Grösse & Gewicht eurer ausgewachsenen Hunde

Frau_D.

Erfahrener Benutzer
13. Feb. 2011
3.618
0
0
47
Hi...

Aus reinem Interesse würde ich mich freuen, wenn ihr mir wohl mal verratet, welches Stockmass und welches Gewicht eure ausgewachsenen Hunde haben. Die Rasse und das Geschlecht wäre noch spannend... Dazu möchte ich von euch die Einschätzung, ob ihr euren Hund eher für unter-, fast unter-, ideal-, knapp drüber- oder übergewichtig haltet.

Wer keine Lust hat, das hier öffentlich zu schreiben, der kann mir gerne eine PN schreiben. Ich werde die Daten aus der PN entnehmen und die PN danach sofort wieder löschen, weil ich nur daran interessiert bin, ein möglichst realistisches Bild zu bekommen. Wer welchen Hund wie hält, ist mir in diesem Rahmen vollkommen egal.

Ich habe schon mit dem Datensammeln angefangen:

gewichtvsgroesse.jpg

Subjektive Einschätzung: blau = untergewichtig, türkis = unter- bis idealgewichtig, grün = ideal, gelb = ideal- bis übergewichtig, rot = übergewichtig

Also nochmal:

1. Rasse / Mix*:

2. Geschlecht:

3. Stockmass:

4. Gewicht:

5. Einschätzung:

Und damit es nicht so kryptisch erscheint - ich finde es gerade spannend, wie sich Hunde tatsächlich in ihren Proportionen verhalten und wie sie von ihren Haltern eingeschätzt werden.

Ich wäre euch dankbar für eure rege Mitarbeit. :)

* WIE PEINLICH!!! Ich entschuldige mich bei allen Mischlingen auf diesem Planeten! ;( Danke, Ahkuna... :blush:

edit2: Sorry, ich bin geistig verwirrt... :grumpy:

1. Rasse: Labrador-Retriever (showlinie)
2. Alter: fast 5 jahre (9.2.2007)
3. Stockmass: 56cm (Hündin)
4. Gewicht: 28Kg
5. Einschätzung: ideal Gewicht

nastassja, weiblich kastriert, barsoi: 76 cm bei 32 kg
einschätzung: idealgewicht

dawn, weiblich intakt, barsoi: 77 cm bei 30 kg
einschätzung: knapp untergewichtig

jendayi, weiblich intakt, whippet: 47 cm bei 10.7 kg
einschätzung: knapp untergewichtig

Ich mache mit, habe ja nichts zu verbergen. :D

Diuni

1. Rasse: Eurasier, weiblich, unkastriert

2. Alter: 7 Jahre

3. Stockmass: 53cm

4. Gewicht: 22kg

5. Einschätzung: Ideal ( ist OK so weil das ihre normale Schwankung ist/ schwankt so zwischen 21,5 und 22,5)

Pyri

1. Rasse: Eurasier, weiblich, unkastriert

2. Alter: 20 Monate (1 3/4 Jahre).

3. Stockmass: 50cm

4. Gewicht: 19kg

5. Einschätzung: noch grad gut (ganz wenig zu viel, ca. 0,5kg müsste sie runter was wir auch momentan anstreben. Denke 18,5 kg wären gut für sie)

Meine Angaben sind ganz ehrlich und kritisch :D

Harley, engl. Cocker Spaniel , männlich kastriert. Stockmass 36cm (viel zu klein, und etwas zu lang geraten), 11.5 kg. Man spürt jede Rippe sehr gut ohne Druck und er hat eine sehr schöne Taille. Auf dem Cockertreffen sagen immer alle er sei zu mager; ich finde ihn perfekt bis fast unetrgewichtig. Allerdings schwanken wir immel mal zwischen 11.3 bis 12.1 je nach vollem Magen und Darm/Blase. Gut so?

Nachtrag: Harley hat etwas dackelhaftes bezgl seiner Postur. Deshalb denke ich werden z.B. Dackel in deiner Tabelle als übergewichtig eingestuft; obwohls an den zu kurzen Beinen liegt. Nicht?

1. Rasse: engl. Cocker Spaniel
2. Alter:3.5y
3. Stockmass: 36cm
4. Gewicht:11.5
5. Einschätzung: perfekt

1. Rasse: kaukasische owtscharka
2. Alter: 4,5 jahre
3. Stockmass: 71 cm
4. Gewicht: c.a. 50 kg
5. Einschätzung: für die enorm grobknochig, kräftigen hunde ganz normal. massiv wirkend, ohne dick zu erscheinen.

1. Rasse: kangal
2. Alter: 5 jahre
3. Stockmass: 70
4. Gewicht: c.a. 43 kg
5. Einschätzung: maxi ist eindeutig zu dünn. man sieht stark die hüftknochen und das gerippe. in seinem heimatland wäre er für seine grösse als eingesetzter herdi eher "idealgewichtig". da sehen die working dogs sowieso aus wie -hungerhaken-

1. Rasse: maremmano-mix
2. Alter: 14 monate
3. Stockmass: 60 cm
4. Gewicht: 26 kg
5. Einschätzung: idealgewichtig für einen jungen, sehr aktiven hund.

