Gewöhnung

aennikaaa

New member
25. Nov. 2014
3
0
0
Guten Abend ihr Lieben,

Ich hätte da mal ein Frage.

Und zwar habe ich seit Samstag 2 kleine Meerschweinchen (6-8 Wochen alt). Jetzt müssen sich die 2 ja an mich gewöhnen. Wie mache ich dies am besten?

Soll ich Sie jeden Abend rausholen oder soll ich erstmal noch was warten ?

Hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen

AnnikaImageUploadedByHaustierForum1416943020.539158.jpg

Hallöchen Annika

Hey, die sind ja süüüüüsss.

Also rausholen würde ich sie sowieso nur im Notfall. Setz dich viel zu ihnen und sprich vor allem sehr viel mit ihnen, damit sie deine Stimme kennen lernen. Mit der Zeit, wenn sie sich etwas eingewöhnt haben, kannst du beginnen, ihnen feines Grünfutter aus der Hand anzubieten. Dies erfordert aber anfangs viel Geduld. Das rausholen bringt eben sehr viel Stress mit sich. Also ist wirklich Geduld angesagt.

Viel Glück und Freude mit den Kleinen.

Meerschweinchen sind reine Beobachtungstiere. 1x in der Woche raus holen für den TÜV (Kontrolle von Gewicht, Krallen, Zähnen, Fell ect.) reicht völlig.

Am besten immer zu den gleichen Zeiten füttern, sie gewöhnen sich daran und warten dann schon auf einem. Man kann auch versuchen aus der Hand zu füttern, dass braucht aber meist Geduld. Kommt auch noch etwas drauf an wie und wo die Meeris wohnen, Meeris in Innenhaltung werden in der Regel schneller zahm.

Wichtig, genügend Fluchtmöglichkeiten (Häuschen mit mindestens zwei Ausgängen) und viel Zeit und Geduld. Es gibt Meeris die werden nie zahm.

Deine Chancen stünden übrigens besser mit einem erwachsenen Tier in der Gruppe, anstatt zwei Babys.

Viel Spass mit deinen beiden (haben sie auch Namen?). Das Agouti-Schweinchen find ich besonders hübsch ;)

Hallo Annika!

Herzlich willkommen hier im Forum und Gratulation zum Familienzuwachs. :)

Wir hatten früher auch Meeris und sie wurden immer recht schnell zahm. Sie waren allerdings im Winter im Haus und somit mitten im Alltag integriert. Im Sommer hatten sie eine Aussenvilla bzw. je nach Wetter gab es immer auch so Phasen, wo sie eigentlich noch drinnen waren, aber bei gutem Wetter tagsüber eine Weile raus konnten.

Wir haben es auch immer so gemacht, dass wir mit Grünfutter aus der Hand gearbeitet haben. Dabei haben wir mit der Zeit das Futter so gegeben, dass wir mit dem Zeigefinger fein unten am Mund und Hals streicheln konnten. So gewöhnen sie sich an Berührung und dass das etwas Angenehmes sein kann. Das Problem ist ja, dass Meeris eine Hand, die von oben kommt, zuerst einmal instinktiv als Gefahr einstufen, da es sich wie ein Angriff eines Raubvogels für sie verhält. Deshalb ist die Variante Berührung von unten kennenlernen die Bessere.

Vielen lieben Dank für die schnellen Informationen und Tipps. Ihr habt mir sehr weiter geholfen.

Liebe Izzy meine lieben heißen Nico & Marie