Hündin hat nach Kastration plüschiges Fell?

Blaze

New member
11. Aug. 2015
6
15
0
Hallo zusammen,

meine Hündin wurde vor ca. 2 bis 3 Monaten kastriert (Eierstöcke und Gebärmutter entfernt). Etwa 2-3 Wochen nach der Kastration hat sie sehr viel Fell verloren. Das Fell begann dann nach weiteren 2 Wochen wieder zu Wachsen. Nun hat sie total flauschiges Fell, praktisch nur Unterwolle.

Ich weiss, dass das die Hormonumstellung sein kann. Jedoch weiss ich leider auch das "rote" Hunde mit langem Fell dazu neigen das Welpenfell zu behalten.

Habt ihr einige Erfahrungsberichte wie es bei euch war?

Wie lange hat es gedauert bis das normale Fell wieder gekommen ist?

Vielen Dank schonmal :)

Bei Pallina hat es ziemlich Unterwolle gegeben, die hatte nach Kastra nach ein paar Monaten bald dreifach soviel Fell wie zuvor.

Aber das gibts bei einigen Hunderassen ;)

Wie alt ist denn deine Hündin?

Lilo wurde mit etwas über 1Jahr kastriert und es hat sich Felltechnisc nichts verändert - aber sie ist auch Kurzhaar ;)

Sie ist 9.5 Jahre alt. Ich hatte mich dazu entschlossen sie kastrieren zu lassen da ich das Gefühl hatte sie steht unter Stress. Auch da ein damals intakter Rüde bei der Hundesitterin war.

Jetzt nach der Kastration ist sie extrem verfressen und etwa doppelt so aktiv wie vorher. :) was ich als positiv empfinde da sie vorher etwas zu ruhig war.

Nur eben das Fell :S

Das wird wohl so bleiben, was ja auch total egal ist, schliesslich kommts auf die innern Werte und aufs Wohlbefinden an. Oder gilt das etwa nur für den Menschen? :D

Schau mal hier ein Vergleichsfoto meiner Pallina:

Vom Foto 2009 war Pallina gerade mal 2 Wochen bei mir, 3 Monate später wurde sie kastriert und seither sieht sie so aus wie auf dem Foto ganz rechts ;)

ImageUploadedByHaustierForum1439379268.657095.jpg