Hörzeichen, Handzeichen, weitere Signale

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
51
Hallo zusammen!

Im Zusammenhang mit einer Diskussion gestern, möchte ich hier eine Liste alternativer Kommandos für den Hund zusammen stellen.

Es ging darum (und das merke ich sehr stark), dass der Hund nicht gut unterscheiden kann, wann er gemeint ist, und wann ich zu den Kindern, die nach ihm gekommen sind, spreche.

1. Herankommen
2. Sitz
3. Platz
4. Warten
5. auf etwas rauf springen
6. vom Sofa/Bett runter :wink:
7. wenn der Hund vom Weg abgeht (in ein Feld beispielsweise)
8. etwas überspringen
9. unten etwas durch

Schön wäre es, wenn ihr auch noch ein Handzeichen/Sichtsignal aufschreiben könnt.

Selbstverständlich dürft ihr noch andere Kommandos auflisten.

Ich verwende:
1. Herankommen: chum, habe jetzt aber neu "zu mir" eingeführt, was bedeutend besser klappt (gerade wenn die Kinder mit dabei sind
2. Sitz: sitz (Handzeichen Zeigefinger zeigt auf Brusthöhe nach oben)
3. Platz: platz (Handinnenfläche zeigt parallel zum Boden)
4. Warten: warte
5. auf etwas rauf springen: auf oder hopp (Hier habe ich 2 Kommandos dafür, auch nicht gerade sinnvoll :roll:
6. vom Sofa/Bett runter :wink: : abe
7. wenn der Hund vom Weg abgeht (in ein Feld beispielsweise): use
8. etwas überspringen: Sprung
9. unten etwas durch: Tunnel

Dann habe ich gestern auch noch gelernt möglichst wenig Kommandos einsetzten. Besser ist es, wenn man möglichst oft non verbal kommuniziert.
Habe das gerade heute ausprobiert und wirklich den ganzen Spaziergang nicht mit dem Hund gesprochen (ausser gelobt natürlich). Und es hat hervorragend geklappt! Stehen bleiben und der Hund kommt :shock: hätte ich nie gedacht.
Einmal habe ich gepfiffen nur durch die Lippen), als unser Hund Anstalten machte einen Vogel zu jagen, woraufhin der Vogel sofort wegflog und der Hund zu mir kam.

Grüsse
Nati

Hoi Nati

Ich brauche viele Gebärden bei meinen Hunden... viele auch gar nicht so bewusst. So postiere ich beim Arbeiten an den Schafen den Hund zum Beispiel links oder rechts von mir mit einem Klopfen ans entsprechende Hosenbein. Rausschicken erfolgt ebenfalls mit einer Handbewegung etc....

Dann unterstütze ich oft auch mit Handzeichen. Also hinlegen ist die flache Hand, die nach unten geht.

Lloyd, der sich momentan im Aufbau an den Schafen befindet versuche ich sehr oft nonverbal zu korrigieren, weil ich ja nicht will, dass er wie ein Roboter tut was ich sage, sondern sich selber korrigiert, selber merkt, wo er hin muss etc.

Hoi zäme!

Ich benutze im Grossen und Ganzen die gleichen Kommandos, wie Nati, wie mir scheint. Auch die Handzeichen.

Ein paar Ergänzungen und Abweichungen von mir dann mal:

- 'Sitz warten' oder 'Steh warten' und ein ganz kurzes Verdecken der Augen, als Handzeichen

-'Warten' auf Distanz zeige ich ihm die offene Hand mit der Handfläche zu ihm gewandt auf Brusthöhe

-Aufsitzen auf Distanz = scharfes (nicht lautes :wink: ) 'Auf!' begleitet von einem schnellen Aufrecken des Zeigefingers

-linksum Kehren = 'kehrt!'
-rechtsum Kehren = 'cheere'

- auf etwas Springen = 'Tisch!'

-über die Wippe gehen = 'Brätt'

-über etwas springen, oder durch einen Reifen = 'Sprung!'

- Herankommen ins Fuss = 'Fuss!', möglichst geschlossene Körperhaltung, keine Klopfzeichen

-Herankommen ins Front = 'Chumm!', leicht gegrätschte Beine, kurzes Klopfzeichen auf die Brust

Ich glaub, das sind so die häufigsten :D , nicht, dass er die immer befolgen würde... :roll:

Liebe Grüsse, Daniela

Hoi Nati

ist ein spannendes Thema und auch den Kurs den Du beschreibst :idea:

Besser ist es, wenn man möglichst oft non verbal kommuniziert.
Bei meinem Cocker und mir ist dies so ein Dilemma.......

Sie ist der geborene Oberschnuffelhund, gebe ich keine Kommandos läuft sie mit der Nase am Boden, schaut nicht auf, tritt sich gar auf die Ohren dabei

und wenn es eine ganz heisse Spur für sie ist, geht es gar wild im Zickzack

Ihre Aufmerksamkeit erlange ich in dem Moment nur Verbal, oder ich laufe in die andere Richtung erst dann kann ich mit Handzeichen und Körpersprache arbeiten.

An der Leine läuft sie ohne zu zerren, aber ohne meine Aufmeksamkeit ist die Nase stets am Boden........ :oops:

Die Kommandos sind ähnlich wie bei Daniela und Nati

Über eine Stange springen : Hopp oder nur Anzeigen

Durch einen Reifen : Sprung oder Anzeigen

Front : front oder Handzeichen

Pass : auf (so geht sie auch über Baumstammhaufen oder auf einen Strunk)

Und die Kommandos vom Agy (plauschmässig), da genügen oft Handzeichen oder Körperhaltung.

Bei Agygeräten aufstellen : Bleib Platz

Töggel : voran

Links und rechts : Handzeichen und verbal

Sitz und Platz wie Eure Handzeichen, gehorcht sie nicht, dann verbal.

Mit Kauknochen auf dem Sofa....... :? da genügt inzwischen Blickkontakt :wink:

Beim Spaziergang benutze ich oft "gangvoruus" so dass sie nie hinter mir läuft, so sehe ich wo sie rumschnüffelt......zwischendurch gibt es auch ein Fusslaufen, und Distanz Sitz , Platz auch mal apportieren, sonst ist sie nur am Stöbern. Für diese Gehorsamübungen gibt es ein Guddeli.

Bei Pfützen: nein (wenn ich sie zuerst sehe..)

Krähen jagen : NEIN

Höhlen und Schächte...."dobliebe" Solche Dinge ziehen sie magisch an.

Bei Bächlin: da lasse ich sie gehen, sie ist auch eine Wasserratte

Biker und Jogger : Fuss sitz = Guddeli

Pferde : Fuss sitz und Leine = Guddeli

Fussgänger : Fusslaufen

Sind viele Kinder dabei nehme ich sie an die Leine, denn sie würde am liebsten mitmischeln wenn sie spielen :oops: sie mag Kinder sehr .

Vielleicht ist jemanden ein Fehler aufgefallen den ich mache, bin natürlich um einen Hinweîs dankbar.

Gruess Brigitte

Hallo Brigitte!

Danke für Deinen Bericht :wink:

Ja bei Moondance gibt es sehr spannende Kurse! auch zum Thema Jagen oder eben nicht jagen gibt es einen Kurs, den möchte ich auch sehr gerne mal besuchen, damit ich wirklich bereits kleinste Anzeichen richtig deute und in etwas "Nützliches" umwandeln kann. Denn ich denke sehr dass Ivy das jagen etwas mehr im Blut hätte.

Ich habe keine "Fehler" bemerkt, fühle mich aber auch nicht kompetent Dir Tipps zu geben.
Vielleicht weiss fujolelo noch etwas.....

Ich denke bei einem Cocker ist es normal, dass der mit der Nase am Boden läuft, und das auf die Ohren treten bei dieser Rasse kommt mir auch sehr bekannt vor! Meine Grosseltern hatten ja immer Cocker Spaniels :lol:

Machst Du mit Amy auch etwas in Sachen Nasenarbeit?

Grüsse
Nati

Hoi Nati,

speziell mit Nasenarbeit habe ich noch nichts gemacht, nur selber unprofessionell mit suchen, zB ein Guddeli, ist ja nicht schwer....... :wink:

Das mit dem Krähen jagen, macht sie glücklicherweise schon lange nicht mehr, fast hätte ich sie dadurch verloren, da sie mal eine Krähe bis zur Hauptstrasse verfolgte. Die Viecher sind ja schlau.
Sie landen immer einige Meter vor dem Hund.........dies haben wir im Griff, auch Katzen. :wink:

Gruess Brigitte