Gesundheit/Krankheit

Simba2010

New member
28. Feb. 2016
1
0
0
Hallo Katzenfreund

Mein Simba (Kater 6 Jahre) hatte eine Blasen-OP mit Penisamputation. Er ist seit 25.02.16 wieder zu Hause. Auf Anraten der Ärztin haben wir ihn von den andere 2 Katzen (Nela 6 Jahre und Merlin 4 Jahre) isoliert.

Damit unser Simba nicht immer alleine ist, haben wir unter Aufsicht alle 3 wieder zusammengeführt. Es ging jedoch ca. 5 Minuten und wir mussten Simba wieder von den anderen trennen.

Merlin ist extrem aggressiv auf Simba losgegangen. Wir haben Merlin noch nie so erlebt. Es ist noch zu erwähnen, dass Simba für ca. 14 Tage leider eine Halskrause tragen muss, zudem kommt noch, dass er am Hinterteil komplett rasiert ist. Kann das sein, dass Merlin ihn nicht wiedererkennt? Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen, da Simba 14 Tage von den anderen getrennt ist? Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen damit und könnt mir weiterhelfen?

Gruss Semi

Ich würde ihn mit der Halskrause noch separieren, wenn Merlin so reagiert. Eventuell riecht er auch noch fremd, dann verstärkt es das nur.

Als wir das erste Mal unseren ersten Hund vom Coiffeur holten - von völlig verfilzt zu Kahlschur - ging unser Kater auch ohne Vorwarnung voll auf den Hund los, richtig bösartig. Er sah nämlich komplett anders aus und roch zudem fremd. Wir haben sie dann einen halben Tag separiert und geachtet, dass er wieder nach "uns" riecht und sie dann unter Aufsicht wieder ruhig zusammen gelassen. Seither wars wieder normal.

Ich denke nicht, dass es an der Zeit liegt. Mein Kater war vor einem Jahr 1,5 Monate vermisst. Nach Abholung habe ich ihn - ohne an Schwierigkeiten zu denken - einfach aus der Transportbox gelassen und da gab es keine Probleme, die anderen drei Katzen reagierten, als wären wir nur kurz beim TA gewesen.

Aber vielleicht hat Dir noch jemand anderes Tipps. Ich würde ihn mit der Halskrause separieren oder die Katzen langsam und kontrolliert aneinander führen. Allenfalls kannst du ihm ja beim ersten Treffen den Kragen wegnehmen und vor den anderen Katzen anziehen ? Die Dinger sehen natürlich fremd und böse aus für andere Katzen!

Während der Trennungszeit regelmäßig die Spielzeuge und Decken unter den Katzen austauschen. Wenn du sie wieder zusammen führen willst, füttert zuerst mal alle gleichzeitig.

Letzte od vorletzte Woche bei der von Sendung 3Engel für Tiere haben sie auch Katzen wieder zusammen geführt, schau dir das doch mal an.