Grosser Schreck...

Ywe

Erfahrener Benutzer
13. Dez. 2010
132
0
0
... am Sonntagmorgen, auf dem Hundelauf im Eschenbergwald, die Winterthurer wissen wo das ist - beim Bruderhaus. Meine beiden Hunde blieben plötzlich stehen und verhielten sich so, wie wenn jemand mit einem fremden Hund auf uns zukommt. Ich musste noch ein paar Schritte gehen, bis auch ich um die Wegbiegung sehen konnte, was da kommt. Es war kein Hund, sondern eine ganze Rotte Wildschweine. Zum Glück haben sich die Hunde ganz ruhig verhalten und ich konnte sie anleinen und schleunigst den Rückwärtsgang einlegen. Ich bin dann den ganzen Waldweg zurückgegangen bis auf die Autostrasse. Obwohl die Rotte in die gleiche Richtung wie ich ging, zum Punkt wo mein Auto stand, habe ich sie nicht mehr angetroffen. Aber sehr mulmig war mir, deshalb, weil ich vergangene Woche in der Zeitung gelesen habe, dass ein Wildschwein eine Frau mehrere Stunden auf einem Baum im Schach hielt. Eines - ich bin einer ganzen Rotte begegnet. :escape:

Ach du Scheisse! Das ist eine meiner grössten Ängste... denn Matti würde da 99%ig kläffen und evt. sogar auf die zurasen. Ich glaube wir kämen da nicht so glimpflich davon. Ich habe einfach die Hoffnung, dass wenn uns sowas passieren würde, ich wenigstens Matti in Sicherheit bringen könnte.

uiiii da hattest du aber glück. ich hätte auch totale angst und wohl das gleiche problem wie Niina das thombhu dann kläffen würde =O

ich hab zum glück noch nie ein Wildschwein gesehen.. :D

Dafür einen Dachs..da war ich aber noch Hundelos und im Quartier unterwegs... :peace:

Ich finde solche Geschichten immer wieder lustig, solange ich sie nicht miterleben muss :D

Aber danke für die Geschichte, hast mich grad auf die Idee gebracht dass ich mal wieder dort spazieren gehen könnte.. :ugly:

Ui das kenne ich.... :ugly:

Bin mal mit zwei Ferienhunden um 8 Uhr morgens spazieren gegangen...weiter oben im Wald sind wir auf ne Horde Wildschweine gestossen.. Dabei hatte ich die besten Hunde Natürlich.. ein Deutsch Kurzhaar Rüde un ne Berhardinerhündin...aber zum glück zogen sie an und vorbei :ugly:

Original von Niina mit Matti

Ich habe einfach die Hoffnung, dass wenn uns sowas passieren würde, ich wenigstens Matti in Sicherheit bringen könnte.
In der Regel braucht man sich in so ner Situation nicht um den Hund gedanken machen. Der rennt schneller als du ;) .

Das ist mir schon klar (ich bin eh mega langsam), aber rennt er auch schneller als die Wildschweine? Und rennt er wirklich davon? Matti ist eben so einer, der sich immer mal wieder umdreht und aus lauter Angst beginnt zu kläffen und zu schnappen und danach versteckt er sich hinter mir...

hmmm... also Izzy ist ja auch eine die bei Unsicherheit stehen bleibt und kläfft. Aber ich bin mir zu 99,9 % sicher, dass sie bei Wildschweinen davonrennen würde. Wegen der Schnelligkeit, soviel mir ist sind Wildschweine ziemlich schnell, aber nicht sehr ausdauernd. Von dem her hätte ich da keine Sorgen wegen Izzy.
Was ich persönlich NIE machen würde in so einer Situation, den Hund anleinen.

@ Niina:

... wenigstens Matti in Sicherheit bringen " ... und Du in Deinem Blute liegen bleibest???

:ugly:

Original von Pluto

@ Niina:

... wenigstens Matti in Sicherheit bringen " ... und Du in Deinem Blute liegen bleibest???

:ugly:
Keine Ahnung, so weit denke ich nie :rolleyes: Aber so in etwa so würde es wohl enden, ausser ich hab Glück.

Was ich persönlich NIE machen würde in so einer Situation, den Hund anleinen.
Das sehe ich im Nachhinein auch so, die Hunde könnten sich besser nicht angeleint retten. Was ich aber immer mal wieder erlebt habe, ist dass meine Hunde, wenn sie Angst haben, sich zu mir hin flüchten. Das passierte mir mit 3 Kälber auf freier Weide. Die Hunde gingen die Kälber anbellen, diese kamen mit steil aufgerichtetem Schwanz gerannt, die Hunde flüchteten zu mir und ich stand dafür in der Schusslinie. Ich rannte auch und konnte mich gerade noch hinter den Zaun flüchten. Mein Mann stand völlig unbehelligt dabei, lachte natürlich und sagte: "die wollten nur spielen!".

Ich war 13 Jahre alt, als wir im Wald ein Versteckspiel spielten. Da wurde auch ich von einem Wildschwein entdeckt. Mein einziger Zuflucht war ein Baum und es dauerte über 2 Stunden, bis meine Freunde Hilfe holen konnten.
Nie wieder eine Wildsau :curse:

Ich bin am Samstag im Wald auch einer ganzen Rotte begegnet, ca. 10 Wildschweine und ich zum Glück zu Pferd..... ich wäre schnell weg gewesen im Galopp!

Mir war auch nicht wohl, weil Pferde ja Todesangst haben vor Wildschweinen und zum Glück hatte ich den Wind in Richtung Schweine, so dass mein Hü sie nur sah, aber nicht roch und nur interessiert guckte.

Ich musste "HAUT AB" schreien, damit sie sich verzogen.

ui nein, wusste gar nicht, dass die Wildschweine so frei rumlaufen...habe zum Glück noch keine Begegnung gehabt :)

Original von catba

ui nein, wusste gar nicht, dass die Wildschweine so frei rumlaufen..
:D der ist gut...

die laufen sogar frei und mit babies nachts manchmal bei uns ums haus..

die gibts nicht nur im wildgehege..

also wir haben solche Viecher haben wir hier in Obwalden nicht :yeah:

solange es keine frischlinge dabei hat und das ist ja jetzt nicht der fall, würd ich nicht gleich die krise schieben.
was ich aber auf jeden fall tun würde: sofort die hunde anleinen. bzw. im eschenbergwald lasse ich meine sowieso nicht frei, es hat dort wild und jetzt ist auch jagd, natürlich nicht am sonntag.
denn auch wildschweine ist wild und jagt der hund das und wird erwischt... gute nacht dann. ausserdem würde dawnie ev. wirklich so blöd sein und noch hinlaufen, was kaum zur beruhigung der tiere beitragen würde... :p und jendayi würd mit ihrem gebell sicher nicht dafür sorgen, dass wir unentdeckt bleiben...

wenn ich dass so lese, bin ich froh hat es bei mir keine Wildschweine.... :headbang: