Grundregeln bei Erziehung beachten!

CLEO

Neuer Benutzer
01. Okt. 2008
12
0
0
Bei der Hundeerziehung sollte uns einiger klar werden
1. ich bin der Herr und der Hund das Rudeltier
2. ich darf keine Fehler machen er versteht das nicht
3. der Hund muss auf das hören was ich sage es darf keine Ausnahmen geben.

Hallo Cleo,

ich finde viel wichtiger ist an dem ganzen wie ich meinen Hund soweit bringe, dass er mir gehorcht..Die Art wie ich meinen Hund erziehe!

1. du bist auch gewissermassen ein rudeltier, du solltest soweit Vorbild für deinen Hund sein, er sollte dir vertrauen und sich bei dir wohl und geborgen fühlen um sich dir bedingungslos anzuvertrauen.

2. Fehler macht jeder Hundehalter, keiner sagt immer im genau richtigen moment das richtige oder kann immer zu 100% richtig reagieren, wir sind menschen und nicht unfehlbar, genauso auch unsere Begleiter. Die Kunst liegt darin seine Fehler zu sehen und sich auch eingestehen zu können, daran zu arbeiten und sie nicht tag für tag zu wiederholen. Dafür bedarf es einiges an Feingefühl und Verständnis für unsere Vierbeiner, und natürlich auch ne gewisse Portion Selbstkritik.. :)

3. da wären wir wieder bei punkt1, er wird nur auf michhören wenn er mich als seinen "Rudelführer" akzeptiert und mir vertraut. Und die Frage wie bringe ich meinen Hund dazu mir zu gehorchen, welche Methoden wende ich an um meine Ziele zu erreichen?
Es gibt da verschiedene Varianten und Lernmethoden, Klickern, viel Lob, über motivation, positive Bestätigung (Bestärkung) und und und..
was ich selber verabscheue sind Kettenwürger, Wurfketten oder ähnliches, Psychische und physische Gewalt. Ich gehe mal davon aus dass jeder Hundehalter einen stolzen und selbstsicheren Hund an seiner Seite haben möchte? Und nicht einen Hund der aus angst vor den Konsequenzen gehorcht, sich unterwürfig verhält..

Soviel zu meiner Meinung dazu..

Liebe Grüsse
Andreas

Hallo Andreas

Da bin ich ganz Deiner Meinung! Hundeerziehung mit Respekt dem Tier gegenüber! Klar, Konsequenz gehört dazu und Ruhe.

In erster Linie sollte man seinen Hund verstehen lernen und beobachten, wie er am besten lernt und wie eine sichere Bindung aufgebaut werden kann. Nicht jede Erziehungsmethode bringt bei jedem Hund gleich viel Erfolg.....

Danke für Deinen Beitrag, gefällt mir gut!

LG, Sarii

Hallo sarii

zum glück sind ja unsere hunde alle verschieden! ;-) Mit einem Border-collie kann ich anders umgehen als mit einem Rhodesian ridgeback, es bedarf schon von rasse wegen verschiedene Methoden der erziehung. Grundsätzlich finde ich sollte man jedes tier mit respekt behandeln und eine grosse portion geduld und nerven mitbringen.

Ich wünsche mir auch dass sich neuhundebesitzer wie auch 2.hundbesitzer sich besser informieren würden bevor sie sich für irgendeinen hund entscheiden, denn es sind schon viel zu viele hunde im heim oder landen auf der strasse weil sich ihre herrchen zuviel zugemutet haben und nicht mehr klar kommen und dann noch unter umständen zu faul sind um daran was zu ändern oder zeit zu investieren.

Ein Lob an alle die sich mit ihren hunden auseinandersetzen, und sich der vollen verantwortung stellen!

LG Andreas

Hallo ANdreas,

finde deine einstellung super und wäre oft froh, manche täten so denken, da ich leider auch immer wieder bei mir in der Hundeschule merke, das sich Leute einen Hund kaufen und sich weder vorher noch nacher Gedanken gemacht haben oder machen! :eek: (

Priscilla

Hallo Priscilla,

danke, ja leider ist das der traurige alltag...bin grad mal auf deine Page gegangen, echt super deine Idee eine Schule für kleine Hunde zu betreiben!! Hast du eine gute Marktnische gefunden! Sowas hab ich bei uns im Thurgau noch nicht gesehn! Und ich war gleich etwas traurig als ich die geschichte wegen den hundehandel gelesen hab..sehr rührend!

Ich beginne nächstes Jahr mit ner AUsbildung zum Tierpsychologe/ Hundetrainer und engagiere mich aktiv gegen den Handel und die Modeerscheinung sich Rassehunde zu kaufen ohne sich bewusst zu sein was sie sich da an der leine halten..In meinem Fall speziell auf Rhodesian Ridgeback's..

Andreas

Original von CLEO

Bei der Hundeerziehung sollte uns einiger klar werden

1. ich bin der Herr und der Hund das Rudeltier

Ich bin ein Mensch und lebe im Familienverband.Mein Hund ist ein Tier das in meinem Familienverband lebt.

2. ich darf keine Fehler machen er versteht das nicht

Lernen am Versuch und Irrtum, dass ist das Leben. Für mich und den Hund.

3. der Hund muss auf das hören was ich sage es darf keine Ausnahmen geben.

Jeder Hund kann nur das, was ihm der Halter beigebracht hat. Ausnahmsloses gehorchen nennt man Kadavergehorsam, meine Hunde leben.
Respekt und Toleranz, Beobachtungsgabe und Einfühlungsvermögen, berechenbare und freundliche Konsequenz. Das sind in meinen Augen die Eckpfeiler in der Hundeerziehung. ;)

LG Rebecca