Gipsy, Keks und Co. - Kaninchen als Nutztiere

Tagtraum

Erfahrener Benutzer
07. Apr. 2005
1.077
191
0
106
Seit letzten Juni wohnen bei uns auch ein paar Kaninchen, die wir gerne als Fleischlieferanten halten möchten. Momentan ist noch alles ein wenig in der Testphase. Erst wollten wir die Kaninchen mit den Hühnern im grossen Elektrozaun-Auslauf halten, das ist leider fehlgeschlagen, da einzelne Kaninchen grosse Ausbruchskünstler sind. Die Häsinnen blieben meist drin, nur der Bock hatte immer das Bedürfnis abzuhauen. Ich hatte die Kaninchen sogar extra auf einen Futter-Pfiff trainiert, damit wir sie wie die Hühner in der Nacht einsperren können, damit sie der Fuchs nicht holt. Leider starb auch im Herbst eine Häsin, am Abend war sie noch fit, am Morgen tot, wir tippen auf eine Magenüberblähung (kommt bei Kaninchen öfters vor).

Über Winter haben wir die verbliebenen zwei im Innenstall gehalten, es gab da erstaunlicherweise kein Nachwuchs, obwohl der Bock sie immer mal wieder besprungen hat, wahrscheinlich sind die draussen gehaltenen Kaninchen doch noch sensibler auf den normalen Fortpflanzungsrhytmus.

Überraschend hat die Häsin am 17.3. geworfen, sie hatte keinen sichtbaren Bauch und auch sonst keine Anzeichen. Ich hatte am Nachmittag vor der Geburt gesehen, dass sie sich viel Haare ausgerupft hat, und habe vorsorglich noch den Stall saubergemacht. Gleichzeitig hatte ich die Häsin nochmal angeschaut, keine geschwollenen Zitzen, nichts. Aber tatsächlich, am Abend lagen 8 Babys im Nest. Diese wachsen bis jetzt gut, wobei eines kleiner ist und eines deutlich grösser als der Rest. Da wird wohl die Milch etwas ungleich aufgeteilt.

Momentan wohnt Mama und die Kleinen in einem "Hasenmäher", also einem Stall, der gegen unten offen ist, damit man ihn verschieben und die Kaninchen grasen können. Ist mir persönlich zu klein, aber wir hatten den hier rumstehen, wir sind nun noch am planen, wie wir das schlau erweitern könnten. Der Rammler ist nun vorübergehend im Innenstall. Es ist zwar nicht ganz klar, ob er den Jungen in einem strukturierten Stall etwas tun würde, aber wir wollten beim ersten Wurf das Risiko nicht eingehen.

Die Eltern: Gypsi (gefleckt) und Keks (braun) plus die Verstorbene schwarze.

10553639_10202536784925267_6456920522984317104_n.jpg

1661334_10204002507687420_295075706734243027_n.jpg

11068295_10204026581849259_5824434789274482773_n.jpg

10420309_10204052914987571_5111079739966174505_n.jpg

1511060_10204052915027572_7448311930145997260_n.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Pixel-Paws und chnopf
Den Vater hätte man nicht als erstes wegen dem Grund "könnte den Babys was tun" trennen sollen, sodern weil er die Häsin sofort wieder decken kann. Also ja, es ist gut ist er getrennt.

Häsinnen können direkt nach der Geburt wieder aufnehmen und schlimmsten Fall hast du dann eine "dauernd gebärende" Häsin (überspitzt gesagt).

Klar würde ihr die Natur auch mal "Pausen" gönnen und sie würde nicht aufnehmen. Aber das wäre eher weil sie scho. Ausgelaugt ist. Schon der zweite Wurf direkt darauf kann schon problematisch sein.

Deswegen sollte der Rammler nach der Deckung bzw vor der Geburt getrennt werden (oder Kastriert).

Die Trächtigkeit sieht man bei den Kaninchen so gut wie nie. Es ist nicht so wie bei anderen Tieren, dass der Bauch merklich "anschwillt". Meist merkt man es (so wie bei dir) erst kurz vorher am Nestbau.

Viel Spass mit der Kaninchenfamilie

Und noch eine Frage zur Haltung. Du schriebst, sie waren im Winter im Innenstall. Also in der Wohnung?

