäftigt sich auch viel mit Gestik & Mimik. Wir analysieren respektive besprechen live auf dem Spaziergang oder dann zu Hause beim lösen von "kniffligen" Aufgaben für Mensch&Hund.

Liebe Grüsse
Monika Aik & Funcky

hallo Aik_Funky

Die Hundeschule Wald - Rand ist eben eigendlich eine Interessensgemeinschaft und das findet immer am Donnerstag in Kriegstteten statt.

Und noch Danke für die Buchtitel werde schauen ob ich das einte oder andere bekomme.

LG MELI MIT YARO