Hallo Cleo,
ich finde viel wichtiger ist an dem ganzen wie ich meinen Hund soweit bringe, dass er mir gehorcht..Die Art wie ich meinen Hund erziehe!
1. du bist auch gewissermassen ein rudeltier, du solltest soweit Vorbild für deinen Hund sein, er sollte dir vertrauen und sich bei dir wohl und geborgen fühlen um sich dir bedingungslos anzuvertrauen.
2. Fehler macht jeder Hundehalter, keiner sagt immer im genau richtigen moment das richtige oder kann immer zu 100% richtig reagieren, wir sind menschen und nicht unfehlbar, genauso auch unsere Begleiter. Die Kunst liegt darin seine Fehler zu sehen und sich auch eingestehen zu können, daran zu arbeiten und sie nicht tag für tag zu wiederholen. Dafür bedarf es einiges an Feingefühl und Verständnis für unsere Vierbeiner, und natürlich auch ne gewisse Portion Selbstkritik..
3. da wären wir wieder bei punkt1, er wird nur auf michhören wenn er mich als seinen "Rudelführer" akzeptiert und mir vertraut. Und die Frage wie bringe ich meinen Hund dazu mir zu gehorchen, welche Methoden wende ich an um meine Ziele zu erreichen?
Es gibt da verschiedene Varianten und Lernmethoden, Klickern, viel Lob, über motivation, positive Bestätigung (Bestärkung) und und und..
was ich selber verabscheue sind Kettenwürger, Wurfketten oder ähnliches, Psychische und physische Gewalt. Ich gehe mal davon aus dass jeder Hundehalter einen stolzen und selbstsicheren Hund an seiner Seite haben möchte? Und nicht einen Hund der aus angst vor den Konsequenzen gehorcht, sich unterwürfig verhält..
Soviel zu meiner Meinung dazu..
Liebe Grüsse
Andreas