Hühnerrücken und andere Fragen

ylaika

Erfahrener Benutzer
01. März 2011
1.056
0
0
37
Hallo!

Ich habe heute beim Merkur Hühnerrücken entdeckt und gleich eine Packung (5 Stück à EUR 2.20) gekauft und habe jetzt die Frage, ob ich wirklich die kompletten Teile verfüttern kann. Im Internet finde ich bei der Recherche so Horrorgeschichten mit Darmverletzungen durch die Knochen bei der Fütterung von rohen Hühnerrücken.
Heute habe ich fürs Puppi das Fleisch heruntergeschnitten, sie hatte nämlich Durchfall und kriegt grad Schonkost aber für die nächsten Male, muss das sein? Ich bin ja Vegetarier, also ist eine ziemliche Überwindung für mich, das Fleisch von der Wirbelsäule und den Rippen abzupopeln...

Dann habe ich gerade noch ein paar Fragen an die Barf-Experten hier.
Der Merkur hat ja ein phänomenales Barf-Sortiment, alles von Österreichischen Viechern und österreichische Schlachtung, also vertretbar.
Es gibt neben allen möglichen Schweineinnereien um die wir natürlich einen Bogen machen zu Beispiel:

Rindermilz
Rinderherzen
Rinderlunge
Rinderleber

Hühnerhälse
Hühnerherzen
Hühnerrücken

und sonst auch noch viel ekligen Kram.
Sollten aufgrund Wurmrisiko die Innereien zuerst eingefroren werden?

Guten Abend

Hühnerrücken, wie auch Hühnerkarkassen, sollten kein Problem darstellen. Es sei den 1. der Vierbeiner ist sich Knochen nicht gewohnt und 2. die Hühnerrücken stammen von alten Hühnern. Füttere Knochen aber doch besser immer unter Aufsicht. Etwas vorsichtig ist wie bei allem im Leben geboten! ;)

Und Du holst sie vom Merkurmarkt und der verkauft üblich Nahrungsmittel für Menschen oder? Ich nehme Mal an, dass die nicht extra Schlachttage und Reinigung in Kauf nehmen zur Produktion des Barfssortiments. Folglich müssen die Produkte lebensmitteltauglich sein, da sie ansonsten sehr schnell die Gesundheitsbehörde auf dem Hals hätten. ;)

So oder so Innereien darfst Du getrost frisch füttern und müssen nicht eingefroren werden.

Und tolles Sortiment, ich will auch! :thumbsup:

Erjon bekommt mehrmals die Woche Hühnerrücken. Die sind gar kein Problem für ihn. Gibts auch im Migros.

erjonbarf5kwazhfqcer.jpg

schade.. merkur gibts nur in österreich. ist leider ewas weit für mich. die haben ja wirklich günstiges rohfleisch.
ich füttere alles fleisch roh und alles was knochen enthält, sollte auch einen hohen fleischanteil besitzen (verdauung)
huhn usw natürlich auch bei uns mit knochen. ist es das erste mal wenn ein hund knochen bekommt, sollte man ihn beim fressen beobachten und auch den anschl. "output".
da wir unsere truhe räumen müssen, fressen unsere hunde natürlich auch im moment "unser übriges gefrorenes".. gestern zb straussensteak. :ugly: beschwert haben sie sich nicht.

super, vielen dank!

Beim Merkur liegt das Zeug ganz normal zwischen den Lebensmitteln unter der Kategorie "Nebenprodukte", also gleich verpackt und nicht explizit als Hundefutter ausgewiesen, also schätze ich, dass es den üblichen Standards folgen muss.
Das tolle Angebot habe ich erst vor kurzem bemerkt, weil ich als Vegetarier selten in die Fleischabteilung komme.
Ich denke, das gibt es auch nur hier, weil der Markt so riesig ist und es sicher mehr Gewinn macht, wenn sie die "Abfälle" einfach sauber abpacken und verkaufen als weg zu schmeißen.

Migros hat es auch, beim Suppenfleisch, Hühnerhälsen und Herzen in der Gefriertruhe.

meine kriegen das auch, auch von der migros. und ich gebe innereien auch frisch, einmal die woche. bin grad froh, kann man das bedenkenlos füttern... kaufe auch fleisch, das für den menschlichen verzehr gedacht und somit lebensmitteltauglich ist. meine haben mit knochen früher ja massive probleme gehabt, mittlerweile geht das eine oder andere. es bleibt aber eine ausnahme bei uns.

also sie hat den ganzen hühnerrücken verknurpst wie nix, sie sagt danke, dass ich ihr wegen eurer Ratschläge den Spaß mit dem ganzen Teil lassen konnte :)

[QUOTE='ylaika]also sie hat den ganzen hühnerrücken verknurpst wie nix, sie sagt danke, dass ich ihr wegen eurer Ratschläge den Spaß mit dem ganzen Teil lassen konnte :)
[/QUOTE]Hund und Mensch sind glücklich :thumbsup: