Gesucht: Mobility Training rund um den Zürichsee

Minette

Benutzer
30. Apr. 2012
44
1
0
Hallo zusammen

Obwohl mein Wicht mit 17 Wochen noch sehr jung ist, würde ich ihr gerne sehr dosiert die bereits möglichen Uebungen von Mobility näherbringen. Zuhause habe ich schon Slalom, Tunnel, Wackelbrett und auf schmalem Brett gehen geübt. Bitte kein Aufschrei, das fand alles im sehr kleinen Rahmen und nur spielerisch statt. Aber meine Kleine liebt es und macht alles von sich aus und mit Freude.

Deshalb würde ich gerne mal unter fachkundiger Anleitung hören, wie man diese Sachen dem Hund korrekt beibringt, dass er auch die Freude sicher nicht verliert.

Kann mir jemand einen Trainer oder Hundeclub rund um den Zürichsee empfehlen, wo man ein offenes Ohr für uns hätte?

Vielen Dank.

Gruss, Minette

 
Hallo Minette

Für ein spezifisches Training ist dein Hund wirklich noch etwas sehr jung. Besuch doch eine gute Junghunde-Gruppe oder einen Erziehungskurs. Das ist häufig sowieso Voraussetzung für den Besuch einer Trainingsgruppe.

Die Mobility-Übungen sind nicht so schwer, dass du jetzt schon etwas total verbocken könntest, ausser wenn du deine Kleine schon total überfordern würdest. Wie man dem Hund generell etwas beibringt, so dass er Freude daran hat, solltest du in einem der obengenannten Kursen sowieso lernen.

Ein Training nur für Mobility findest du warscheinlich nirgends, aber in den Plauschgruppen von SKG-Clubs werden solche und ähnliche Sachen geübt. Schau z.B. mal auf Dogevents.ch wer Mobility-Anlässe durchführt.

Wenn du noch verrätst auf welcher Seite des schönen Zürisees du suchst, bekommst du vielleicht eher einen Tipp für einen Club oder Hundeschule

 
Vielen Dank Kat!

Ich wohne auf der rechten Zürichseeseite und arbeite und habe mein Pferd auf der linken Zürichseeseite. Deshalb spielt die Seite für mich keine Rolle...

:thumbsup:

Es scheint, dass es grundsätzlich sehr schwierig ist, eine gute Hundeschule zu finden. Ich habe den SKN-Theoriekurs und die Welpenschule in einer Hundeschule in Horgen gemacht. Hat mich aber nicht überzeugt. Besonders der Welpenkurs nicht. Vieles fand ich sehr theoretisch, freudlos und praxisfern. Z.B. den Hund immer tragen, wenn er sich auf dem Gehsteig einfach hinlegt. Ich habe sofort den Verdacht geäussert, dass meine den Dreh dann aber schnell raushat und sich immer tragen lässt. Nein, das werde ganz sicher nicht passieren, wurde ich beruhigt. Keine 2 Tage und mein Hund ging draussen keinen Schritt mehr und liess sich von mir überallhin tragen... Ich könnte noch einige Beispiele erzählen. Ein Terrier tickt halt meist anders als ein Labrador. Aber ein guter Hundetrainer sollte das auch wissen.



Gerne hätte ich eine Hundeschule, wo man auf Hund und Frauchen eingeht und wo es ein eingezäuntes Areal hat, dass man auch mal ohne Leine mit den Hunden üben kann.

Ich werde weiter suchen....

Grüsse, Minette

 
Da hast du schon recht, eine gute Hundeschule zu finden ist schwer. :curse:

Es würde mich noch interessieren bei wem du in Horgen warst, gerne auch per PN. Ich habe da nämlich auch schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich kenne eine Übungsleiterin von Hundesport Zollikon, die ich sehr gut finde. Jetzt gibt sie glaub ich SpassSport dort, früher war sie bei den Plauschgruppen. Wie die Qualität der andern LeiterInnen ist, weiss ich aber nicht. Sonst habe ich leider keine Empfehlungen.

Viel Erfolg bei deiner Suche :thumbsup:

 
Schau doch mal im Hunde nach da sind ganz viele Hundeschulen aufgelistet und Du kannst in aller Ruhe aussuchen was Du möchtest.Was aber auch sehr interesannt und vielseitig ist,ist Spiel,Spass,Sport
Grüessli Faya