Gräserallergie beim Hund?

schnecksche

Erfahrener Benutzer
02. Mai 2012
149
0
0
57
Hallo Leute ich war heute mit Buddy auf einer ungemähten Wiese wo jede Menge verschiedener Gräser wachsen. Als wir nach ungefähr einer halben Stunde mit Spielen fertig waren und nach Hause gegangen sind waren Buddys Ohren innen gerötet und er war richtig kurzatmig. Zu hause war der Spuk nach cirka einer Stunde wieder vorbei. Könnte es vielleicht sein das er allergisch auf spezielle Gräser reagiert? Hat jemand schonmal sowas gehört oder selbst erlebt? Und noch ne Frage gehen eure Hunde auch Brennesseln aus dem weg? Buddy läuft drumherum, hab immer gedacht Hunde spüren keine Brennesseln. Meine Schäferhündin ging immer mittendurch . Lg Manu und Buddy

Sent from my iPhone using HaustierTalk

Um die Brennesseln macht Tabasco schon auch einen Bogen. Vor allem die Schnauze mag er dort gar nicht rein strecken.

wieso sollten hunde brennesseln nicht spüren? die brennen hunde genauso auf der haut.
dass manche hunde trotzdem rein laufen ist wohl eher individuell verschieden und manche empfinden es eben weniger als andere.
allergien treten in allen lebensbereichen auch inzw. bei hunden auf. durchaus auch möglich, dass auf dem gras was gespritzt war, was als auslöser galt.
aber es könnte durchaus auch eine gräserpolle gewesen sein. ich würde das jedoch mal genauer im auge behalten.

Gräsermilben, da können wir ein Lied von singen!! Dies ist der erste Sommer, wo Belle keine Pusteln und keine roten Ohren hat :zora: davor immer von Frühling bis Herbst.
Aber ehrlichgesagt, kann ich mir nicht ganz erklären, warum dieses Jahr nichts ist.... ich nehm an, weil ihr Immunsystem endlich tatsächlich wieder auf 100% ist.

Gut ist es, wenn du Buddy nach jedem Spaziergang gleich mit Wasser abwäschst, auch die Ohren mit einem feuchten Lappen. Ausserdem musst du schauen, dass sich keine Entzündung draus entwickelt.
Aber sollte das schlimmer werden, gerade mit der Atmung, würd ich unbedingt zum TA. Es gibt auch bei Hunden allergisches Asthma.

Hallo

Auch wir können ein Liedchen von Allergien singen...
Auch ich würde es mal beim TA kontrollieren lassen und einen Allergietest machen... Dann weisst Du genau Bescheid ob deiner auf
irgendwas Allergisch reagiert....

Meine steckt Ihre Nase voll in die Brennnessel:unsure: