Gewürze chili und Co

Hallo Brigitte!

Ich habe den Bericht auch gelesen, er ist sicher nicht überspitzt im Sinne von 'Sensationslust', aber es kann einem natürlich schon Angst machen, vorallem, wenn man mit der Materie nicht vertraut ist.

Mein Job ist Mikrobiologie und ich habe ursprünglich Lebensmitteltechnologin gelernt, also ein klein Wenig kenn ich die Begriffe.

Gewürze sind in der Tat gefährdet für Schimmelbefall, oder eben Sporen, woraus sich Schimmel bilden, d.h. die Sporen sind in den Gewürzen, weil vielleicht irgendwann eine verschimmelte Chilischote im Rohgewürz war, jetzt als Beispiel. Das Trocknen killt dann zwar den Schimmelpilz, aber die Sporen sind so konzipiert, dass sie eben zäher sind, um eben den Fortbestand zu sichern.

Mykotoxine sind die Ausscheidungen dieser Schimmel, die sie in ihren 'Wirt' abgeben. (Myko = Pilz, Schimmel und Hefe sind Pilze. Toxin = Gift)

Das ist auch der Grund, wieso man eben verschimmeltes Essen nicht mehr essen sollte, auch wenn man den Schimmel abkratzt oder so, man kann sagen, beim Schimmel ist nicht das Sichtbare das gefährliche, sondern eben das Unsichtbare, eben die Mykotoxine, die in die speisen abgegeben werden.

Die Aussage über das Aflatoxin ist richtig. Es ist das Toxin des Aspergillus Flavus, daher der Name. Auch ein Schimmel.

Gefährdet sind z.B. auch Nüsse, vorallem Erdnüsse und Baumnüsse, wir mussten die Nüsse immer in einer speziellen Kammer begasen, bevor wir sie verwenden durften. Also niemals verschimmelte Nüssli essen! Weg damit!

Ich finde, man sollte aber nun nicht in Panik verfallen, aber halt Gewürze nicht ewig aufbewahren, zu dem verlieren sie ja mit der Zeit auch ihre ätherischen öle und andere flüchtige Geschmacksstoffe.

Übrigens... viele Bio-Kampfstoffe sind Schimmelsporen... ich hab da mal ein Buch drüber gelesen... da schaut man nachher ber echt jeden Camembert eine Weile lang schräg an :wink:

Liebe Grüsse, Daniela

Hoi Danila,

merci für den ausführlichen Bericht, Ist wirklich erschreckend wenn man keine Ahnung hat.
Das mit dem Chili hat mich sehr verunsichert, oder ich benutze auch die asiatischen Gewürzmischungen von der Migro. Bei mir ist so ein Döschen in einem Monat leer. Chili + Paprika vielleicht in 3-4 Monaten.
Meinen sie solche Gewürze?
Könnte man herausfinden welche Hersteller die Schimmelpilze + und Sporen in den Gewürzen hatten?
Schimmlige Sachen werfe ich immer weg. Früher mag ich mich erinnern, da wurde bei der Gonfi der Schimmel weggenommen :shock:

gruess Brigitte

Hallo Leute.

Ich habe den Bericht auch gelesen. Ich gehöre auch zu denen die gerne solche Gewürze isst, unter anderem auch das Sambal Olek.

Gruss, Dani

Hallo zusammen!

Hm, ob man das herausfinden kann... ehrlich gesagt, keine Ahnung, ich bin da nicht so der Profi, eventuell kann man ja versuchen, das Kantonale Laboratorium anzuschreiben, oder so.

Ich würd jetzt aber wirklich nicht in Panik verfallen, denn die Aufzählung im Bericht ist wirklich so der worst case, meiner Meinung nach.

Meine Bedenken wären jetzt grösser, bei Gewürzen, die man aus den Ferien mitbringt, von denen man nicht genau weiss, wo und unter welchen Bedingungen sie hergestellt wurden, wobei auch das nicht unbedingt fair ist, denk ich. :wink:

Liebe Grüsse, Daniela