Grosse, dumme, haarlose Katzen

PommesChips

Moderatorin
01. Apr. 2011
2.422
827
0
In einem neuen Buch behauptet der Anthrozoologe John Bradshaw, dass wir für Katzen Artgenossen mit einem seltsamen Aussehen und Verhalten darstellen.

Das Buch heisst "Cat Sense. How the New Feline Science Can Make You a Better Friend to Your Pet" und ist (bisher) nur auf englisch erhältlich.

Zwanzig Minuten hat es wie immer etwas Zugespitzt formuliert. Die Thematik finde ich aber noch spannend

20 Minuten - «Du grosse und dumme haarlose Katze» - Stories

Hier habe ich noch einen Artikel gefunden, der etwas ausführlicher und weniger populistisch ist.

Ausgabe 01-2013 » Publikation "Mensch&Tier" » Forschungskreis Heimtiere in der Gesellschaft

Was glaubt ihr? Als was sehen uns die Tiere?

Dass Tiere gegenüber Menschen das Selbe Verhaltensrepertoire brauchen, erscheint mir ein Stück weit logisch. Sie haben ja nur ihre eigene Verhaltenspalette. Trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass Katzen Menschen als "grosse, dumme, haarlose Katzen" sehen.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Der zweite Artikel geht aber nicht um das Gleiche, oder?

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

Nein, nicht genau. Aber es sind Ergebnisse vom gleichen Forscher.
Beides geht um die Interpretation von tierischen, resp. Menschlichen Verhaltensweisen.
Konkret zu der Aussage, die in 20 min. "Zitiert" wurde, konnte ich auf die Schnelle nichts auf Deutsch finden.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Spannendes Theam :thumbsup:
Ich denke auch das die Tiere begreiffen dass wir nicht von der selben "Art" sind. Aber als was sie uns genau sehen... sehr gute Frage!

katzen sehen uns eher nicht als katzen..
zumindest kann ich es mir nicht vorstellen, da sie artgenossen wohl nicht nur rein äusserlich erkennen. wir bewegen uns anderst, riechen anderst und geben auch andere geräusche von uns.
so dumm kann katze gar nicht sein.
als was uns schlussendlich katzen wirklich sehen, wird wohl nie vollständig erforscht werden können, da man diese nicht fragen kann...
sie gehen wohl grossteils mit uns um, wie mit artgenossen..vom köpfchen geben (markieren), bis hin zu bestimmten lautäusserungen, mit welchen sie wahrscheinlich ebenso mit wirklichen artgenossen kommunizieren.
nur..
dass sie uns wohl als beute sehen würden, wären wir "mausklein" ist wohl unbestritten. dazu braucht man eher keine wissenschaftliche erklärung, wenn man katzen beobachtet was sie alles erbeuten und sei es ein blatt, dass durch den wind segelt..
würden sie uns als ihresgleichen betrachten nimmt es mich wunder, warum sie uns mäuse, vögel usw..nach hause bringen. immerhin nehmen wir es ihnen auch wieder weg, da wohl kaum jemand duldet, dass die ganze wohnung voll blut oder toter, gerupfter tiere ist. also wären wir doch konkurrenten..
und nicht wie dargestellt bringt die katze die beute heim um sie in ruhe verspeisen zu können und sie somit vor wirklichen artgenossen in sicherheit zu bringen.
würde sie uns hier als ihresgleichen sehen, würde sie dies nämlich genau tunlichst vermeiden und die beute anderweitig hin bringen. zumindest auch weit weg in sicherheit vor uns. hier wiederspircht sich für mich die these gewaltig.