Gleich noch eine Frage: Lizenz für Mischling

Santana

Erfahrener Benutzer
01. Dez. 2009
391
1
0
Mir wurde nahe gelegt ich solle mal in nächster Zeit die Lizenz lösen.

Nun war ich auf der Seite der tkamo und hab mir die Formulare angeschaut. Für Mischlingshunde muss man ja per se ein riesen Zusatzformular ausfüllen. Das ginge ja noch, nun bin ich aber auf folgende Bestimmungen auf dem Zusatzformular gestossen:

"Für einen Hund ohne oder mit nicht anerkannten Abstammungsurkunde kann ein Arbeitsheft beantragt werden, wenn dessen Eigentümer

-> einer SKG Sektion (Lokalsektion oder Rasseclub) als Mitglied angehört

-> vor seiner Aufnahe in die Sektion bereits rechtmässiger Eigentümer des Hundes war"

OK, folgender Sachverhalt: Ich bin zwar Mitglied einer SKG-Sktion, aber nicht Eigentümerin des Hundes. Die Eigentümerin des Hundes ist nicht Mitglied einer SKG-Sektion und hat dies auch nicht vor...

was macht man nun? muss die Eigentümerin nun Mitglied werden damit ich eine Lizenz für den Hund bestellen kann???

Weil wenn ich den Hund ja nun bei ANIS auf mich umschreiben lasse war ich ja schon Mitglied bevor ich Eigentümerin war??

Mich nervt diese Mischlingsfeindlichkeit des SKG je länger je mehr, finde es eine Frechheit dass die einem auf diese Weise dazu zu zwingen versuchen, sich einen Hund mit SKG-Abstammungspapieren zuzulegen *seeehr böse bin*
oder hab ich was falsch verstanden?

Ich finde es ist schon viel besser geworden. Als ich angefangen habe mit Agility, durfte man pro Leben nur 1 Mischling überhaupt führen im TKAMO Bereich und im TKGS Bereich ist es noch immer so. Daher finde ich, es ist ok so. Und so ein riesiges Formular ist es nun auch nicht, was auszufüllen ist. Die paar Angaben sind doch in 5 Minuten oder weniger gemacht...

Lass doch die Eigentümerin in deiner SKG Sektion Passivmitglied werden (oder wie das bei Euch heisst) und Du übernimmst die Kosten dafür. Bei uns im Verein ist das kein Problem und ein paar Leute haben das so gemacht.

Und was eine Anisumschreibung zur Folge hat, weiss ich gar nicht. Ich würde das als Besitzerin nicht machen, denn ich will auch gesetzlich Besitzerin bleiben. Was ist, wenn ich bei Anis gar nicht mehr Besitzerin bin? Was ist in einem Notfall? Das wäre mir zu unsicher...

Gruss Wendy

Das Problem mit Mischlingen oder Hunden ohne Papiere finde ich logisch und auch nachvollziehbar. Sie wollen damit die Vermehrung und Kreuzung von Rassen und Mischlingen verhindern. Hald einfach den Reinerhalt der Rassen bewahren was in demSinne ja nichts schlechtes ist

Klar find ichs blöd dass nur Hunde mit FCI Papieren als "die" Hunde gesehen werden denn ausserhalb der FCI gibt es andere Vereine, Dachverbande usw die ein viel besseres Zuchtreglement haben. aber naja, so ist das Leben. Du könntest jetzt zwar mit einem Aussie mit ASCA Papieren genauso starten aber bei der WM (EM weiss ich grad nicht) und bestimmten Rassemeisterschaften wie die Belgier WM darfst du nicht starten da die Veranstaltung der FCI unterliegt

@Santana
Ruf doch einfach mal bei der TKAMO an und kläre das mit ihnen. Rind recht freundliche Leute und die können es dir sicher ermöglichen eine Lizenz zu bekommen

Original von Niina mit Matti

Kann mir jemand genau erklären, was das Problem mit Mischlingen ist?
Keine Ahnung. Ich denke das in der SKG früher sehr sehr viele Züchter waren und auch heute noch sind. Und so wird seit Jahren das Gesuch auch Mischlinge zB unbegrenzt im TKGS führen zu dürfen abgeschmettert auf den Delegiertenversammlungen. Bei der TKAMO gab es ja vor glaub 2 Jahren wenigstens die Aenderung, das man nun soviele Mischlinge führen darf, wie man will.

Das Problem das man mit einem papierlosen Hund auf keiner WM starten kann, hat aber jeder in Europa :) Die off. WM ist nunmal unter der Herrschaft des FCI und dort sind keine Mischlinge erlaubt.

Es gibt aber zB auch eine WM für Mischlinge und auch die EO gibts ja noch. So ist es also nicht :) Wer WM werden will, der kann das auch mit einem Mischling. Einfach kein FCI Weltmeister :) )

Jetziger Stand ist einfach, das man in Sparten die der TKGS unterliegen nur mit einem Mischling je AHV Nummer zu Turnieren darf. Danach bleibt Einem nur, den Hund zB auf den Mann anzumelden etc.

Beim Agility darf man starten und man darf auch mit 10 Mischlingen starten. Ausgeschlossen ist man einfach von FCI Veranstaltungen.

Gruss Wendy, mit einem "papierlosen" Rassehund...

Die SKG ist ein der FCI Unterstellter Verband, deren oberste Priorität die
Züchtung und Reinerhaltung der verschiedenen Rassen ist.

Die meisten Prüfungen werden nun eben unter dieser SKG auseschrieben, es stünde aber jedem anderen Verband frei, selber welche zu organisieren. Da machte z.B. auch der Langhaarschäferhunde-Verein, deren Züchtungen (noch) nicht von der SKG anerkannt sind, weil auch hier, wie überall in der FCI, das Mutterland der Rasse das Sagen hat.

Kiss

Der Grund, weshalb man im Agility zB die WM-Teilnahme nur für Hunde mit FCI-Papieren freigegeben hat ist, so haben es mir jedenfalls mehrere Agi-"Profis" erzählt sei, dass es früher, als es noch nicht so war, zu gezielten Mischlings-Verpaarungen kam, um noch bessere und schnellere Agi-Hunde heranzuziehen.

Sprich: es gab zB Leute die dachten, wenn sie Malinois mal Border paaren, gäbe es tollere Agi-Hunde.........

Wenns mir recht ist unterlag schon die allererste Agility EM (WM gabs noch nicht mal) der FCI und somit wurden nie Mischlinge spezi. dafür gezüchtet resp. das war für EM/WM noch nie ein Thema ...

Aaaaaber in England ist es ganz normal dass viele Small und Medium Hunde fast alle Bordermixe sind : Border x Jackrussel ist mir besonders oft ins Aug gestochen !

Die Engländer sagen von sich selbst, dass ihre besten Largehunde alles WorkingSheepdogs sind, (Border Collies) welche keine FCI Papiere besitzen ... und somit auch nie an der Agility WM starten werden ..

Original von Santana

"Für einen Hund ohne oder mit nicht anerkannten Abstammungsurkunde kann ein Arbeitsheft beantragt werden, wenn dessen Eigentümer

-> einer SKG Sektion (Lokalsektion oder Rasseclub) als Mitglied angehört

-> vor seiner Aufnahe in die Sektion bereits rechtmässiger Eigentümer des Hundes war"

OK, folgender Sachverhalt: Ich bin zwar Mitglied einer SKG-Sktion, aber nicht Eigentümerin des Hundes. Die Eigentümerin des Hundes ist nicht Mitglied einer SKG-Sektion und hat dies auch nicht vor...
Ich habe auch nen Mischling und habe die Lizenz. Das einzige was Du brauchst ist ein Verein der dir die Papiere von der Tkamo unterschreibt.

Ich bin den AT SkillyDogs beigetreten, hatte da keine Probleme und die haben das auch für mich erledigt. Da Du ja auch schon einer SKG sektion angehörst, übernehmen die das für Dich.

Die Eigentümerin geschichte kannst Du vergessen...brauchste nicht...

gruss

@ Crispy

Der Hund lebt ausschliesslich bei mir, ich glaube nicht dass es die Eigentümerin irgendwie stören würde wenn ich den Hund auf mich überschreiben würde...weiter handelt es sich bei der Eigentümerin um meine Schwester und wir habe praktisch identische Vorstellungen was den Umgang mit dem Tier betrifft und ich würde auch nie etwas entscheiden ohne mit ihr Rücksprache zu nehmen.