Wir machen auch mit :)

Lisa, Hündin kastriert

1. Border Collie

2. 7 Jahre (25.4.06)

3. 53 cm

4. 17 kg

5. Ideal

Pallina, Hündin kastriert

1. Spitzmischling

2. 6 Jahre (01.06.2005)

3. 40 cm

4. 9,5 kg

5. Ideal, dürfte aber noch ein kg weniger haben

[QUOTE='ahkuna]Bringen Dir Mischlinge was?
[/QUOTE] :blush: *in-Grund-und-Boden-schäm* :blush:

Mich nimmt es wunder wie sich der Richtwert verhält wegen den verschiedenen Rassen? Laut der Linie wären meine zu fett. Was aber nicht so ist. Und solche mit zierlichen Rassen wären ja dann zu dünn. ?(

[QUOTE='Frau_D.] :blush: *in-Grund-und-Boden-schäm* :blush:
[/QUOTE] ?( steht jetzt irgendwo, ob Du die Daten der Mischlinge auch brauchen kannst? :D

Edit: gefunden :thumbsup:

Tschango, Tervuerenmix
6,5 Jahre alt
56cm hoch
17,8 kg
Meine Einschätzung: Untergewichtig

Spookie, Dogomix
4,5 Jahre alt
59cm hoch
28 kg
Meine Einschätzung: Idealgewicht

Huskymix (ca. 3 Jahre)
männlich kastriert
Stockmass 62cm
29kg
Idealgewicht (war auch schon schlanker, aber denke ist so in Ordnung, da er Musleln angesetzt hat :) )

GARETH (3 Jahre alt):

1. Rasse / Mix*: Whippet

2. Geschlecht: Rüde (unkastriert)

3. Stockmass: ca. 53 cm

4. Gewicht: 15 Kg

5. Einschätzung: ideal bis leicht untergewichtig

NACHO (2.5 Jahre alt):

1. Rasse / Mix*: Whippet

2. Geschlecht: Rüde (unkastriert)

3. Stockmass: ca. 58 cm

4. Gewicht: 18.5 - 19 Kg

5. Einschätzung: ideal

BUBA (geb. 02.04.2009)

1. Rasse / Mix*: Rottweiler (mit FCI-Papieren)

2. Geschlecht: männlich

3. Stockmass: 65cm

4. Gewicht: schwankt zwischen 39- 40,5kg

5. Einschätzung: ideal, eher schlank für einen rotti, aber nicht untergewichtig

SIMBA (geb. 21.06.2000)

1. Rasse / Mix*: Rottweiler (ohne FCI-Papiere)

2. Geschlecht: weiblich

3. Stockmass: 56cm

4. Gewicht: schwankt zwischen 28,5- 30,5kg

5. Einschätzung: eher schlank kriege sie aber mit dem Gewicht nicht mehr hoch, ist aber bei Arthrose eh besser etwas schlank statt zu schwer...

Laut Tierarzt haben meine beiden eine siuper Figur :peace:

@SH: Ja, klärschn. Ich kann dann gerne alles, was ich so austüftele, hier zeigen. Es bleibt allerdings anonym, ausser jemand will es explizit für seine eigenen Hunde wissen.

@inhii: Das ist auch so eine Sache, die ich dann spannend finde... Hoffentlich bekomme ich wenigstens pro grober Übereinteilung (zB: Windhunde, Terrier usw.) ein paar Datenpunkte zusammen, so dass man etwas erkennen kann. Letztendlich geht die eigene Einschätzung ja wie oben nicht in die eigentliche Grafik ein: Dort sieht man das Gewicht aufgetragen gegen die Grösse. Die dunkle Linie zeigt Pi mal Daumen den Durchschnitt (in Form einer Trendlinie). Allerdings bisher über alle Rassen und jedes Geschlecht. Ich habe nur jeden Datenpunkt mit der Einschätzung des Halters versehen... die Einschätzung kann also in dem obigen Fall trotz allem richtig sein... Interessanterweise liegen allerdings fast alle Einschätzungen für Über- oder Untergewicht tatsächlich über bzw. unter dem Durchschnitt, wobei die Varianz insgesamt natürlich riesig ist. *blubber* :D

Bella, 14 Monate alt

1. Rasse / Mix*: Appenzeller/Kelpie/Entlebucher/Bordercollie-Mix

3. Stockmass: 52 cm

4. Gewicht: 16 kg

5. Einschätzung: Idealgewicht (eher untere Grenze)

Larissa, 15 Jahre alt

1. Rasse / Mix*: Havaneser

3. Stockmass: 24 cm

4. Gewicht: 5 kg

Danjo 10.5.2005

1. Rasse / Mix*: Schäfer x Border Collie

2. Geschlecht: Rüde unkastriert

3. Stockmass: 58cm

4. Gewicht: 28kg (bei dem letzten mal wiegen)

5. Einschätzung: idealgewicht (spürt die Rippen ohne Druck)

[QUOTE='sighthound]erfährt man dann irgendwie wie ob die eigene einschätzung stimmt?
[/QUOTE]das würde mich auch interessieren. den logischerweise werden die meisten hundehalter denken, dass ihr hund idealgewicht hat, tatsächlich werden aber viele zu dick sein... schlicht, weil die meisten leute es am eigenen hund nicht mehr sehen!
kimena

1. Rasse / Mix*: border mix

3. Stockmass: 54cm

4. Gewicht: um die 18kg

snoopy

1. Rasse / Mix*: mix

2. Geschlecht: männlich

3. Stockmass: ca. 45cm

4. Gewicht: um die 20kg