Gründung eines Vereins für "exotische" Tiere

Schreibesel

Neuer Benutzer
27. März 2013
9
0
0
30
Hallo zusammen

Ich heisse Silvia und wohne seit kurzem in Herisau :) Ich halte derzeit 3 Kornnattern, 2 Leopardgeckos, 2 Kronengeckos, 1 Woma Python und 2 Katzen.

Ich habe mich aus einem besonderen Grund hier angemeldet ;-)

Ich möchte mir auf diesem Wege ein paar Meinungen einholen und evtl. den ein oder andern finden der mitmachen würde
icon_smile_wink.gif

Ich habe mich schon immer sehr für Tiere intressiert, als ich im Primarschulalter war kam ich des öfteren mit einer geretteten Blindschleiche, Eidechse, Vogel oder Maulwurf nach Hause (vor der Katze gerettet). Später gings dann weiter mit der Haltung diverser Nager und schlussendlich (bis zum jetztigen Zeitpunkt) nach dem Tod der letzten Hamster diverser Reptilien und seit kurzem 2 Katzen.

Ich bin den Tieren und der artgerechten Haltung (und natürlich Schutz der einheimischen Tiere) sehr verbunden. Bei den Vereinen in der Umgebung kann man leider wohl nur "Passivmitglied" werden und viele Homepages wurden seit Jahren nicht mehr aktualisiert so dass ich nichtmal weiss ob die sich überhaupt noch dem Tierschutz widmen.

Ich will aber an vorderster Front stehen und mitmachen und nicht einfach jährlich einen Beitrag an einen scheinbar inaktiven Verein zahlen.

Dabei schwebt mir vorallem ein Verein für "exotische" Tiere wie Fische, Reptilien, Nager, Insekten etc. vor also nichts mit Katzen und Hunden (gibts meiner Meinung nach schon genug).

Es soll dabei um Aufklärungsarbeit der Bevölkerung gehen (Auftritt an Messen, Börsen, Besuch in Schulen/Kindergärten, evtl. ab und zu Stand in der Innenstadt), ich möchte die Vermehrung von Kleintieren mehr einschränken (jeder kann momentan eine gewisse Anzahl Würfe/Anzahl Jungtiere pro Jahr "produzieren" ohne dass er eine Ahnung von Genetik, Krankheiten etc. haben muss noch werden Haltungsbedingungen dabei überprüft) und auf Anzeigen aus der Bevölkerung reagieren und evtl. mit andern Vereinen und öffentlichen Organen zusammenarbeiten.

Mir schwebt auch eine kleine Pflegestation vor, dies müsste aber zu einem späteren Zeitpunkt genauer geplant werden da evtl. hohe Kosten für einen Raum dazukommen, aber vielleicht kann auch jemand etwas preiswert zur Verfügung stellen.

Ich kläre momentan beim Veterinäramt ab ob dies ein Mitglied bzw. einen Pfleger mit besonderer Ausbildung bräuchte.

Für die Pflegestation ist man dann natürlich auf Sach- und Geldspenden angewiesen. Diese soll vorallem für die Unterbringung von kranken Tieren, gefundenen Tieren oder Notfällen dienen (habe noch praktisch kein Tierheim gesehen dass Schlangen und Fische aufnimmt). Die Tiere sollen nach Genesung wieder ausgewildert (einheimische Tiere) werden oder vermittelt werden.

Dies würde Mitglieder benötigen welche sich mit der Haltung von Vogel, Fisch & Co. auskennen und evtl. Pflegetiere bei sich Zuhause aufnehmen können. Ich könnte mit meinem momentanen Wissensstand lediglich die Reptilien und Nager pflegen.

Aber erstmal muss ich sowieso die Antwort des Veterinäramtes abwarten um diesen Gedanken weiterzuspinnen.

Wäre froh um eure Meinungen, Ideen.

Liebe Grüsse

Schreibesel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Schreibesel

Habe deinen Beitrag wie bereits besprochen abgeändert und freigegeben!

Also, ich persönlich finde die Idee gut und würde dich gerne tatkräftig unterstützen!
Ich kann dir gerne bei den Statuten usw helfen (habe da bereits Erfahrung) und könnte später auch Pflegeplätze anbieten.
Selber betreibe ich ja schon länger eine Auffangstation für Streifenhörnchen (Privat).
Ich könnte aber auch Europäische Landschildkröten, Schlangen (ungiftig) und div. Nager zwischenzeitlich unterbringen.