Ich habe den Hund bis jetzt nur nicht auf mich übertragen weil ich dann bei der ANIS Ersthundebesitzerin wäre und dann die ganzen Kurse machen müsset...aber irgendwann werd ich das wohl soweiso müssen :(
Dazu ist es mir ohnehin egal wem der Hund auf dem Papier gehört, bis jetzt kam es ja nie drauf an...

@ All

Danke für Eure Antworten!
Ja unter dem Gesichtspunkt dass extra Hunde gekreuzt wurden verstehe ich es durchaus dass es Mischlingsbeschränkungen gibt... habe dennoch ein wenig Mühe damit.
Wir hatten bis heute immer nur stammbaumlose Verzichtshunde und eigentlich sollte es doch ein wenig im Interesse eines Hundeverbandes sein dass auch mit diesen Hunden gearbeitet wird und diese gefördert werden...aber ja, die SKG ist halt ein Rasseverband, das ist mir klar...finde es aber dennoch seeeehr schade...dass es Mischlinge gibt ist nunmal eine Tatsache und die kann man auch nicht aus der Welt schaffen indem man Hundefreunde mit solchen Methoden von Kauf eines Mischlings abzuhalten versucht.... schliesslich sinid ja dann die Hunde die Leidtragenden indem man es ihnen erschwert, ein neues zu Hause zu finden....

Naja, mein revolutionärer Geist ist geweckt: jetzt kauf ich mir erst recht nie einen Rassehund mit Stammbaum :D

In dem Fall werd ich aber wohl noch überlegen was ich mache...ist wohl wirklich das Einfachste wenn ich meiner Schwester einfach eine Passivmitgliedschaft bezahle (wenn es sowas gibt...)

Ich glaube kaum dass der SKG/FCI das Leben der Mischlinge so sehr erschwert. Es wäre was anderes wenn man mit denen erst garkein Sport machen dürfte. Nicht jeder strebt das WM Finale an. Mir wär das viel zu viel Trouble, zu laut, stressig und die Böden sind schlecht. Muss ich meinem Hund nciht wirklich antun

Original von Jade

Ich glaube kaum dass der SKG/FCI das Leben der Mischlinge so sehr erschwert. Es wäre was anderes wenn man mit denen erst garkein Sport machen dürfte. Nicht jeder strebt das WM Finale an. Mir wär das viel zu viel Trouble, zu laut, stressig und die Böden sind schlecht. Muss ich meinem Hund nciht wirklich antun
Naja, ob man an die WM will ist - denke ich - wieder eine andere Frage.... ist bei mir dev. kein Ziel, für das bin ich wohl zu weing angefressen und eben: zu sehr ein Mischlings-Fan ;)

Weiter kann man auch mit einem Rassehund Pech haben. Kenne auch Beispiele von Leuten die einen Rassehund extra für den Sport gekauft haben und der wollte dann überhaupt nicht... und jetzt quält sie den Hund dennoch durch den Parcours und regt sich grauenhaft über ihn auf - wie gerne der Hund das ganze noch mitmacht muss ich wohl nicht extra erwähnen....

Jaja, grds. ist es mir auch egal wenn die SKG das ganze so handhabt...wie gesagt, finde es einfach sehr schade weil so eventuell gar nicht DER beste Hund den WM Titel holt, sondern lediglich der beste RASSE-Hund....

Kann man eigentlich das Formular selbst ausfüllen oder muss man dies durch jmd anderen machen lassen? (bez. Fellart, Ohren, Rute und was die noch so für Angaben wollen.....)

Es gibt leider unheimlich viele solcher Leute die denHund ausschliesslich als Sportgerät benutzen. Solche Leute, besonders wenns grosse Namen in der "Szene" sind holen sich Hunde und wenn die nicht so schnell das beste Ergebnis zeigen werden sie weitervermittelt und andere angefressene agilitianer reissen sich um diese Hunde. Sie müssen ja damit angeben können dass er von dem und dem ausgebildet wurde :rolleyes: naja ich gehöre zum Glück nicht zu diesen Arschkreichern und sehe nicht zu dem hinauf sondern ziemlich abschätzig auf den hinab und sehe nur den mediengeilen, armen Mann mit kaum vorhanderen selbstvertrauen. Das muss er mit Hunden und Titeln ausgleichen :D