Good news: Tollwut ausgerottet in der Hauptstadt des Tschad

labinchen

Erfahrene Benutzerin
04. Mai 2011
4.028
2.002
113
Erfreuliches gibts aus der Hauptstadt des Tschad, N’Djamena, zu berichten: Die Tollwut wird ausgerottet!

Ich gebe zu, ich weiss nicht genau, wo der Tschad liegt, noch wusste ich, wie die Hauptstadt heisst. Gestern aber - im Zug zwischen Bern und Brig - berichtete eine Humanmedizinerin, mit der ich zufällig ins Gespräch kam, dass sie bei dem Projekt dabei war und sich so sehr über den Erfolg freut.

Kurz: Um die Tollwutübertragung von Hund und Katze auf den Menschen zu verhindern, wurden 18'000 Tiere eingefangen, geimpft und mit einem blauen Halsband versehen. Der Erfolg liess nicht auf sich warten, rund ein Jahr später gab es den ersten Monat ohne einen einizen Tollwutfall :up .

Interessant an der Kampagne war auch, dass die Lokalbevölkerung einbezogen werden musste, um an all die Tiere zu kommen. Erst gab es Motivationsgespräche, die auf Behördenebene begannen und dann in die Quartiere weitergeleitet wurden.

Auf die Schnelle habe ich noch einen Link dazu: http://www.srf.ch/wissen/mensch/tollwut-impfung-fuer-20-000-hunde

Dort ist auch ein Audiolink zu den Auswirkungen der Tollwut auf den Menschen zu finden.