Häslein in Pratteln ausgesetzt

Es gibt einfach Leute die sollte man in der Wüste aussetzten.

Diesen Winter wurden auch irgendwo von Gemeindearbeitern ausgesetzte Hasen gefunden :-( .

Es gibt doch genügend Stellen wo man sie abgeben kann.Stattdessen stellt man sie einfach irgendwo ab Idioten.

 
Es gibt doch genügend Stellen wo man sie abgeben kann.Stattdessen stellt man sie einfach irgendwo ab Idioten.
Ich will die Tat sicher nicht verharmlosen!

Aber das, dass es genug Stellen gibt, wo man Kaninchen abgeben kann, ist leider so nicht ganz richtig...

Tierheime und Tierschutzorgas sind meist voll und ruft da eine Privatperson an und will Tiere abgeben, wird man meist relativ schnell abgewimmelt.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

 
War noch etwas zu schnell mit senden :)

Kann man dann doch die Tiere abgeben, verlangen Tierheime & Tierschutzorgas eine Übernahmegebühr, welche schon mal 30.- bis 50.- sein kann.
Das schreckt die Leute nochmal ab, da sie für "nur ein Kaninchen", dass sie nicht mehr wollen, auch noch bezahlen müssen!
da ist es leider wohl für einige verlockender, die Tiere einfac auszusetzen (immerhin in diesem Fall bei einer Person und nicht irgendwo mitten im Wald).

Leider kommt dies viel zu häufig vor - nicht nur an Ostern!

 
Hallo zusammen

Leider kommt das auch bei uns ziemlich oft vor. Das letzte ausgesetzte Tier ( vor einem Monat) war eine ca 7monatige Katze, die mit Futter und Transportbox die offen stand, mitten im Wald ausgesetzt wurde. Uns hatte eine Frau angerufen, deren Kind das Büsi gesichtet hat. Zum Glück war die Katze als ich es dort suchte noch nicht weggerannt, sie hatte sich in einem Plastiksack versteckt.
Was mich ein klein wenig stört an der traurigen Geschihte. Die Kaninchen sind bestimmt schon ziemlich gestresst. Mir würde es nie in den Sinn kommen einen Hund so nah an sie ranzulassen, auch wenn dieser nichts macht. Stress pur in meinen Augen.

lg Tanja

 
Mir würde es nie in den Sinn kommen einen Hund so nah an sie ranzulassen, auch wenn dieser nichts macht. Stress pur in meinen Augen.

lg Tanja
hab ich überlesen... wo war der hund direkt an den häsli`s dran?

 
Im Bericht hat es ein Bild, wo ein Hund in der Nähe der Kaninchen ist

 
dann hätten meine ninchens den puren stress und würden wohl kaum ein jahr alt. ich habe die hunde von anfang an immer ran gelassen und halte seit jahren ninchens. hatte noch nie eines, das darauf mit angst reagierte. kaninchen und hasen unterscheiden sich in dem punkt schon. meine (natürlich hundegewohnten) ninchens flüchten nicht mal vor meinen hunden, wenn sie mal im garten ausgebüxt sind und die hunde ihnen nachliefen. und sie kommen von sich aus, sobald ein hund die schnauze ins gehege streckt, schon weil sie wissen, wenn die hunde kommen, komm ich meist hinterher und es gibt was leckeres.
platz genug hätte ich, kann aber keinen rammler aufnehmen.

 
Ist aber auch eib Unterschied, ob die Kaninchen mit den Hunden aufwachsen oder sie nicht kennen. In diesem Fall hier weiss man es zwar nicht, aber die Kaninchen hatten so schon stress, weil sie gerade in eine neue Umgebung gekommen sind. Da muss man schon nicht gleich einen "fremden" Hund so nach ran lassen...

 
@kaetu: darum sagte ich ja, von anfang an. wenn ich die ninchens hole, ist es auch eine umstellung, von der züchterin zu mir. hunde wegsperren würd das gegenteil bewirken. soll doch jeder halten wie er will, ich find es jetzt nur nicht wichtig ob die ihren hund rangelassen hat oder nicht. er hetzt sie ja sicher nicht rum. sie hat die ninchens jedenfalls gerettet und das alleine ist schon toll. man muss nicht immer ein haar in der suppe suchen.