Hallo zusammen!
Im Zusammenhang mit einer Diskussion gestern, möchte ich hier eine Liste alternativer Kommandos für den Hund zusammen stellen.
Es ging darum (und das merke ich sehr stark), dass der Hund nicht gut unterscheiden kann, wann er gemeint ist, und wann ich zu den Kindern, die nach ihm gekommen sind, spreche.
1. Herankommen
2. Sitz
3. Platz
4. Warten
5. auf etwas rauf springen
6. vom Sofa/Bett runter :wink:
7. wenn der Hund vom Weg abgeht (in ein Feld beispielsweise)
8. etwas überspringen
9. unten etwas durch
Schön wäre es, wenn ihr auch noch ein Handzeichen/Sichtsignal aufschreiben könnt.
Selbstverständlich dürft ihr noch andere Kommandos auflisten.
Ich verwende:
1. Herankommen: chum, habe jetzt aber neu "zu mir" eingeführt, was bedeutend besser klappt (gerade wenn die Kinder mit dabei sind
2. Sitz: sitz (Handzeichen Zeigefinger zeigt auf Brusthöhe nach oben)
3. Platz: platz (Handinnenfläche zeigt parallel zum Boden)
4. Warten: warte
5. auf etwas rauf springen: auf oder hopp (Hier habe ich 2 Kommandos dafür, auch nicht gerade sinnvoll :roll:
6. vom Sofa/Bett runter :wink: : abe
7. wenn der Hund vom Weg abgeht (in ein Feld beispielsweise): use
8. etwas überspringen: Sprung
9. unten etwas durch: Tunnel
Dann habe ich gestern auch noch gelernt möglichst wenig Kommandos einsetzten. Besser ist es, wenn man möglichst oft non verbal kommuniziert.
Habe das gerade heute ausprobiert und wirklich den ganzen Spaziergang nicht mit dem Hund gesprochen (ausser gelobt natürlich). Und es hat hervorragend geklappt! Stehen bleiben und der Hund kommt :shock: hätte ich nie gedacht.
Einmal habe ich gepfiffen nur durch die Lippen), als unser Hund Anstalten machte einen Vogel zu jagen, woraufhin der Vogel sofort wegflog und der Hund zu mir kam.
Grüsse
Nati
Im Zusammenhang mit einer Diskussion gestern, möchte ich hier eine Liste alternativer Kommandos für den Hund zusammen stellen.
Es ging darum (und das merke ich sehr stark), dass der Hund nicht gut unterscheiden kann, wann er gemeint ist, und wann ich zu den Kindern, die nach ihm gekommen sind, spreche.
1. Herankommen
2. Sitz
3. Platz
4. Warten
5. auf etwas rauf springen
6. vom Sofa/Bett runter :wink:
7. wenn der Hund vom Weg abgeht (in ein Feld beispielsweise)
8. etwas überspringen
9. unten etwas durch
Schön wäre es, wenn ihr auch noch ein Handzeichen/Sichtsignal aufschreiben könnt.
Selbstverständlich dürft ihr noch andere Kommandos auflisten.
Ich verwende:
1. Herankommen: chum, habe jetzt aber neu "zu mir" eingeführt, was bedeutend besser klappt (gerade wenn die Kinder mit dabei sind
2. Sitz: sitz (Handzeichen Zeigefinger zeigt auf Brusthöhe nach oben)
3. Platz: platz (Handinnenfläche zeigt parallel zum Boden)
4. Warten: warte
5. auf etwas rauf springen: auf oder hopp (Hier habe ich 2 Kommandos dafür, auch nicht gerade sinnvoll :roll:
6. vom Sofa/Bett runter :wink: : abe
7. wenn der Hund vom Weg abgeht (in ein Feld beispielsweise): use
8. etwas überspringen: Sprung
9. unten etwas durch: Tunnel
Dann habe ich gestern auch noch gelernt möglichst wenig Kommandos einsetzten. Besser ist es, wenn man möglichst oft non verbal kommuniziert.
Habe das gerade heute ausprobiert und wirklich den ganzen Spaziergang nicht mit dem Hund gesprochen (ausser gelobt natürlich). Und es hat hervorragend geklappt! Stehen bleiben und der Hund kommt :shock: hätte ich nie gedacht.
Einmal habe ich gepfiffen nur durch die Lippen), als unser Hund Anstalten machte einen Vogel zu jagen, woraufhin der Vogel sofort wegflog und der Hund zu mir kam.
Grüsse
Nati