Google ist halt doch ganz nützlich

Bonsaiwolf

Erfahrener Benutzer
12. Nov. 2010
2.499
540
0
56
Zum Glück hab ich heute mal wenig zu tun im Büro und habe deshalb bei Google einfach "Västgötaspets" eingegeben und mir deutsche Resultate anzeigen lassen. Ich mach das sporadisch. So auch heute.

Das Ergebnis hat mir allerdings weniger gefallen: Da sitzt doch tatsächlich ein Västgöta in einem Zürcher Tierheim! :shock: Und weil meine Arbeitskollegin glücklicherweise an einer Besprechung ist, bin ich grad aktiv geworden und habe unsere Welpenvermittlerin informiert, da die schon so lange dabei ist, dass sie eigentlich über alle jemals in der Schweiz geborenen Västgötas Bescheid weiss. Sie wusste gleich, von welchem Züchter die Hündin ist und hat dort sicher schon angerufen.

Nun hoffe ich, dass die Hündin dort bald rauskommt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da habe ich aber gerade vor ca. 2 Monaten welche in einem Inserat gesehen...
Mensch, wo war das noch mal...
Schatzi und ich haben danach extra noch nach der Rasse gegoogelt, da man es ja nicht so oft sieht. Darum hab ichs mir merken können...

Da habe ich aber gerade vor ca. 2 Monaten welche in einem Inserat gesehen...

Mensch, wo war das noch mal...

Schatzi und ich haben danach extra noch nach der Rasse gegoogelt, da man es ja nicht so oft sieht. Darum hab ichs mir merken können...
Das war vermutlich mein Inserat, ich konnte zwei Welpen bzw. Junghündinnen längere Zeit nicht verkaufen.

Möglich, ich glaube, es waren zwei Mädchen :)
Immerhin, nicht zwei weitere, verloren gegangene.
Durften sie denn inzwischen umziehen?

Juhui, die Hündin muss nicht mehr im Tierheim hocken! :zora: Die Züchter haben sie wieder bei sich und können in aller Ruhe einen Platz für sie suchen.

Auf die fixe Gebühr hat das TH verzichtet und einfach nach einer Spende gefragt, die sie auch erhalten haben.

Der TA hatte der totkranken Besitzerin versprochen, den Hund nach ihrem Tod bei sich aufzunehmen. Statt dessen hat er Vira ins TH abgeschoben :thumbdown: Und das war ja genau das, was sie vermeiden wollte :(

Was mir nicht ganz klar ist: das TH erhielt den Stammbaum, woraus der Schweizer Züchter ersichtlich ist und es ist keine häufig anzutreffende Rasse. Warum wurde da der Züchter nicht kontaktiert? ?(

Juhui, die Hündin muss nicht mehr im Tierheim hocken! :zora: Die Züchter haben sie wieder bei sich und können in aller Ruhe einen Platz für sie suchen.

Auf die fixe Gebühr hat das TH verzichtet und einfach nach einer Spende gefragt, die sie auch erhalten haben.

Der TA hatte der totkranken Besitzerin versprochen, den Hund nach ihrem Tod bei sich aufzunehmen. Statt dessen hat er Vira ins TH abgeschoben :thumbdown: Und das war ja genau das, was sie vermeiden wollte :(

Was mir nicht ganz klar ist: das TH erhielt den Stammbaum, woraus der Schweizer Züchter ersichtlich ist und es ist keine häufig anzutreffende Rasse. Warum wurde da der Züchter nicht kontaktiert? ?(
Schön hat die Hündin wieder zurück gefunden.

Finde ich jetzt auch nicht korrekt vom TA!!

und wegen dem TH.

An meinem Theorie SKN war die "Leiterin" eine vom TS Bern.

Sie hatten gerade einen Papierlihund mit allem. Bei ihm haben sie ganz sicher beim Züchter nachgefragt - der wollte den Hund aber nicht zurück

(war ein Yorkie aus einer franz. Grosszucht)

Auch ist glaub bei den Listis ein Hund aus einer deutschen Zucht. Also ein Listenhund in einem Tierheim.

Dort wurde auch der Züchter informiert,aber zur Zeit durfte er den Welpen nicht zurück nehmen (hätte es gerne getan).

War glaub was rechtliches, weil der Hund aus einer Beschlagnahmung stammte?

Kenne es also schon so, dass grundsätzlich THs dem schon nachgehen.

Naja bin von diesem TH nicht so begeistert.Was sie da mit meiner Mum abzogen fand ich nicht i.O.

Wenn du bei Google "Vira Västgötaspets" eingibst, sollte es angezeigt werden.

was hab ich denn vorher nur eingegeben? Naja... jetzt hab ichs, danke :)

Ich kann die TH verstehen, die nicht bei jedem Hund mit Papieren bei der Zucht nachfragen. Z.b. Bei Staffordshires gibt es keine Schweizer Zuchten mehr. Bis die Tiere also wieder im Ausland bei den Alfälligen Züchtern landen, geht viel Zeit und auch Geld verloren, sofern man überhaupt kommunizieren kann. (habe gerade u.a. Einen Listi mit Papieren aus der Ukraine im Gedächtnis...)

Bei den ausländischen Zuchten verstehe ich es ja noch, wenn nicht nachgefragt wird...

meine kollegin hat früher norwegische waldkatzen gezüchtet... sie hat dann auch von einem tierheim einen anruf erhalten, dass zwei alte kater aus ihrer zucht dort abgegeben worden seien... :( sobald mit dem tierheim alles geregelt war, hat sie sie zurück geholt und sie durften bei ihr bleiben bis zum schluss...

schön kann sie wieder zurück zu den züchtern!

bekannte von mir haben rassekatzen mit papieren aus einer deutschen zucht aus dem th. das th hat damals die züchterin informiert, diese wollte die katzen aber nicht zurück (wäre vielleich auch schwierig gewesen aufgrund der distanz). ich finde es aber sehr wichtig, dass ein tierheim die züchter unverzüglich informiert. denn meiner meinung nach behält jemand, der ein tier gezüchtet hat, auch nach dessen verkauf noch die verantwortung dafür, dass es dem tier gut geht. und da gehört es auch dazu, dass tier zurückzunehmen, wenn es sein zuhause verliert.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Gestern hat mich die Züchterin angerufen, um sich zu bedanken. Sie hat beim TH nachgefragt, weshalb sie nicht informiert wurde.

Das TH hat sie nicht informiert, weil der TA da was falsch in Erinnerung hatte: die Züchterin hatte ihm mal gesagt, sie nehmen den Hund nur zurück, wenn er sonst ins TH muss. Damals hiess es, entweder der Sohn oder eben dieser TA würden die Hündin übernehmen. Der TA hingegen hat dem TH gesagt, die Züchterin nehme den Hund nicht zurück, deshalb haben die gar nicht erst angerufen. :ugly:

Übrigens hat der TA den Hund als Mischling abgegeben, samt dem FCI-Stammbaum :wall:

Mit etwas Glück hat Vira ab Sonntag schon ein tolles Plätzli, sie darf zu einem Västgöta-Rüden aus der selben Zucht ziehen, wenn sich die beiden vertragen. :D

:zora:Schön hat die Geschichte doch ein gutes Ende! Ja man sollte doch wirklich meinen, dass bei SHSB-Hunden auch ein Tierarzt zuerst den Züchter informiert, und gerade bei deiner Rasse, ist es ja nicht so schwierig, den ausfindig zu machen! :wall: