Hallo
Und hier noch der Leserbrief, den ich heute Morgen abgefasst habe für unsere Dorfzeitung:
Gonzo Gonzalez – eine unglaubliche Katze
Gonzo, von uns oft liebevoll Gönzeli genannt, wurde am 19.03.2007 geboren. Und er war ein aussergewöhnlicher Kater. Alles liess er mit sich machen, die Kinder liebten ihn heiss. Ob wie ein Baby auf dem Rücken gehalten, als „Pelzkragen“ um den Hals gelegt oder einfach zum Schmusen, Gonzo schnurrte und genoss es sichtlich.
Auch seine Vorliebe fürs Wasser machte ihn ganz besonders. Kaum ein Vollbad der Kinder liess er sich entgehen. Balancierte auf dem Badewannenrand und haschte mit seinen Samtpfoten den Schaum um ein fürs andere Mal schaudernd den Kopf zu schütteln, nachdem er ihn mit der Pfote ins Maul gesteckt hatte.
Wollte er etwas, dann stand er an einem hoch wie ein Hund, umarmte einem mit seinen Pfoten ohne jedoch die Krallen auszufahren. Und wir alle waren stets davon überzeugt, dass Gönzeli unsere Sprache verstand, so konnte man mit ihm angeregte Diskussionen führen, an welchen er maunzen und miauend teilnahm.
Gonzo wurde leider nicht alt. Am Sonntag den 21.06.2009 erhielten wir vom Tierheim Pfötli einen Anruf. Sie hätten unseren Gonzo Gonzalez tot auf der Hauptstrasse gefunden. An dieser Stelle vielen Dank an die netten, einfühlsamen Mitarbeiterinnen des Tierheims!
Jedem Autofahrer kann es passieren, dass ihm eine Katze ins Auto rennt, das weiss ich. Was ich aber nie verstehen werde ist, dass man nach solch einer Kollision einfach weiterfährt! Es ist schlichtweg feige, unmoralisch und gemein. Und obendrauf ist es auch nicht korrekt. Verursacht man nämlich einen Schaden, dann hat man den Geschädigten zu informieren. Und glauben Sie mir, der „Schaden“, der durch den Verlust eines geliebten Büsis (insbesondere für ein Kind) entsteht, ist kaum in Worte zu fassen. Kann man den Besitzer des Tieres (wie in den meisten Fällen) nicht ausfindig machen, dann informiert man die Polizei.
Auch bei einer Kollision mit einem Wildtier übrigens. Jede, auch noch so geringe Kollision mit einem Wildtier kann zu ernsthaften Verletzungen und damit zu Schmerz und Leiden für das betroffene Tier führen. Daher muss schnellstmöglich Meldung erstattet werden.
Wenn der Schmerz über den Verlust verarbeitet ist, wird uns nur eines bleiben: Die Erinnerung an unzählige schöne und lustige Erlebnisse mit einer unglaublichen Katze – mit unserem Gonzo Gonzalez.
Karin Schaub