Und jetzt sind sie wieder 24h draussen?

Danke Kaethu. Bei Rennmäusen ist es so, dass sie zwar kurz nach der Geburt aufnehmen können für ca. 8-24h, danach aber erst nach ca. 3 Wochen wieder. Dort habe ich es jeweils so gemacht, dass ich den Bock für kurze Zeit mit einem Gitter abgetrennt habe. Weisst du ob so eine "Aufnahme-Sperre" während des Säugens auch bei Kaninchen existiert? Habe dazu nur das hier gefunden:

http://www.hauskaninchen.com/Seiten/Verhalten/Hitzig%20oder%20Scheinschwanger.html

Wenn die Kaninchen einen Zyklus haben, dann wird es wohl auch sowas geben, allerdings ist wohl schwierig zu sagen wie lange das dauert (4-30 Tage :roll: ). Ich dachte bisher, der Zyklus wird erst durch das Decken ausgelöst, aber das ist wohl nur der Eisprung, die Reifung des Eis ist wahrscheinlich zyklusabhängig.

Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass sie die Häsin und den Bock für das Werfen mit einem Holzbrett abgetrennt haben. Der Bock ist dann irgendwann so nach 2 Wochen zur Häsin und dem Nachwuchs rübergehüpft und sie haben sich tiptop verstanden.

Nein, der Innenstall ist im Schopf wo auch die Hühner wohnen, es hat dort zwei Boxen für Kleintiere. Das ist ungeheizt, nur windgeschützt. Sie haben also ein dickes Winterfell.

Kaninchen haben in dem Sinn keinen Zyklus, sondern eben dieser wird beim Deckackt ausgelöst => Kaninchen können "immer" trächtig werden.
Logo, bei Wildkaninchen ist es durch die Saison schon etwas anders geregelt - aber Hauskaninchen sind auch schon etwas weiter weg vom Wild sein ;)

So eine "Aufnahmesperre" ist mir bei Kaninchen nicht bekannt, aber bin da bei Nachwuchs auch eher Laie. Habe aber schon vermehrt gehört, dass die Häsin "direkt" nach der Geburt wieder aufgenommen hat. Aber ich weiss nicht, wann dies dann wirklich war. Weil meist hört man das von Leuten, die vom ersten Wurf nichts mitbekamen bzw. erst als sie aus der Höhle kamen (zwei Wochen alt) und in den zwei Wochen hatte der Rammler eben mehr als genug Zeit ;)

Das mit Trennen und dann zu den zwei Wöchigen Welpen setzen... ich weiss nicht... Kaninchen sind sehr teritorial und in zwei Wochen verändern sie schon sehr den Geruch => erkennen einander nicht umbedingt wieder. Und das kann für Babys doch auch verherend sein, wenn sie in dem kleinen Alter einer Vergesellschaftung ausgesetzt sind.

Wollt ihr den Rammler weiter behalten? Auch als Deckhengst?

Zuchten lassen ja den Rammler einfach 2-3 Wochen zur Häsin und dann trennen sie sie wieder. Wenn du sie auch später zusammen halten willst, wäre es besser, wenn du ihn kastrierst. Unkastriert müsstest du ihn dann theoretisch "immer" vom Weibchen getrennt halten.

(fürs Decken kannst du dann theoretisch für die 2-3 Wochen einen fremden Deckhengst dazusetzen. Was ich aber wegen der Vergesellschaftung auch eher suboptimal finde).

Supi, dann bin ich froh, dass sie in "Kalthaltung" waren über den Winter. Sonst wäre der Wechsel jetzt noch viel zu früh.

Wir wollen den Rammler und die Häsin eigentlich am Liebsten zusammenhalten. Es gibt da einige Erfahrungsberichte auf www.freilaufkaninchen.de wo das praktiziert wird, also Häsinengruppen + Rammler (immer in der Gruppe). Ich finde es recht schwer Infos zu finden über hobbymässige Nutz-Kaninchen-Haltung, und wie man es am idealsten umsetzt. Deshalb ist es auch nicht so total durchgeplant. Aber ich bin mich dauernd am schlaulesen und am dazulernen.