Es würde mich freuen wenn aus der Idee etwas werden würde!
Melde dich einfach wenn ich helfen kann!

Hallo Fiona

Das ist doch schonmal super! Über die Statuten hab ich mich schon etwas informiert und Beispiele durchgelesen, etwas "fachmännische" Hilfe ist aber nie schlecht nicht dass ich noch was wichtiges vergesse ;-)

Betreffend Pflegeplätze muss ich wie gesagt noch auf die Antwort des Veterinäramts warten. Ich habe bereits eine Mail bekommen aber nur dass sie mir in den nächsten Tagen eine Aufstellung schicken würden. Mal schauen ob die Pflegestellen ohne "Ausbildung" betrieben werden können.

Vom BVET gibt es ja bereits die Aktion "Tiere richtig halten", leider gibt es da gerade für Reptilien noch keine Broschüren. Es wäre mir wichtig für die gängigsten Tierarten Prospekte zu machen, 1 Mal kurz zusammengefasst und 1 Mal evtl. etwas ausführlicher. Sowas könnte man dann gut auch auf Börsen und Messen verteilen und hoffen den ein oder anderen vom unüberlegten Spontankauf abzuhalten.

Wie gesagt möchte ich auch mehr auf die "Vermehrung" eingehen. Es gibt so viele Schildkröten, Schlangen, Nager etc. die aus total unseriösen "Zuchten" kommen und trotzdem darf jeder der will unsachgemäss 300 Nager im Jahr vermehren und sogar 100 Reptilien jährlich - wobei die meisten ja seeehr alt werden, vorallem auch die Schildkröten! Ich meine wenn jemand "einfach mal so" Nachwuchs haben möchte und es einmal sehen will dann reicht doch 1 Wurf/1Gelege. Ich finde das sollte reduziert werden und alles was mehr ist braucht irgendwie nen Sachkundenachweis (denn wer wirklich züchten will macht auch den Sachkundenachweis).

Gibts evtl. von euch aus noch Ideen?

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden was das Vetamt betrifft!

Liebe Grüsse
Silvia

Ich finde, dass du ein sehr breites Gebiet abdecken willst. (Reptilien, Nager...)
Ich finde Vereine, die sich einer Tierart widmen, bisschen spezieller / besser. Dort ist das Fachwissen wirklich auch diese Tierart spezialisiert. In Tierheimen sinds ja meist eher so spezialisier auch Hunde & Katzen & ev die gängigsten Nager.

Wenn du eine Pflegestelle machen willst, dann braucht es ab einer gewissen Menge einen Tierpfleger light. Glaub ist schon ab ca 5 Kaninchen? Weiss nicht ob die Anzahl bei anderen Tierarten gleich ist.

Bevor du Pflegestellen machst, überleg dir, wie du das alles finanzieren willst. Bis man einen "Mitgliederstamm" hat und damit + den Spenden alles bezahlt werden kann, vergeht schon eine Weile!

Vielleicht kannst du dich einem anderen TS anschliessen statt neu aufbauen (dann ist zumindest schon was vorhanden und es muss nicht alles aus dem nichts aufgebaut werden)

Ich und eine Freundin haben vor paar Jahren die Kaninchenhilfe aus dem Boden gestampft. Unser Vorteil war und ist, dass der Verein bereits in DE und AT tätig ist und wir somit einiges übernehmen konnten. Bis dahin gab es noch keinen schweizweiten Kaninchen-TS
(Und heute noch nur einen zweiten, der nebenbei auch den Ursprung in der Kaninchenhilfe hat :) ).
Noch heute nach 5 Jahren ist es nicht immer Einfach. Aber glaub grundsätzlich geniessen wir einen guten Ruf und haben in den letzten Jahren viel erreicht inkl. viele Tiere vermittelt, halter beraten etc.

Bin gespannt, wie es bei deinem Verein weiter geht

Und:
Deine Ideen sind toll und lobenswert. Aber erwarte nicht zu viel!

