Goldfischquarantäne

desi

Erfahrener Benutzer
22. Jan. 2009
163
0
0
34
Hallo Zusammen

Habe eben einen halb angefrohrenen Goldfisch aus unserem Teich rausgeholt. Inzwischen hat er sich ein wenig erholt. Das ist das erste mal, dass wir probleme mit dem Überwintern haben. Keine Ahnung, warum sie in diesem Winter nicht wie immer abgetaucht sind. Es sind leider bereits zwei Fische erfrohren.
Momentan befindet sich der Fisch im Ersatzaquarium meines Freundes.
Leider habe ich noch keine Pflanzen und auch kein gebrauchtes Wasser.
Hat der Fisch so eine Chance oder sieht es eher schlecht aus?
Pflanzen kann ich leider erst morgen besorgen.

Währe dankbar für jeden Tipp der meinem Fisch helfen kann.

Hallo Desi,

nimm ihn mal rein ,auch mit frischem Wasser,sollte beim Goldfisch nicht das Problem sein.
Ob er überlebt kann ich dir nicht sagen,weiss aber das Goldfische sehr
zäh sind.

Wünsch dir Glück das es klappt. :)

Grüessli Lise

Ja hab in wie gesagt im Ausweichbecken meines Freundes untergebracht. Hoffe das er es schaft. Den letzten Fisch den ich aus dem Teich genommen hatte konnte ich gut aufpäppeln, das war aber im Sommer.
Garantieren kann das natürlich niemand.

Guten Morgen

Hat der Fisch äussere verletzungen? Wie warm ist das Wasser? Allgemeinzustand?
Pflanzen braucht er nicht unbedingt.

Grüessli Mäsi

Der Allgemeinzustan des Fisches hat sich deutlich verbessert. Noch gestern konnte er sich kaum aufrecht halten. Jetzt schwimmt er wieder normal herum.
Er hat ein paar kappute Schuppen, (sieht aus wie abgerissen, abgefrohren) ansonsten hat er so weit ich das beurteilen kann nichts.

Das Wasser hat sich seit gestern von ca. 3 Grad auf etwa 20 Grad erwährmt. Hoffe das schadet dem kleinen nicht.
Habe nun auch 2 Pflanzen drin die kaltes Wasser vertragen sollen. Habe nicht damit gerechnet, dass das Wasser so schnell wärmer wird.

Danke für deine Hilfe

Also der Fisch hat sich glaub ich gut erholt. Die Schuppen sehen schon viel besser aus. Allerdings sind sie inwischen zu zweit. Hoffe das geht gut. Sie vertragen sich eigentlich nicht schlecht. Ich mache mir nur etwas Sorgen um den Platz.

Man hat mir empfohlen die Fische bis etwas Ende April drinen zu lassen. Seht ihr das auch so, oder würded ihr sie zu einem anderen Zeitpunkt wieder in die Freiheit entlassen? Ich nehme an, dass das etwas Wetter abhängig ist.

Guten Morgen

Das ist Wetterabhängig. Sie haben sich jetzt an die Wärme gewöhnt. Das Wasser sollte einen nicht all zu grossen Temperaturunterschied aufweisen.

Grüessli Mäsi

Hallo Mäsi

Wenn es Wetterabhängig ist kann ich sie also unter Umständen auch schon im April wieder "aussetzen" wenn es warm ist?

Wie ich das anstellen werde muss ich mir noch überlegen. Vielleicht kann mir ja da noch jemand Tips geben.

Liebs Grüessli Dési

Guten Morgen

Genau das meine ich. Du kannst die Fische auch vorgängig etwas kühler stellen, und wenn die Wassertemperaturen in etwa gleich sind langsam anpassen und freilassen.

Grüessli Mäsi

Hallo Zusammen

Ich dachte es sei mal Zeit für einen Lagebericht. Den Fischen geht es in ihrer Quarantäne glaub ich ziemlich gut. Sie finden es wirklich toll, die beiden Pflanzen immer und immer wieder auszureisen. Allerdings habe ich das gefühl sie möchten lieber wieder in den Teich zurück wo sie viel mer Platz haben.
Ich bin jedenfalls sehr froh, dass sie sich so gut erholt haben und ich hoffe jetzt einfach darauf, dass das Wetter bald wärmer wird und ich sie wieder entlassen darf.

Allen noch einen schönen Tag
Liebe Grüsse Dési

Hi Zusammen

Vergangenes Wochenende durften unser Fische wieder in den Teich zurück. Die ersten 24 Stunden haben wir weder die enlassenen noch die anderen Fische gesehen. Inzwischen kommen sie aber wieder neugirig angeschwommen, wenn sie merken, dass jemand am Teich ist. Ich bin froh, dass alles so gut gegangen ist und dass die Beiden jetzt wieder mehr Platz haben. Wir hoffen, dass im nächsten Winter nicht wieder so viele Fische von uns gehen müssen.

Liebe Grüsse Dési