Gonzo Gonzalez - eine unglaubliche Katze

Patch

Erfahrener Benutzer
10. Aug. 2005
2.762
0
0
Hallo zusammen

Gestern Morgen kam vom Tierheim ein Anruf... sie hätten unseren Gönzeli gefunden, dank des Chips identifiziert, tot, aufgelesen an der Hauptstrasse...

Einen Tag lang nur geheult... dann am Abend kamen die beiden grossen Kinder heim, denen ich das Unfassbare auch berichten musste..

Unsägliche Trauer um den Verlust einer ganz besonderen Katze :sad

Wir haben Gonzo heute im Garten bei uns beerdigt. Unter Janas Flötenspiel haben wir ihn beigesetzt. Ein Grabstein mit seinem Foto und ein Lavendelstrauch, schönes Steine aussen rum und eine Kerze zieren sein Grab:

Hallo

Und hier noch der Leserbrief, den ich heute Morgen abgefasst habe für unsere Dorfzeitung:

Gonzo Gonzalez – eine unglaubliche Katze

Gonzo, von uns oft liebevoll Gönzeli genannt, wurde am 19.03.2007 geboren. Und er war ein aussergewöhnlicher Kater. Alles liess er mit sich machen, die Kinder liebten ihn heiss. Ob wie ein Baby auf dem Rücken gehalten, als „Pelzkragen“ um den Hals gelegt oder einfach zum Schmusen, Gonzo schnurrte und genoss es sichtlich.
Auch seine Vorliebe fürs Wasser machte ihn ganz besonders. Kaum ein Vollbad der Kinder liess er sich entgehen. Balancierte auf dem Badewannenrand und haschte mit seinen Samtpfoten den Schaum um ein fürs andere Mal schaudernd den Kopf zu schütteln, nachdem er ihn mit der Pfote ins Maul gesteckt hatte.
Wollte er etwas, dann stand er an einem hoch wie ein Hund, umarmte einem mit seinen Pfoten ohne jedoch die Krallen auszufahren. Und wir alle waren stets davon überzeugt, dass Gönzeli unsere Sprache verstand, so konnte man mit ihm angeregte Diskussionen führen, an welchen er maunzen und miauend teilnahm.

Gonzo wurde leider nicht alt. Am Sonntag den 21.06.2009 erhielten wir vom Tierheim Pfötli einen Anruf. Sie hätten unseren Gonzo Gonzalez tot auf der Hauptstrasse gefunden. An dieser Stelle vielen Dank an die netten, einfühlsamen Mitarbeiterinnen des Tierheims!

Jedem Autofahrer kann es passieren, dass ihm eine Katze ins Auto rennt, das weiss ich. Was ich aber nie verstehen werde ist, dass man nach solch einer Kollision einfach weiterfährt! Es ist schlichtweg feige, unmoralisch und gemein. Und obendrauf ist es auch nicht korrekt. Verursacht man nämlich einen Schaden, dann hat man den Geschädigten zu informieren. Und glauben Sie mir, der „Schaden“, der durch den Verlust eines geliebten Büsis (insbesondere für ein Kind) entsteht, ist kaum in Worte zu fassen. Kann man den Besitzer des Tieres (wie in den meisten Fällen) nicht ausfindig machen, dann informiert man die Polizei.

Auch bei einer Kollision mit einem Wildtier übrigens. Jede, auch noch so geringe Kollision mit einem Wildtier kann zu ernsthaften Verletzungen und damit zu Schmerz und Leiden für das betroffene Tier führen. Daher muss schnellstmöglich Meldung erstattet werden.

Wenn der Schmerz über den Verlust verarbeitet ist, wird uns nur eines bleiben: Die Erinnerung an unzählige schöne und lustige Erlebnisse mit einer unglaublichen Katze – mit unserem Gonzo Gonzalez.

Karin Schaub

Hallo :cry:

Das letzte Foto von Gonzo Gonzalez... vom 16.06.2009, als er Tim geduldig lehrte, wie man mit einer Katze umgehen muss, wenn man will, dass sie nicht weg läuft

Eine Traumkatze, er wird uns unglaublich fehlen :sad

Liebe Karin :cry:

Mit wässrigen Augen lese ich Deine traurige Nachricht!

Ich werde es auch nie verstehen, das Leute einfach weggehen/wegfahren.

Ich wünsche euch viel Karft, ich denke an euch

Liebe Grüsse
Nati

Liebe Karin!

Das tut mir richtig weh, was du da schreibst, es tut mir sehr leid um euren Gonzo: Fühlt euch alle fest umarmt!
Eine schöne Idee ist das mit dem Grab, ich glaube vorallem für die Kinder ist das wichtig.

Das spült alte, schmerzvolle Erinnerungen hoch, warum ich keine Katzen mehr wollte... eins unserer damaligen Bauerhof-Büsis, eine kleine Dreifärbige, die ich besonders ins Herz geschlossen hatte, wurde vor meinen Augen vom Bus überfahren und mein Vater nahm die Schaufel und sammelte den zuckenden Körper ein und trotz meinem Bitten und Betteln, warf er das tote Büsi dann einfach auf den Miststock... Ich mache ihm keinen Vorwurf, er hat halt gehandelt, wie er es als Bauer der damaligen Zeit gewohnt war, aber ich hatte mir so gewünscht, das Büseli zu beerdigen...
Von dem Tag an war für mich jedenfalls klar, dass ich nie wieder eine Katze wollte.

Traurige Grüsse, Daniela

Liebe Karin

Es tut mir so leid, dass ihr schon so früh euren Gonzo verloren habt.

Gonzo komm gut an im Regenbogenland :cry:

Hoi Daniela

Ja, für die Kinder war das ganz wichtig. Unser Ältester ist auch einer, der die toten Tiere immer unbedingt noch sehen will, sie streicheln will. Ich glaube er muss den Tod richtig fühlen, um es zu verstehen :cry:

Die Kinder sind ständig am Ausschmücken des Grabes....

Liebe Karin und Familie
sehr traurig macht mich die Tatsache, dass Euer Gonzo einfach so am Strassenrand liegenblieb - wie so unzählige andere Büsis auch!
Schon drei mal fand ich ein sterbendes Kätzchen das angefahren wurde und es wäre mir nie in den Sinn gekommen einfach daran vorbei zu fahren. Jedesmal wendete ich, nahm es in die Arme und begleitete es auf seinem letzten Weg.
Auch wir haben einen tollen Kater auf diese Weise verloren und wir vermissen ihn noch heute - nach über 10 Jahren - und er wird uns immer fehlen.
Wenn ich an ihn denke so immer mit einem weinenden und einem lächelnden Auge: eines für die Trauer, die immer wiederkehrt - und eines für die Freude und Dankbarkeit ihm überhaupt in diesem Leben begegnet zu sein und ihn ein Stück weit begleitet zu haben...
Lasst Euch von ganzem Herzen getröstet sein!
Liebe Grüsse
Watschel

Liebe Karin

Das tut mir sehr leid um euren süssen kleinen Schmusekater! :cry: Es ist schön, dass ihr ihm ein so schönes Grab gemacht habt, sicher schnurrt er zufrieden darüber...

Und dein Leserbrief könnte treffender nicht sein. Hoffentlich erreicht er die Leute, die es betrifft.

Mitfühlende Grüsse
Sina