grüße aus der "grünen" stadt =)

nutzerin

New member
10. Dez. 2015
5
0
0
ein liebes hallo in die community!

im laufe meines bisherigen lebnes hatte ich einen hamster, 2 mäuse und einen kater als haustiere gehabt, den kater am längsten davon, 8 jahre. man kann sagen, "nur" 8 jahre - leider war er krank. weiß nicht, ob ich mir wieder ein haustier zulegen werde, zumal ich inzwischen in eine enge wohnung gezogen bin, aber ich habe zum glück bekannte mit hausteiren und als "ersatz" beobachte ich gern die wildtiere hier in der stadt, und davon gibt es in unserer "grünen" stadt eine menge... ;-)

vg und einmen schönen abend!

ein liebes Hallo ebenfalls !

verrate uns doch auch, wo genau diese grüne Stadt liegt in der eine Menge Wildtiere sind, da möchte man doch auch gerne einmal sein.

Ich kannte bisher leider nur diese  Grüne Stadt   :wink:

Willkommen im Forum. Mir kommt da spontan "Grün Stadt Zürich" in den Sinn :D

und mir winterthur, die wilden tiere im bruderhaus und winti wird auch "gartenstadt" genannt weil sie so grün ist... aber ob es stimmt...?

herzlich willkommen im forum auf jeden fall!!

hallo und lieben dank :biggrin:

die "grüne stadt" ist berlin. es gibt hier viele bäume, parks und grünanlagen, es gibt kaum straßen ohne bäume. es gibt hier füchse (nicht nur am ku'damm), auch wildschweine "verirren" sich gern in die stadt, selbst rehe und rehböcke habe ich in einem stadtpark gesehen. und kaninchen sowie verschiedene vögel gibt es hier sehr viele, auch fledermäuse sieht man hier abends umherflattern. einmal hat sich ein junger feldhase auf ein betriebsgelände in der nähe des bahnhofs zoo verirrt (ob der wohl aus dem zoo kam?)... und so kann es zwischen wohnhäusern aussehen: https://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2015/06/langer-tag-der-stadtnatur-Marc-Franusch-berliner-forsten.html

die stadtnatur ist aber auch das einzige, was ich an berlin mag. eine stadt ohne tiere wäre für mich eine gruselvorstellung.^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die "grüne stadt" ist berlin. es gibt hier viele bäume, parks und grünanlagen, es gibt kaum straßen ohne bäume. es gibt hier füchse (nicht nur am ku'damm), auch wildschweine "verirren" sich gern in die stadt, selbst rehe und rehböcke habe ich in einem stadtpark gesehen. und kaninchen sowie verschiedene vögel gibt es hier sehr viele, auch fledermäuse sieht man hier abends umherflattern. einmal hat sich ein junger feldhase auf ein betriebsgelände in der nähe des bahnhofs zoo verirrt (ob der wohl aus dem zoo kam?)... und so kann es zwischen wohnhäusern aussehen: https://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2015/06/langer-tag-der-stadtnatur-Marc-Franusch-berliner-forsten.html

die stadtnatur ist aber auch das einzige, was ich an berlin mag. eine stadt ohne tiere wäre für mich eine gruselvorstellung.^^

Berlin also. Naja diese Art Wildleben gibt es ja in vielen Städten, genau so die Bezeichnungen Grün-Stadt oder Stadt-Natur. Das ist ja nix besonderes. 

Eigentlich hätte man doch vermutet, dass du als Berlinkenner doch eher auf das Tempelhofer Feld, dem stillgelegten ehemaligen Flughafen, mit seiner vielfältigen Flora und Fauna sowie den seltenen Vogel- und Schmetterlingsarten oder auch der IGA hinweist. Die ebenfalls sehr bekannte Marienfelder Feldflur am Ortsrand, mit den vielen Biotopen, Kaninchen, Echsen usw hast du ebenfalls vergessen zu erwähnen. Dabei trollt sich an schönen Tagen an diesen Orten halb Berlin herum. Nun ja man kann als Auswärtiger ja nicht alles wissen, gell  :lol:

ja, großstadt-wildleben ist in der tat nichts besonderes oder außergewöhnliches. und es ist nicht nach jedermanns geschmack. aber ich freue mich über jede "natur-stadt" und mir persönlich gefällt es sehr, weil ich es unheimlich praktisch finde, nur vor die haustür gehen und nicht weit fahren zu müssen, um ein paar tierchen zu sehen. :) und noch wichtiger: so eine "natur-stadt" verringert den eingriff in die lebensräume von tieren, da sie mit ihren grünanlagen, auch mtiten in der stadt, tieren lebensräume bietet. also koexistenz von mensch und tier... z.b. in paris (war dort 2001) hatte ich eher den eindruck von strikterer trennung von stadt und natur. es gibt da auch parks, aber nicht so viele bäume und büsche in den straßen wie in berlin. in prag (2008) ist die trennung nicht so strikt wie in paris, aber die natur verschwimmt auch nicht so mit der stadt wie in berlin. da fällt mir noch london ein, soll berichten zufolge auch so eine "naturstadt" mit vielfältiger flora und fauna sein. war noch nicht dort, ist sicher eine reise wert...

Eigentlich hätte man doch vermutet, dass du als Berlinkenner doch eher auf das Tempelhofer Feld, dem stillgelegten ehemaligen Flughafen, mit seiner vielfältigen Flora und Fauna sowie den seltenen Vogel- und Schmetterlingsarten oder auch der IGA hinweist. Die ebenfalls sehr bekannte Marienfelder Feldflur am Ortsrand, mit den vielen Biotopen, Kaninchen, Echsen usw hast du ebenfalls vergessen zu erwähnen. Dabei trollt sich an schönen Tagen an diesen Orten halb Berlin herum. Nun ja man kann als Auswärtiger ja nicht alles wissen, gell  :lol:
...die liste lässt sich beliebig fortsetzen: der wannsee und die havelgegend, der botanische garten, der britzer garten, der jungfernheide-park, der volkspark rehberge, der tegeler forst, der hahneberg... alles sehr schöne stadteigene "naturreservate". doch eben weil sich an solchen orten, insb. bei schönem wetter, halb berlin tummelt, bin ich dort eher selten anzutreffen. ist mir dann zu voll. denn ich bevorzuge eher ruhige plätzchen für meine tierbeobachtungen. ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachträglich herzlich Willkommen im Forum. Ich wünsche dir hier viel Spass.