häufiges pfotenputzen

delta

Erfahrener Benutzer
28. Mai 2009
238
0
0
43
unser hund putzt sich seit neustem seine pfoten extrem viel!
die sind zum teil richtig nass.
ist dies eine mode welche er angefangen hat oder hat sie irgend ein problem damit?
sie sehen nicht gerötet aus.
wie können wir dies vermeiden?
ich habe schon gehört, dass sich hunde die pfoten zum teil blutiglecken.

Matti leckt in der letzten Zeit auch viel an seinen Pfoten (im Verhältnis zu vorher) und kaut an seinen Krallen rum wie ein Doofer (ich kann sie ihm nicht schneiden, ich denke er macht das, um sie zum Teil zu kürzen). Zum Teil sind seine Pfoten danach auch vollgeschleimt. Ich weiss allerdings, dass mit seinen Pfoten alles in Ordnung ist.
Ich weiss aber halt auch nicht, was für dich viel ist. Könnte es sein, dass er zu trockene Pfoten hat, oder dass sie beissen? Matti hatte kürzlich Grasmilben und die sind ja immer zuerst und sehr viel an den Pfoten. Da hat er noch mehr geleckt, weils ihn wohl gebissen hat.
Es gibt z.B auch Hündinnen, die das machen, bevor sie läufig werden. Hunde denen es schlicht und einfach langweilig ist und einen Reinigungsfimmel entwickelt. Oder bei überempfindlichen Pfoten.

ja und was schlägst du vor?
wie sehe ich ob sie milben hat?
ich habe die pfoten schon richtig angeschaut aber sehe nicht ob sie milben hat oder trocken sind!
auch nagt sie immer an der wolfskralle

Schau mal zwischen den Zehen nach ob da vielleicht was ist. Ist er gesund? Leckt er nur eine Pfote, nur die vorderen oder alle viere? Was macht er wenn du ihn unterbrichst? Was machst du alles mit deinem Hund? Ich frage darum weils Hunde gibt die aus unterforderung eben anfangen dich zu lecken bis irgendwann mal Blut kommt. Kann ziemlich hässlich enden

würde das Ganze mal gründlich abschecken lassen, bevor man einfach sagt es ist eine Unart...Ghiro hatte eine Zeit lang auch immer seine beiden Pfoten geleckt. Nachdem ich alles abgescheckt habe, wusste ich, er macht es einfach so (nervös, unruhig)
Habe es dann langsam abgewöhnt...

Kann es nicht auch sein dass er nur Aufmerksamkeit will ? Er leckt an Pfote und Du gehst zu ihm hin und schaust nach. Vielleicht ist es auch das und dann ignoriere ihn einfach. Er wird sicher wieder aufhören damit.

Oder eben dann vielleicht die Milben...

Es kann sein, dass die Wolfskralle zu lang ist. Kürze sie ein wenig (aber VORSICHTIG, lieber zu wenig als zu viel).
Grasmilben können schwarze Flecken/Punkte sein zwischen den Zehen oder auch Rötungen. Untersuche doch auch den Bauch nach schwarzen Flecken (es müssen keine Krusten sein sondern können auch wie in der Haut sein) oder kleine Pickel.
Crème die Pfoten in den nächsten Tagen doch ein (Ringelblumensalbe, Vaseline, Pfotenschutzcrème oder so). Achte dich, wann dein Hund seine Pfoten vermehrt leckt (vor oder nach dem Spaziergang, morgens oder eher abends...).

Wenn es nicht besser wird im Zweifelsfall in ein paar Tagen (ca. einer Woche oder so) mal beim TA nachfragen.

ganz extrem wurde es seit wir in den ferien waren!
sie leckt sich alle 4pfoten bis sie glitsch nass sind!
wenn wir sie unterbrechen schaut sie uns an und leckt dann wieder weiter, oder dann steht sie auf läuft davon und leckt dann weiter!
also langweilig ist es ihr sicher nicht!
sie hat genügend platz zum herumtollen und auch wir gehen regelmässig mit ihr spazieren und auch die kinder spielen mit ihr!
ach ja noch etwas was sie angefangen hat und zwar; sobald ein anderer hund kommt legt sie sich auf den boden und macht keinen wank mehr. sobald der hund auf ihrer höhe ist, steht sie auf beschnuppert und läuft dann wieder weiter!
manchmal ist es sehr mühsam, denn man kommt so zum teil nicht richtig voran!

Ach, das mit dem liegen bleiben und erst aufstehen wenn der Hund da ist macht Matti manchmal auch. Da musst du dir nun wirklich keine Sorgen machen sondern freu dich, dass sie kein Rambo ist und erst mal auf alles zukesselt.

Wo wart ihr denn in den Ferien? Vielleicht hat sie sich dort jetzt was aufgegabelt. Beobachte es mal weiter und lenke sie z.B. ab mit einem kleinen Spiel, wenn sie die Pfoten leckt (kann allerdings dann im Tick enden "ich lecke mir die Pfoten und dann werde ich bespielt"). Sonst halt wirklich in ein paar Tagen zum TA gehen!

Original von delta

sie leckt sich alle 4pfoten bis sie glitsch nass sind!

wenn wir sie unterbrechen schaut sie uns an und leckt dann wieder weiter, oder dann steht sie auf läuft davon und leckt dann weiter!
hmm...dann ist es wohl nicht wegen der Aufmerksamkeit. Ruf mal beim TA an und frag nach oder schau vorbei.

Original von delta

ach ja noch etwas was sie angefangen hat und zwar; sobald ein anderer hund kommt legt sie sich auf den boden und macht keinen wank mehr. sobald der hund auf ihrer höhe ist, steht sie auf beschnuppert und läuft dann wieder weiter!
Also ich kenne einige Hunde die machen das.Warten bis der andere nebenbei steht und dann stehens auf Schnuppern und gehen weiter oder wollen Spielen etc... wäre nun nichts aussergewöhnliches finde ich.

wir waren in der ersten woche 2tage in jesolo, dann im südtirol und dan 2woche am thunresee.
habe mit der taschenlampe soeben nachgeschaut und gesehen, dass sie ein wenig rot ist an allen 4pfoten und an 2pfoten hat sie schwarze flecken.
bewegen sich die milben?

Ehm nein, eigentlich bewegen die sich nicht. Dann würde ich wirklich zum TA gehen, am besten noch diese Woche. Wenn es Milben sind, kannst du dann gleich mit der Behandlung beginnen, denn es dauert ca. 2 Monate, bis die dann weg sind.

Ich würde es auch dem TA zeigen lassen. Könnte wirklich was nicht in Ordnung sein.

Es gibt aber auch Hunde die das machen eben wegen nervosität oder ähnlichem.

Ja super, dass Du zum Tierarzt gehst..... nicht, dass es so rauskommt wie bei Floyd, der jetzt den ganzen Bauch wegen dieser blöden Allergie rasieren musste....!!!!!

Ich denke auch es sind Milben.
Aber die KANN man nicht sehen, sondern nur die Symptome.(rot/schwarze Flecken)
Oder seht ihr etwa eure Hausstaubmilben auch neben euch im Bett? :D

klar seh ich die hausstaubmilben. ich begrüsse sie jeden morgen mit namen und wünsche ihnen einen schönen tag...ihr nicht???? :p