Vielleicht lassen wir den Rammler beim nächsten Wurf einfach mal drin, ich weiss dass es nicht so toll ist wenn sie gleich wieder Junge kriegt, aber vielleicht regulieren/blocken die Häsinnen ja ein wenig selbständig, so wie im Winter. Bei den Rennmäusen (sorry, dass ich wieder damit komme, aber mit denen kenne ich mich aus) gibt es Weibchen, die ständig werfen bis zum auslaugen, es gibt aber auch die, welche selbständig fast nach jedem Wurf eine Pause einschieben.

Unterdessen sind die kleinen Hoppler 1.5 Monate alt, wachsen und gedeihen und sind ganz schön frech. Vor 2 Wochen hat die Mama nochmal geworfen, der Rammler hat also vor der Trennung noch erfolgreich gedeckt. Jetzt kriegt sie erstmal Pause.

Mama und Kinder am Hühnerkörner aufputzen.

20150430_180842.jpg

20150430_180858.jpg

Interessant. Wie geht es nun weiter mit den Kaninchen? Wann und welche werden genutzt bzw. geschlachtet? Machst du es selber?

Ich musste die Kaninchen nun erstmal wägen, wir haben bisher immer nur geschätzt, wollte das aber eh schon lange mal machen. Also die Mutter wiegt 4,8kg und die 1,5 Monate alten Kinder momentan 1kg.

Wir haben vor die Kleinen so Ende Juni zu schlachten, kommt aber auch ein wenig darauf an, wie schnell sie wachsen. Die meisten schreiben von 14-20 Wochen Alter. Wir haben vor selber zu schlachten, das erste mal wird uns jemand helfen, der auch selber schlachtet.

Ich habe gestern noch Fotos vom Hühner/Kaninchen Auslauf gemacht vom Balkon aus. Am Anfang hatten wir das Problem dass die Kleinen durch den Elektrozaun durchgeschlüpft sind, sie sind wohl wegen des Fells besser isoliert als Hühner. Nun haben sie aber damit aufgehört, wenn das so bleibt dürfen sie im grossen Auslauf bleiben, sonst müssen wir sie in ein anderes Gehege tun (sie fressen sonst im Garten den Salat).

Ganz links wo die kleinen Schwarzen hocken (Pfeil) ist der Eingang zum Innenstall, daran schliesst das fixe Maschendraht-Innengehege an. Rechts davon kommt dann der variable Elektrozaun (unter dem Baum macht die Häsin Siesta - 2. roter Pfeil). So können wir die Weidefläche varieren, die Kaninchen fressen nicht immer das gleiche ab und die Hühner scharren es nicht kaputt.

gehege1.jpggehege2.jpg

schöner gewicht..

Ich habe auch früher mal gezüchtet und lies dann von jemand schlachten.. Esse die jedoch nie weil ich nihct kann ;)

Jetzt will ich die auch nihct mehr züchten also züchtet ein andere für meine Schlange.

@Pixel

Ja, wir schlachten selber. Letzte Woche haben wir den ersten geschlachtet. Wir mussten ein paar Hähnchen schlachten und haben dazu mal ein Kaninchen mitgeschlachtet. Wir haben mit einem kleinen Bolzeschussgerät betäubt. Ging alles gut, für mich war es ähnlich wie bei den Hühnern. Ich mache es nicht gern, aber es ist mir lieber als die Ungewissheit im Supermarkt.

Die Kaninchen sind jetzt 2 bzw. 3 Monate alt. Sie wachsen recht gut und halten uns immer auf Trab, die vom älteren Wurf sind jetzt 2-3kg schwer.

Hühner und Kaninchen zusammen im Auslauf:

20150621_180402.jpg

Bei uns sind nun alle Nachwuchskaninchen geschlachtet. Den zweiten Wurf mit ca. 5 Mt. und das Ausschlachtgewicht war ca. 1,5 kg pro Kaninchen.

Wir haben uns aber entschieden nun erstmal kein Nachwuchs mehr zu haben, da ich zu wenig Zeit habe. Auch ist es nicht wirklich praktisch mit dem grossen Elektrozaun-Gehege, da es die Kaninchen immer irgendwie geschafft haben auszubrechen. Der Nachwuchs war in den letzten 2 Monaten schlussendlich in einem verschiebbaren Metallzaun aus der Landi, da haben sie es (bei regelmässigem verschieben auf neue Grasflächen) unterlassen, auszubrechen.