Mit der Kaninchenhilfe sind wir auch schon ewigs dran, aber solange gewisse Leute in gewissen Vereinen oben mitreden muss man echt langen Atem haben.
Besonders halt bei Kaninchen ist die Rassezucht sehr beliebt und die Rassezüchtervereine geniessen hohe popularität.

Aber das ist wieder ein anderes Thema :)

Auch ich bin da eher skeptisch. Da würde auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig getanzt. (nicht böse gemeint)

Vorallem hätte ich von den Anschaffungs- und Betriebskosten Respekt. Wenn ich schon nur denke, was Terris inkl. UV-Lampen etc. kosten und das in mehrfacher Ausführung. Klar kann man da auf Spenden hoffen, aber die Lampen sind teuer und müssen auch mal wieder ersetzt werden, weiter fallen hier enorme Stromkosten an. Da muss man schon ein rechtes Sümmchen als Startkapital haben.

Und ich kenne mich ein wenig mit Schildkröten aus und da muss ich auch immer sagen, dass ich so Auffangstationen bewundere. Schliesslich braucht man für jede neue Schildkröte ein Quarantäne-Gehege und das für ein ganzes Jahr. Und so ein Gehege sollte ja pro Schildkröte in etwa 10 m2 sein, wenn einem das Wohl des Tieres am Herzen liegt. Bei den Schildis ist es ja auch oft so, dass es vorallem Männchen sind, welche man dann auch sehr schlecht in eine Gruppe integrieren kann und oft jahrelang einen guten Platz sucht.

Ich finde dein Vorhaben wirklich lobenswert, aber versuch doch mal mit einer Tierarzt zu starten.

So, ich habe ENDLICH Antwort vom Vetamt bekommen. Es wurden ziemlich viele Gesetzesartikel zitiert und alles schön kompliziert. Was ich herauslesen konnte ist, dass bei unterschiedlichen Arten ein Tierpfleger benötigt wird.
Widmet man sich nur den Amphibien/Reptilien reicht eine FBA.

Ich würde sagen in dem Sinne (und ein Verein der wirklich nur auf eine Art spezialisiert ist wirkt tatsächlich seriöser und "fachmännischer") wäre es "einfacher" und schlauer sich nur den Reptilien und Amphibien zu widmen. Hat man also die FBA gemacht kann man bis zu 19 Tiere betreuen. Allerdings muss man dann noch eine Bewilligung beantragen wo das Vetamt dann vorbeischaut und die "Käfige" kontrolliert.

Die Dame meinte ich solle ihr eine genaue Aufstellung von den Tätigkeiten des Vereins zuschicken und auch eine Liste der zu betreuenden Tiere damit sie mir nochmal genauer die Anforderungen heraussuchen kann. Sie sagte auch dass gerade in Richtung "Exoten" ein Verein unterstützenswert ist.

@Kaethu
Wäre es möglich dass du mir ein bisschen vom Aufbau deines Vereins erzählst? Wies so mit Finanzierung, Vorbereitung, Statuten, Veranstaltungen etc. aussieht?

@Alle
Ich wäre natürlich immernoch froh wenn sich mir jemand Region Ostschweiz aktiv anschliessen würde ;-)

Vor kurzem habe ich leider meinen Job verloren, deshalb steht momentan mehr oder weniger die Jobsuche an erster Stelle und finanziell siehts natürlich auch nicht blendend aus. Je nachdem wie schnell ich wieder was finde hätte ich wohl die Möglichkeit FBA im Juni oder September zu machen, wäre dann also erst Mitte 2014 fertig. Bis dann brauchts denke ich aber sicherlich auch noch viel Vorarbeit.

glg
Silvia

Find ich auch gut! :thumbsup:
Bin in der falschen Region aber findest sicher noch Unterstützung...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Wer nicht aus der Region kommt kann aber trotzdem gerne bei Infomaterial (Infoblätter, Flyer etc.) mithelfen ;-)

Schön dass du Antwort von Vetamt bekommst :)

Ich mache ja diese Jahr FBA und schliesse am anfang Januar 2014 ab. Ich freue mich schon :D
Ich muss mal Vetamt nachfragen ob nach dem FBA wirklich dann reicht oder doch? Wenn ja, dann bin ich natürlich dabei :)